Flug AUS dem Ausland nach D. Gueltigkeit Reisepass

doch, tut sie, siehe meinen Screenshot oben. Alles nur eine Frage des Geldes.

Lufthansa sagt nein, hast du doch selbst geschrieben … Was gibt’s noch zu klären?

Eine Mitarbeiterin aus dem LHA CALL CENTER hat so geantwortet.
Wuerdes DU Dich darauf verlassen ?

Was das Schaubild betrifft! Unvollstaendig!

Die Gebuehren spielen keine Rolle.

Du brauchst, wenn Du den Pass im Ausland erneuern willst,
viele Unterlagen (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc…)

Grussss

Ja, das Leben als „sans papiers“ ist oft schwierig.

Meine ersten Jahresmeldungen zur Sozialversicherung (das waren damals noch solche kleinformatigen dicken Hefte mit Durchschreibeformularen) hab ich auch verschlampt - zum Glück gab es dann schon fünfzehn Jahre später eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung.

Aber dass Dir so wesentliche Dokumente, wie Du jetzt aufzählst, nicht mehr besitzt oder nicht mehr findest, sagst Du erst jetzt - das kann man nicht als gegeben voraussetzen, der Normalfall ist, dass man solches Zeugs vielleicht nicht griffbereit, aber immerhin auffindbar irgendwo in seiner Nähe hat.

Bin ja mal gespannt, was die nächsten Stationen der Schnitzeljagd sind…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich war - wie sicher die allermeisten - davon ueberzeugt, dass wenn man
einen PASS vorlegen kann, einen echten :slight_smile:
dass dann eine Geburtsurkunde voellig ueberfluessig sei.

Auch Heiratsurkunde wegen Namen - wechsel.

Steht doch schon alles im Pass drin!!

Und Personalausweis auch!! Oder nicht?

Grussss

Servus,

die Legalisierung von ge- oder verfälschten Reisepässen zählt nicht zu den Aufgaben der deutschen Auslandsvertretungen.

Schöne Grüße

MM

Das machen die auch sicher nie.
Es dauert ja 8 Wochen bis zum neuen Pass. Die senden das mit Sicherheit nach Deutschland alles und kriegen dann neue Papiere zurueck…

Gruss.

Ebent.

Und deswegen wird bei den Auslandsvertretungen eben ein neuer Pass nicht gegen schlichte Vorlage des noch gültigen ausgestellt.

Du hast zwei Möglichkeiten: Die schnellere und einfachere ist, die verlangten Dokumente ranzuschaffen. Die umständlichere und nicht sehr erfolgversprechende ist, den Angestellten des Konsulats zu erklären, dass sie ja eigentlich auch ganz anders arbeiten könnten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

No ja, dafür wird’s zeitlich immer enger … aber meine Papiere sind ja auch in Ordnung, ich kann in Ruhe weiterplaudern. :smiley:

Viele Grüße
Christa

Christa. Unsere Papiere sind auch alle in Ordnung.
Nur sind die in Deutschland, nicht hier im Ausland.
Wenn jemand ins Ausland geht, egal wie lange, und er verliert den Pass oder der wird gestohlen, dann hat er ein Problem, weil es - wie oben beschrieben - so aufwendig ist, die noetigen Papiere fuer einen neuen Pass zu besorgen…

Haben nochmal bei Lufthansa angerufen. Nicht Call Center sondern schien direkt vor Ort in Frankfurt).

Es ist wohl sogar so (die Dame am Telefon hat alles abgeklopft in ihren Systemen),

dass man als Deutsche/r
selbst mit abgelaufenem Pass (nicht laenger als ein Jahr darf er abgelaufen sein) fliegen kann…

Gruss

Mike