Von der Leistung her sollte es sich so ab 450 W bewegen, viel mehr
muss allerdings wohl auch nicht sein.
1. passiv gekühltes Netzteil
Klingt gut, weil gar nicht, ist mir aber irgendwie suspekt -
gibt’s da wirklich kein Hitzeproblem?
Es gibt gar kein passiv gekühltes 450 Watt - Netzteil. Die Verlustleistungen, die in dieser Leistungsklasse anfallen, sind nicht wirklich passiv wegzukühlen. Selbst passive Netzteile mit 300 - 350 Watt und groß dimensionierten, in den Raum stehenden Kühlkörpern an der Rückfront werden schon sehr, sehr heiß. Wenn du mehr als 300 Watt abziehst werden die meisten Passiv-NTs so heiß, das sie sich selbst (und damit den PC) abschalten. Wenn du kein komplett perforiertes Gehäuse hast oder genug alternative Lüfterleistung, braten die sich selbst und deine restliche Hardware innerhalt von 1, 2 Jahren tot.
Der PC muss ja irgendwie gekühlt werden. Die anfallende Wärme muss weg, da kennt die Physik kein Pardon.
2. externes Netzteil
Sehr sympathisch ist mir die Variante, das Netzteil aus dem
Gehäuse auszulagern - komischerweise gibt’s da nur ein Produkt
von Nesteq und herstellergebundene Lösungen wie bei den Dell
Bürosystemen.
Kenn ich nicht. Aber denk an die Gehäuselüftung bei einem 450 Watt - PC, wenn du das Netzteil (und damit den einzigen aktiven Standardlüfter) aus dem PC ausquartierst.
Also, habt ihr Erfahrungen? Gibt’s Modelle, die auch auf Dauer
trotz Lüfter leise bleiben? SOnstige Empfehlungen?
Meines Erachtens sind fast alle aktuellen Netzteile sehr leise. Ich habe in letzter Zeit mehrere Netzteile der Tagan U01-Serie, der Seasonnic S12-Baureihe und ein CoolerMaster eXtreme Power verbaut. Alle arbeiteten fast unhörbar. Zumindest übertönt fast jeder aktive Prozessorkühler und jede 250 GB - Festplatte jedes dieser Netzteile bei weitem. Der Netzteillüfter ist bei einem ordentlichen Markennetzteil der leiseste Lüfter im PC.
Eine besondere Empfehlung wäre vielleicht noch das Elanvital Greenager. Das ist eine Netzteilserie, die bei geringer Leistung völlig passiv arbeitet und erst bei kritischen Temperaturen den Lüfter dazuschaltet. Es ist somit eine recht intelligente Lösung. Aber all diese Silent-Sachen haben IMHO NICHTS in einem 450 Watt - PC verloren. Denn wenn die Lüfter, welche die Hitze aus dem Gehäuse schaffen, nicht im Netzteil sitzen, dann musst du sie ganz zwangsläufig wo anders einbauen. Die Lautstärke reduziert sich dadurch nicht wirklich.
LG Jesse