flüsterleises Netzteil?

Hallo,

ich suche wie im Betreff genannt ein flüsterleises Netzteil - meiner Erfahrung nach sind Netzteile bzw. ihre Lüfter das, was als erstes und am deutlichsten laut wird an einem Rechner. Von der Leistung her sollte es sich so ab 450 W bewegen, viel mehr muss allerdings wohl auch nicht sein. Der Rechner wird unter einem Schreibtisch stehen, also schon „in der Ecke“ und nicht direkt „im Wind“, aber auch nicht zu versteckt.

Eine kurze Suche im Netz hat mich zu drei Möglichkeiten geführt:

1. passiv gekühltes Netzteil
Klingt gut, weil gar nicht, ist mir aber irgendwie suspekt - gibt’s da wirklich kein Hitzeproblem?

2. externes Netzteil
Sehr sympathisch ist mir die Variante, das Netzteil aus dem Gehäuse auszulagern - komischerweise gibt’s da nur ein Produkt von Nesteq und herstellergebundene Lösungen wie bei den Dell Bürosystemen.

3. wassergekühltes Netzteil
Auch interessant, aber für meinen Geschmack etwas viel Aufwand, wenn man ansonsten keine Wasserkühlung einsetzen will - oder?

Also, habt ihr Erfahrungen? Gibt’s Modelle, die auch auf Dauer trotz Lüfter leise bleiben? SOnstige Empfehlungen?

Danke,

Malte

Hallo,

Hallo,

ich suche wie im Betreff genannt ein flüsterleises Netzteil -
meiner Erfahrung nach sind Netzteile bzw. ihre Lüfter das, was
als erstes und am deutlichsten laut wird an einem Rechner. Von
der Leistung her sollte es sich so ab 450 W bewegen, viel mehr
muss allerdings wohl auch nicht sein. Der Rechner wird unter
einem Schreibtisch stehen, also schon „in der Ecke“ und nicht
direkt „im Wind“, aber auch nicht zu versteckt.

Eine kurze Suche im Netz hat mich zu drei Möglichkeiten
geführt:

Klingt gut, weil gar nicht, ist mir aber irgendwie suspekt -
gibt’s da wirklich kein Hitzeproblem?

Das einzige Hitzeproblem was ich darin sehe ist, das durch den fehlenden Lüfter die warme Gehäuseluft nicht zusätzlich herausgezogen wird. Darüber hinaus sind die viel zu teuer.

2. externes Netzteil
Sehr sympathisch ist mir die Variante, das Netzteil aus dem
Gehäuse auszulagern - komischerweise gibt’s da nur ein Produkt
von Nesteq und herstellergebundene Lösungen wie bei den Dell
Bürosystemen.

Auch interessant, aber für meinen Geschmack etwas viel
Aufwand, wenn man ansonsten keine Wasserkühlung einsetzen will

• oder?

Billig oder komplett-wakü-sets taugen nichts, also worde es dafür im Endeffekt viel zu teuer werden. Also es lohnt sich nicht.

Also, habt ihr Erfahrungen? Gibt’s Modelle, die auch auf Dauer
trotz Lüfter leise bleiben? SOnstige Empfehlungen?

Netzteile aus der Enermax Liberty, Seasonic S12 oder Corsair HX Reihe sind sehr leise bzw praktisch fast unhörbar.
Ich selber habe das Enermax Liberty 400w und es ist genau so leise wie z.B. ein 120er Aerocool Silver Lightning @5v. Sagen wir mal so…
…ich höre es nicht raus bzw, höre ich den rechner überhaupt nicht.

Danke,

Malte

gruss
carsten

zum NesteQ…
…mit den Kabeln ins das gehäuse führen, stelle ich mir nicht gerade positiv vor, wäre schon froh den anderen Kabelsalat hinterm Rechner Herr zu werden. Aber Das NT ist trotzdem irgendwie interessant. und der preis von 163€ scheint auch für soetwas OK zu sein.

Hier ein Review: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile…

gruss
carsten

Hallo Malte,

ich suche wie im Betreff genannt ein flüsterleises Netzteil -

mein Anspruch an den PC ist, daß er unhöbar sein muß. Ich konnte das u.a. mit einem Tagan Netzteil realisieren: http://www.tagan.de/
Guck da mal unter „Black Series“

Du brauchst bei Tagan nicht überdimensionieren. Habe bei mir das 330 Watt-Netzteil aus den Black Series verbaut, an dem immerhin ein Athlon 2600+, Ati 9800 Pro, 2 FPs und CDRW und CDRLW hängen. Ab und an wird noch ne externe FP ohne eigene Stromversorgung angehängt. Das Netzteil arbeitet damit nie unter Vollast und ist nur hörbar, wenn Du das Ohr unmittelbar aufs Gehäuse legst.

Ein Kumpel hat das 550er, welches genauso leise vor sich hinwerkelt.

Eine kurze Suche im Netz hat mich zu drei Möglichkeiten
geführt:

2. externes Netzteil
Bürosystemen.

Auch interessant, aber für meinen Geschmack etwas viel
Aufwand, wenn man ansonsten keine Wasserkühlung einsetzen will

• oder?

Bei den genannten Lösungen mußt Du zusätzliche Gehäuselüfter installieren, die auch wieder Lärm machen können. Lösung 3 ist ohne hin zu aufwendig und obendrein zu teuer.

Mein Tagan werkelt jetzt im dritten Jahr, ohne jemals lauter geworden zu sein. Ich muß bei meinem PC anhand der Kontroll-Leuchten feststellen, ob er angeschaltet ist, weil man es nicht hören kann.

Gruß aus der Heimat,
Gerhard

Von der Leistung her sollte es sich so ab 450 W bewegen, viel mehr
muss allerdings wohl auch nicht sein.

Es gibt gar kein passiv gekühltes 450 Watt - Netzteil. Die Verlustleistungen, die in dieser Leistungsklasse anfallen, sind nicht wirklich passiv wegzukühlen. Selbst passive Netzteile mit 300 - 350 Watt und groß dimensionierten, in den Raum stehenden Kühlkörpern an der Rückfront werden schon sehr, sehr heiß. Wenn du mehr als 300 Watt abziehst werden die meisten Passiv-NTs so heiß, das sie sich selbst (und damit den PC) abschalten. Wenn du kein komplett perforiertes Gehäuse hast oder genug alternative Lüfterleistung, braten die sich selbst und deine restliche Hardware innerhalt von 1, 2 Jahren tot.

Der PC muss ja irgendwie gekühlt werden. Die anfallende Wärme muss weg, da kennt die Physik kein Pardon.

2. externes Netzteil
Bürosystemen.

Kenn ich nicht. Aber denk an die Gehäuselüftung bei einem 450 Watt - PC, wenn du das Netzteil (und damit den einzigen aktiven Standardlüfter) aus dem PC ausquartierst.

Meines Erachtens sind fast alle aktuellen Netzteile sehr leise. Ich habe in letzter Zeit mehrere Netzteile der Tagan U01-Serie, der Seasonnic S12-Baureihe und ein CoolerMaster eXtreme Power verbaut. Alle arbeiteten fast unhörbar. Zumindest übertönt fast jeder aktive Prozessorkühler und jede 250 GB - Festplatte jedes dieser Netzteile bei weitem. Der Netzteillüfter ist bei einem ordentlichen Markennetzteil der leiseste Lüfter im PC.

Eine besondere Empfehlung wäre vielleicht noch das Elanvital Greenager. Das ist eine Netzteilserie, die bei geringer Leistung völlig passiv arbeitet und erst bei kritischen Temperaturen den Lüfter dazuschaltet. Es ist somit eine recht intelligente Lösung. Aber all diese Silent-Sachen haben IMHO NICHTS in einem 450 Watt - PC verloren. Denn wenn die Lüfter, welche die Hitze aus dem Gehäuse schaffen, nicht im Netzteil sitzen, dann musst du sie ganz zwangsläufig wo anders einbauen. Die Lautstärke reduziert sich dadurch nicht wirklich.

LG Jesse

Danke…

2. externes Netzteil

Alles drei wird’s nicht werden. Nummer 2 ist zwar immer noch spannend, aber da gibt’s zuwenig Auswahl auf dem Markt, außerdem würde ich das nach reiflicher Überlegung nur für Gehäuse in Kauf nehmen, die dadurch dann irgendwo versteckt werden können.

Nach weiterem Lesen von Testberichten und etwas Ausschau in einschlägige Onlineshops mit Kommentarfunktion wird’s wohl das Seasonic S12-430HB werden - gute Bewertungen, ausreichen Saft und ein attraktiver Preis.

Danke für die Tips!

Malte