bin z.Z. dabei ein Flachdach zu sanieren.
Nun bin ich bei der letzten Abdichtungsschicht angelangt, die eigentlich in Bitumen ausgeführt werden sollte. Habe nun auf einer Messe von Flüssigkunststoff der Firma „Coelan“ gehört. Laut Messeverkäufer ein wahres Wunder.
Da ich aber bei Wundermitteln immer skeptisch bin (und diese auch noch ziemlich teuer sind), möchte ich hier im Forum fragen, ob jemand mit den Produkten schon Erfahrung gesammelt hat. Wenn ja, wie verhält sich das Material an den Problemstellen (z.B Traufblechen, Putz usw.) Da bei dem zu sanierenden Dach einige knifflige Ecken zu bewältigen sind wäre ich für eine Alternative zu Bitumen natürlich dankbar.
Vielen Dank
Mister Jones
Wenn ja, wie verhält sich das :Material an den
Problemstellen (z.B :Traufblechen, Putz usw.)
Solche Problemstellen gibt es nicht . Sie werden erst zum Problem als Folge nicht handwerksgerechter Ausführung. Dazu gehören insbesondere Blechabdichtungen, bei denen Dehnungsfugen vergessen wurden, Überlappungen dergestalt, daß Wasser darunter kriechen kann und Versuche, Ritzen und Spalte mit Dichtungsmitteln gleich welcher Art zuzukleistern.
Weitere Ursachen für Dauerärger sind ein verrotteter Unterbau, immer neue Lagen auf uralte, brüchige Pappe und das Begehen des Daches mit ungeeignetem Schuhwerk.
Ein handwerklich sauber ausgeführtes Bitumenpappdach hält ohne Dachlack und sonstige wundersame Beschichtungen problemlos ein Vierteljahrhundert durch. Beschichtungen gleich welcher Art halte ich für überflüssig.
Ich hab einige Jahrzehnte Erfahrung mit Pappdächern auf Wohnung und Gewerberäumen. Als ich die Räume übernahm, waren die Dächer allesamt undichte Problemfälle. Überall pisste es durch und ich hab mich schon furchtbar geärgert über dumme Vermietersprüche, daß der Regen ja auch ungewöhnlich stark gewesen sei und die Handwerker gerade erst… Alles Quatsch. Ein Pappdach ist billig und einfach, man muß nur sorgfältig arbeiten, Blechdichtungen in Schornsteine und angrenzende Mauern sauber einarbeiten, Dehnungsfugen mit reichlich überlappendem Blech vorsehen, Hohlräume und Blasen vermeiden und nicht mit schweren Stiefeln auf dem Dach herum springen. Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn ich sehe, wie vorgebliche Klempner Blei auf die blanke Mauer pappen, nichts in den Stein einarbeiten und Spalte mit Silikon zuspritzen, das weder am Blei noch an der Mauer haftet.
Das von Dir erwähnte Mittel kenne ich nicht. Ich wüßte aber nicht, wozu man auf einem mehrlagig ausgeführten Bitumendach noch Beschichtungen braucht. Das ist auch ohne Beschichtung so dicht, wie ein Dach nur sein kann. Falls irgendwo ein Riß auftaucht, nützen auch Beschichtungen nichts. Das hält von zwölf bis Mittag und dann ist der Riß wieder da. Solche Stellen müssen mit einem größflächen „Flicken“, also einem Stück Bitumendachbahn, beklebt werden.
Hallo,Flachdachsanierung ,letzte Abdichtungsschicht.? Wie ist der gesammte Aufbau? Problemstellen? Welche Anschlüsse? Andere Fragen:smiley:as Wundermittel liegt schon wieviele Jahre auf Deutschlands Dächern.?Referenzobjekte.? Garantie.? Ich gebe Dir aber auch gerne Tipps zur Flachdachsanierung. Gruß Hallo,
bin z.Z. dabei ein Flachdach zu sanieren.
Nun bin ich bei der letzten Abdichtungsschicht angelangt, die
eigentlich in Bitumen ausgeführt werden sollte. Habe nun auf
einer Messe von Flüssigkunststoff der Firma „Coelan“ gehört.
Laut Messeverkäufer ein wahres Wunder.
Da ich aber bei Wundermitteln immer skeptisch bin (und diese
auch noch ziemlich teuer sind), möchte ich hier im Forum
fragen, ob jemand mit den Produkten schon Erfahrung gesammelt
hat. Wenn ja, wie verhält sich das Material an den
Problemstellen (z.B Traufblechen, Putz usw.) Da bei dem zu
sanierenden Dach einige knifflige Ecken zu bewältigen sind
wäre ich für eine Alternative zu Bitumen natürlich dankbar.
Vielen Dank
Mister Jones
meine Fage war eigentlich nicht: „Wie saniere ich ein Flachdach?“. Denn wenn ichs nicht könnte, würde ichs nicht machen.
Meine Frage war: "Wer hat Erfahrung mit dem Flüssigkunststoff „Coelan?“ Im Gegensatz zu Bitumenbahnen, die an Aussparungen,Ecken und Oberlichtern auch bei sorgfältiger Verarbeitung durchaus Probleme machen können (weil sie sich in bestimmten Winkeln eben nun mal nicht sauber überlappen),hat man bei Flüssigkunststoff mit Gewebeeinlage die Möglichkeit Ecken und Kanten sauber zu modellieren.(laut Firma!)
Die Firma gibt`s seit den 70 er Jahren, aber ein Urteil eines Anwenders ist mir allemal lieber als Firmenwerbung.
Also nix für ungut, war vielleicht unklar formuliert.
Muß das schwierig sein!
Also bei meinem Nachbarn haben sie auf die Garagen ein neues Dach gesetzt, nicht mal ganz flach, sondern mit bissi Gefälle. Pro Garage eine Platte Eisenbeton-Halbzeug (wie heißt das denn richtig?), wo oben die Eisen rausgucken, dann macht man unten Stützen rein und betoniert oben nochmal drauf, bis die Eisen einbetoniert sind - scheint die neue Mode zu sein…
Und dann haben zwei Mann geschlagene sechs Tage Kupfer gedengelt und Dachpapp gebrutzelt, bevor sie schließlich so Kiesel draufschaufelten.
Drei Wochen später kamen sie wieder und haben wieder ungelogen drei Tage lang Dachpapp geschmolzen, gepappt und geflammt. Alles für zwei poplige Einzelgaragen!
Muß das eine Hohe Kunst sein, das mit dem Dachpapp!
Hallo Mädels,
also richtig geholfen habt ihr mir ja nicht, trotzdem danke für die Mühe.
Vielleicht kommt ja noch ein Nachzügler und weiss was zu berichten.
(…und speziell für Pavel) Deine Stärke liegt eindeutig nicht in der Beratung sondern in der Unterhaltung! )
Gruß
Mister Jones
(…und speziell für Pavel) Deine Stärke liegt eindeutig nicht
in der Beratung sondern in der Unterhaltung! )
Ja klar, aber.
Du wirst lachen, ich bin von den im Forum aktiven vielleicht sogar der mit den meisten Erfahrungen mit High-Tech-Baustoffen. Sporadisch liest man hier im Forum echte Bau-Experten, die lehnen alle solche supermodernen Werkstoffe als für herkömmliche Zwecke ohne Vorteil, jedenfalls aber als sauteuer ab.
Hallo, Klaus-Rüdiger,
kannst du mir vielleicht Tipps zur Flachdachsanierung geben?
Will mein Flachdach selbst sanieren, die Firmen verlangen zu
viel Geld. Mein Haus ist 38 Jahre alt und das Dach wurde noch
nicht saniert. Aud der oberen Schicht, der beschieferten
Dachbahn, haben sich Blasen gebildet. Soll ich alles
runterreissen? Bei mir waren 6 verschiedene Firmen. Und jede
sagt was anderes. Wie ist der richtige aufbau? Wo soll ich
besonders aufpassen?
Ich bedanke mich im voraus.
Alles Gute.
Josef Weber
Hallo,Flachdachsanierung ,letzte Abdichtungsschicht.? Wie ist
der gesammte Aufbau? Problemstellen? Welche Anschlüsse?
Andere
Fragen:smiley:as Wundermittel liegt schon wieviele Jahre auf
Deutschlands Dächern.?Referenzobjekte.? Garantie.? Ich gebe
Dir aber auch gerne Tipps zur Flachdachsanierung. Gruß
Hallo Josef W.gerne möchte ich Dir bei deinem Problem helfen.Ich ging vor 43Jahren in die Lehre.Also haut das mit deinem Dachaufbau ( Material) hin.Der Dachaufbau war damals:Kieslochpappe lose,Dampfsperrbahn mit oder ohne Alu-Einlage,in Bitumen geklebt, 3 bis 4 cm Dämmung (Kork oder PU für das Bauteil.(keine Wärmedämmung)Kieslochpappe,1 Lage 333er besandet und eine 500er Rohfilz-Dachpappe beschiefert.Früher gab es noch keine Wärme-schutzverordnung. Zuerst muss dein Dachaufbau geprüft werden.Feuchtigkeit zwischen den Lagen und Befestigung Wind und Soglast.Wenn Du nassen Kork auf dem Dach hast,dann zerfällt der wie Torf. ABRISS!Hast Du Feuchtigkeitsschäden innen.? Deine Blasen in der Oberlage sin normal und das kleinere Problem. Eine neue Wärmedämmung in mind. 12 cm brauchst sowiso. 6 Firmen jeder sagt was anderes.Kenn ich.! Ich war 20 Jahre als Anwendungs-Techniker der Industrie im Außendienst. Jede Firma arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und hat gelernte und ungelernte Leute.Und Geld verdienen wollen die auch.Aufpassen muss Du besonders,an Wandanschlüsse,Durchdringungen wie Kamin,Lichtkuppel,Dehnungsfuge,Abflüsse und der Dachrand.Neuer Aufbau: Betondecke säubern,Voranstrich,Alu-Dampfsperr-Schweissbahn,Wärmedämmung gemäss der WSVO kaschiert,eine Schweissbahn 4 mm nicht vollflächig und eine PYE PV 200 Schweissbahn beschiefert. Du brauchst nur Propangas,ein Messer,einen Freund und einen Brenner. In welcher Region wohnst Du.? Bei neuen Fragen mehr. Besten Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]