Flug Bestätigung

Hallo Gemeinde,

ist es nötig, den Flug bestätigen zu lassen, oder kann man einfach so am Flughafen zur richtigen Zeit einchecken?
hab mein Ticket (international flight) schon vor einem halben Jahr im Reisebüro gekauft, hab gesucht, ob man die confirmation vielleicht im Internet machen könnte, aber das geht nicht.

Was sind eure Erfahrungen?
Danke schon mal für eure Antwort

mfg
Minnie

Hallo Minnie,
Du kannst schauen, ob Du online einchecken kannst. Wenn Du Dir dann die Bordkarte ausdruckst, ist es normalerweise confirmed. Gepäck kannst Du dann extra abgeben.
Allerdings würd ich dem Fall vielleicht anrufen, auch um zu erfragen, ob der Flug pünktlich ist, falls sich Flugpläne verschoben haben.

Gruß
Yvi

Hi Minnie,

der Hinflug muss im Allgemeinen nicht confirmed werden. Das Reisebüro hat ja Deine Telefonnummer so dass Du bei eventuellen Änderungen informiert werden kannst. Ansonsten geht die Fluggesellschaft schon davon aus, dass Du den Hinflug wahrnimmst.

Beim Rückflug kommt es auf die Airline an. Manche erwarten eine Bestätigung, manche nicht. Ich frage da immer am Schalter nochmal nach und im Zweifelsfall rufe ich ehr an als es bleiben zu lassen. Die Telefonnummern findest Du am Einfachsten im Flugplan der Gesellschaft. Der liegt meistens am Schalter aus oder liegt im Flugzeug rum.

Byebye
Rolf

Hallo Minnie,

Ich habe mir, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Flug bestätigen lassen. Das kann natürlich schiefgehen. Wer kann sagen, ob die nicht die Abflugzeit plötzlich um 2 Stunden vorverlegt haben?

Ruf doch mal bei der Fluglinie an und lass dir den Flug telefonisch bestätigen. Das kostet ein paar Cent für die Hotline und die Sache ist erledigt. Es geht bei der Bestätigung ja nicht darum, dass die dich nur mitnehmen, wenn du dich nochmal gemeldet hast. Es geht darum, dass die sich wohl die Möglichkeit offen lassen möchten, die Flugzeit aus einem wichtigen Grund (Flugzeug kaputt oder muss noch geputzt werden) um ein paar Stunden zu verschieben.

ist es nötig, den Flug bestätigen zu lassen, oder kann man
einfach so am Flughafen zur richtigen Zeit einchecken?

Mit anderen Worten: Man kann einfach zur richtigen Zeit einchecken - wenn man sich ganz sicher ist, dass es auch die richtige Zeit ist. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Gemeinde,

ist es nötig, den Flug bestätigen zu lassen, oder kann man
einfach so am Flughafen zur richtigen Zeit einchecken?
hab mein Ticket (international flight) schon vor einem halben
Jahr im Reisebüro gekauft, hab gesucht, ob man die
confirmation vielleicht im Internet machen könnte, aber das
geht nicht.

haste schon mal bei http://www.checkmytrip.com nachgeschaut??? Buchungsnr. eingeben und Nachname dann müsste es normalerweise nach zu lesen sein

gruß
Angela

Danke schon mal für eure Antwort

mfg
Minnie

MOD: Link klickbar gemacht.

Hi Angela,

das entbindet aber nicht von einer Rückbestätigung. In Checkmytrip hast Du zwar die Flugzeiten und somit Zugriff auf eventuelle Änderungen. Bei einem überbuchten Rückflug ist bei manchen Airlines eine Rückbestätigung aber immer noch der Garant dafür, mitgenommen zu werden.

bye
Rolf

Hi Rolf!

Bei einem überbuchten Rückflug ist bei
manchen Airlines eine Rückbestätigung aber immer noch der
Garant dafür, mitgenommen zu werden.

Das würde Sinn machen. Ich lasse mir meine Rückflüge grundsätzlich vor dem Rückflug bestätigen - so bin ich dann auch pünktlich, wenn der Flug um eine Stunde vorverlegt wurde.
Wie allerdings die Maschine, der ich meine Daten zurufe, erkennen soll, wer ich bin - das ist mir schleierhaft.
LTU und AirBerlin fragen am Telefon nach Flugnummer und Reisetag. Die können also garnicht wissen, wer anruft.

verwirrte Grüsse
Ulli

Hi,

LTU und AirBerlin fragen am Telefon nach Flugnummer und
Reisetag. Die können also garnicht wissen, wer anruft.

Das sind auch Charterairlines. Für die gilt die Flugbestätigung tatsächlich nur für den Fall einer Zeitenänderung.

Bei Linienairlines ist die Rückbestätigung zusätzlich für den Fall nötig, dass die Maschine stark überbucht ist. Dann werden die Rückbestätigten Flüge eher mitgenommen als die unbestätigten. Das Ganze stammt noch aus der Zeit, in der Umbuchungen kostenlos oder sehr günstig machbar waren. Da buchten Kunden oft mehrere Verbindungen und liessen diese Verfallen.

bye
Rolf

Hi,

Bei Linienairlines ist die Rückbestätigung zusätzlich für den
Fall nötig, dass die Maschine stark überbucht ist. Dann werden
die Rückbestätigten Flüge eher mitgenommen als die
unbestätigten.

Nachdem ich aber wegen meinem Anschlußflug sowieso 5 einhalb Stunden früher am Flughafen bin, dürfte das kein Problem sein?

bye
Minnie

Hallo Angela,

haste schon mal bei http://www.checkmytrip.com nachgeschaut???

hab ich gerade gemacht, aber wie auch auf der Qantas Seite, ging das leider nicht, die haben meine Reference nicht ‚geschluckt‘.

mfg
Minnie

Danke für die Info!
Hi Rolf!

Das Ganze stammt noch aus der Zeit, in der
Umbuchungen kostenlos oder sehr günstig machbar waren. Da
buchten Kunden oft mehrere Verbindungen und liessen diese
Verfallen.

Das macht Sinn. Danke!

LG Ulli, die grundsätzlich auch den Charteranbieter vorher anruft. Immerhin habe ich so auch noch keinen Flug verpasst!