Flug-Annullierung wg. schlechtem Wetter

Hallo liebe Experten,

ich überlege, für Dezember einen Flug zu buchen. Allerdings hört man da ja immer mal von Flug-Annullierungen, weil der Flughafen im Schnee versinkt.

Was passiert eigentlich in so einem Fall? Habe in den AGBs einer Fluggesellschaft gelesen, dass die dann vom Vertrag zurücktreten können und mir den Flugpreis erstatten würden.
Aber davon hat man ja u.U. nicht allzuviel…ich meine, sitzt man dann echt in einem fremden Land auf dem Flughafen festsitzt und muss sich selbst mit vielen anderen Reisenden um einen Rückflug kümmern, der u.U. viel teurer ist?

Danke schon mal für eure Info!

Gruß
Traveller

Hallo

ich überlege, für Dezember einen Flug zu buchen. Allerdings
hört man da ja immer mal von Flug-Annullierungen, weil der
Flughafen im Schnee versinkt.

Das passiert dir auch im Sommer, wenn in Frankfurt der Wind von der falschen Seite kommt :smile:

Was passiert eigentlich in so einem Fall? Habe in den AGBs
einer Fluggesellschaft gelesen, dass die dann vom Vertrag
zurücktreten können und mir den Flugpreis erstatten würden.

Welche war das? Bei EU-Flügen/EU-Fluggesellschaften ist die Ticketpreiserstattung eine Möglichkeit, der du aber zustimmen musst. Bei einem Rückflug wird das wohl niemand machen. Sie müssen dich irgendwie zurückbringen, inkl. aller „Nebenkosten“ (Hotel, Transfer usw.)

Ausserhalb der EU gelten andere Regeln, soweit ich weiss betrifft das aber eher Entschädigungen, zB bei Verspätung oder Kofferverlust, ein Rückflug sollte immer drin sein.

Aber davon hat man ja u.U. nicht allzuviel…ich meine, sitzt
man dann echt in einem fremden Land auf dem Flughafen
festsitzt und muss sich selbst mit vielen anderen Reisenden um
einen Rückflug kümmern, der u.U. viel teurer ist?

Ich bin (bis in Australien) schon auf jedem Kontinent gestrandet :smile: und immer umsonst wieder zurückgekommen.

Ich sehe da höchstens Probleme, wenn man sich einzelne Flüge selbst gebucht hat, da kann man bei einer Verspätung eines Fluges evtl. dumm dastehen.

Aber ich denke da werden noch unsere Fachleute was zu sagen…

Gruß,
DW.