Flüssigkunststoff im Beton-Keller

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in meinem Keller Flüssigkunststoff auftragen. Der Keller ist Beton, ein Neubau (Bezug diesen Sommer, Errichtung des Kellers im letzten Winter).

Muss ich den Keller zuerst entfeuchten bzw. „atmen“ lassen bevor ich den Flüssigkunststoff auftrage? Kann der Beton ansonsten unter der Kunststoffschicht schimmeln?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in meinem Keller
Flüssigkunststoff auftragen.

Und wozu soll das gut sein? So wa smacht man doch nicht aus Jux, oder?

Der Keller ist Beton, ein Neubau
(Bezug diesen Sommer, Errichtung des Kellers im letzten Winter).

Und? Wozu braucht es da Flüssigkunststoff (Was auch immer du darunter verstehst)?

Muss ich den Keller zuerst entfeuchten bzw. „atmen“ lassen

???
Ist er den feucht? Wenn ja, warum?

bevor ich den Flüssigkunststoff auftrage? Kann der Beton
ansonsten unter der Kunststoffschicht schimmeln?

???
Mir scheint, du versuchst mit völlig untauglichen Mitteln irgend was zu kaschieren.
Außer sinnlos Geld zu verbraten und willentlich die Bausubstanz zu ruinieren sehe ich keinen Sinn.
Gruß Uwi

Welchen Flüssigkunststoff meinst Du ganz genau, und welchen Zweck möchtest Du erreichen?

Wenn Du den Keller mit einer Art Industrieboden versehen willst dann solltest Du Dich mit der Sache genau auskennen (und Du würdest dann nicht fragen müssen). Denn wenn Du Fehler machst kannst Du Dir den Fußboden ruinieren was nur mit einem relativ großen Aufwand wieder berichtigt werden kann. Zu hohe Restfeuchtigkeit kann z.B. dafür sorgen dass die Haftung des Kunststoffes stellenweise nicht funktioniert was zu Bildung von Blasen führen kann.

Kunststoffbeschichtete Böden sind - wenn die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird - sehr hoch belastbar und sehr pflegeleicht, nur stehen Kosten und Nutzen für einen Keller idR in überhaupt keinem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis.

Zurück zur Frage :wink:

Muss ich den Keller zuerst entfeuchten bzw. „atmen“ lassen
bevor ich den Flüssigkunststoff auftrage? Kann der Beton
ansonsten unter der Kunststoffschicht schimmeln?

Nein, Beton hat einen pH-wert von 11, ist somit hochalkalisch und also Gift für jeden Schimmel.

s.

Hallo!

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in meinem Keller Flüssigkunststoff auftragen.

Mal abgesehen davon ob das Sinn macht, denn wenn der Boden nicht durch drückende Feuchtigkeit belastet ist gibt es da auch Material auf Wasserbasis, wenn man es ganz gut machen möchte auch auf 2K Basis wie z.B. von Disbon aber sollte es Kunststoff Farbe sein, sollte eine ausreichende Belüftung möglich sein den ohne Schutzmaske könnte es Passieren das Du auf-einmal neben deinem Farbtopf liegst.

Sepp.

Hallo Herr Gloecklstein,
Sie hatten sich mit Ihrem Anliegen ja bereits an das Fachforum „Fussbodenbau.de“ gewendet und dort wertvolle Hinweise erhalten.
Letztendlich lassen auch die Antworten hier in diesem Forum das Ergebnis erkennen, als Heimwerker -auch wenn es sich um das eigene Heim handelt- besser die Finger von Kunstharzprodukten zu lassen.
Speziell von den von Ihnen angegebenen lösemittelhaltigen Materialien, die Sie zudem in einem sicherlich nicht optimal zu belüftenden Keller einsetzen möchten.
Kunstharzprodukte zu verarbeiten heißt, sich nicht nur mit den Verarbeitungshinweisen des Herstellers zu befassen, sondern auch mit den Regeln des Fachs. Die hier einzeln aufzuführen würde den Rahmen der üblichen Aufmerksamkeitsgrenze eines notrmalen Lesers sicherlich überfordern.
Sagen wir es einmal stark vereinfacht:
Kunstharzprodukte aus einem öffentlichen Markt (wie von Ihnen an anderer Stelle angegeben) sind zwar einfach im Rollverfahren aufzbringen, der „Teufel liegt jedoch im Detail“.
Und letzteres ist breit gefächert in der Fußbodentechnik!
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
(mit Kunstharzen im Bauwesen beruflich bedingt bestens vertraut)