Flug AUS dem Ausland nach D. Gueltigkeit Reisepass

Hallo Experten!

Wenn jemand noch im fernen Ausland ist und jetzt erst seinen
Rueckflug Ende Mai anterten will, doch feststellt, dass sein Pass nur noch bis Mitte Juno gueltig ist, darf er fliegen - also Direktflug mit Lufthnsa?

Danke

Mike

Moin,

so lang der Flug nicht länger als 2 Wochen dauert, sollte dem nichts entgegenstehen.

GruĂź
Ralf

1 Like

Danke. Das scheint zwar logisch, da der Pass ja noch gueltig ist. Gehoert/Gelesen hat man aber auch, dass Airlines dann sagen, dass 6 Monate Restlaufzeit beim Pass noetig sei.

Aber hier geht’s doch um einen RÜCKflug …

Moin,

die Airlines tragen Sorge, dass der Pax möglischt schnell ihren Einflussbereich verlässt. Dazu reicht es aus, wenn der Beamte bei der Passkontrolle nickt, und das wird er tun, wenn der Pass nicht bereits abgelaufen ist, und selbst da sind leise Zweifel angebracht, ob nicht ein freundlicher Hinweis aufs baldige Verlängern ausreicht. Bringst Du da was mit dem Visum durcheinander?

Dazu ein interessantes Erlebnis: Als ich mal von London kommend in München ankam, stellte man verblüfft fest, dass meine Sitznachbarn gar keine Visa hatten, weder für GB noch für D. Da hat man sich in London bei der Abfertigung wohl gedacht: Lass sich doch die doofen Krauts mit denen herumärgern.

GruĂź
Ralf

Danke Euch!

Hab mit Rueckflug falsch formuliert.

Wir buchen erst vom Ausland aus
mit Lufthansa Hin - und Zurueck nach Frankfurt (von Mex.City).

Wir sind Deutsche und brauchen kein Visum in D. - haben aber sehr wohl eines fuer hier im Ausland.

Danke

Hängt etwas davon ab, welchen Aufenthaltstitel Du hast. Einreise in Deutschland mit einem noch nicht abgelaufenen deutschen Pass ist kein Problem. AFAIR gibt es da sogar eine „Karenzzeit“. Zudem hat man dann ja auch noch in der Regel den Personalausweis als „Backup“.

Ich würde eher umgekehrt prüfen, ob das für die Visa-Bestimmungen im Ausland reicht. Da findet man meistens auf der Webseite der jeweiligen Landesvertretung in Deutschland und/oder beim Auswärtigen Amt.

Ich wĂĽrde

Danke. Das scheint eien gute Idee. WENN die da Auskunft geben…

Melde mich dann wieder

Eine Freundin in Deutschland hat LHA erreicht und schreibt:

Habe bei Lufthansa angerufen und, hat lange gedauert ĂĽberhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen die meiste ReisebĂĽros habe Kurzarbeit sagte mir die Dame. Aber folgendes der Pass muss mindestens fĂĽr 6 Monate gĂĽltig sei und du brauchst einen Negativ test Der nicht mehr als72 St t ist.

Und in Mexici ist das mit Lufthansa das gleiche Kurzarbeit. Und buchen könntest du nur über Internet nHabe ihr gesagt ddas schon Email geschickt hast und keine Antwort bekommen hast.

Servus,

gilt nicht fĂĽr Deutsche, die mit einem deutschen Pass nach Deutschland einreisen wollen. Es gibt keine Handhabe, mit der der deutsche Staat einem Deutschen, der sich ordentlich ausweisen kann, die Einreise nach Deutschland verweigern dĂĽrfte.

Diese Behauptung von dem Lufthansa-Mäuselein kann damit zusammenhängen, dass der Sachverhalt so ähnlich vorgetragen wurde wie hier, so dass sie einfach nicht wissen konnte, worauf die Frage eigentlich abzielte, aber auch damit, dass Callcenter-Mitarbeiter gerne auf schematische Antworten dressiert werden, die man schnell „schulen“ kann und bei denen im Zweifelsfall mehr Sachverhalte über einen Kamm geschoren werden, als angemessen wäre.

@lfm001 hat Dir schon gesagt, wo hier verlässliche Auskünfte zu erhalten sind. Die Lufthansa ist zwar (hoffentlich vorübergehend) teilverstaatlicht, aber nicht Teil der Exekutive in Deutschland.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

ich glaube (mittlerweile) nicht, dass es darum geht.

Ich glaube, er wurde besser vorgetragen, und die Auskunft könnte stimmen, wenn ich den Sachverhalt anhand der sparsam nach- und nachgereichten Infos nun richtig interpretiere.

Mittlerweile glaube ich Folgendes verstanden zu haben:
Jemand hat die deutsche Staatsangehörigkeit, lebt aber in Mexico(-City). Dieser jemand möchte von Mexico-City nach Frankfurt und zurück nach Mexico-City fliegen, und zwar mit dem deutschen Pass, der Mitte Juni abläuft.

Und die Frage ist, ob die Lufthansa verlangen darf, dass der Pass beim Antreten des RĂĽckflugs (also nach Mexico-City) noch mindestens 6 Monate gĂĽltig ist.

Da sieht man, wie gut der Ratschlag war, sich

umzuschauen:

Der Test darf nämlich nicht älter als 48 Stunden sein! Und möglicherweise besteht dann auch erstmal eine Quarantänepflicht in Deutschland, das sollte bei der Dauer des Aufenthaltes berücksichtigt werden.

Wenn ich den Sachverhalt doch missverstanden haben sollte, sollte @MultiVista in Erwägung ziehen, alle Infos auf den Tisch zu legen und das Problem verständlich vorzutragen.

GruĂź
Christa

1 Like

Moin,

bitte 5 € ins Macho-Schweinderl. Danke für Ihr Verständnis ;-).

GruĂź
Ralf

2 Like

"Mittlerweile glaube ich Folgendes verstanden zu haben:
Jemand hat die deutsche Staatsangehörigkeit, lebt aber in Mexico(-City). Dieser jemand möchte von Mexico-City nach Frankfurt und zurück nach Mexico-City fliegen, und zwar mit dem deutschen Pass, der Mitte Juni abläuft.

Und die Frage ist, ob die Lufthansa verlangen darf, dass der Pass beim Antreten des RĂĽckflugs (also nach Mexico-City) noch mindestens 6 Monate gĂĽltig ist."

Genau so ist es . Da gibt es nix mehr hinzuzufuegen…

Danke

Selbstverständlich darf sie das.

Geht doch!

Nun bloß noch die Frage, warum Du im Titel zu der ganzen Schnitzeljagd das genaue Gegenteil geschrieben hast. War das schlicht aus Vergnügen daran, wie viele emsige Mäuselein herumrennen, um Dir Deine Frage zu beantworten?

Schöne Grüße

MM

Danke!
Es geht aber auch darum

ob LHA beim Hinflug von Mexico nach D.

auf die 6 Monate Laufzeit bestehen darf.

Der Staat D. tut es ja wohl nicht, denn der Pass ist ja bei Einreise noch gueltig!

Merkste was?

Schöne Grüße

MM

Nein, gar nicht. :unamused: (Ja, ich weiĂź, dass die Frage nicht an mich gerichte war!)
Denn meine AusfĂĽhrungen oben, einschlieĂźlich Frage, wurden mit

bestätigt, und jetzt kommt wieder aus dem Nichts

Ich habe keine Lust mehr, sorry! Außerdem haben wir gerade mal Anfang April, die Zeit sollte locker reichen, um einen neuen Pass zu besorgen, dann wären alle dranhängenden Fragen so etwas von überflüssig …

Die betroffene Person hält sich derzeit in Mexiko auf. Da reichen knapp zwei Monate ziemlich sicher nicht aus, um einen deutschen Pass zu verlängern, selbst dann nicht, wenn man in fußläufiger Entfernung zur deutschen Botschaft wohnt.

1 Like

Ach ja? Das sieht die Botschaft allerdings anders, davon abgesehen, dass es neben dem Standard-Pass weitere noch schnellere Möglichkeiten gibt.

Richtig. Die betreffende Person ist in Mexico und kriegt so schnell keinen neuen Pass!!

Also waere es wichtig zu wissen,

ob man mit dem aktuellen Pass mit Lufthansa fliegen kann nach D. !!

Ich wiederhole mich: Einreise in D. duerfte kein Problem sein, da der Pass ja schliesslich noch gueltig ist - aber angeblich soll der Pass noch 6 Monate gueltig sein, wenn man fliegt…