Ich mache demnächst eine Rundreise in Yukatan , und bin mir nicht sicher, wo ich Geld wechseln bezw. bekommen kann ( Geldautomat ??)
Wer hat Erfahrungen gemacht. Danke für eine Antwort
Georg
Ich mache demnächst eine Rundreise in Yukatan , und bin mir nicht sicher, wo ich Geld wechseln bezw. bekommen kann ( Geldautomat ??)
Georg
Ich mache demnächst eine Rundreise in Yukatan , und bin mir
nicht sicher, wo ich Geld wechseln bezw. bekommen kann (
Geldautomat ??)
Kunden der DKB holen am Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld…
Das geht problemlos in Mexiko und noch in wesentlich entlegeneren Ländern…
Jedi
Georg
Hallo!
Kunden der DKB holen am Geldautomaten weltweit kostenlos
Bargeld…
Da muss man aber immer mindestens 200 Euro holen, oder?
Ich hatte damals (2003 Mexiko Ost Küste) Traveller Schecks in Dollar dabei.
Haben immer so 100 Dollar eingewechselt und sind damit zu zweit etwa eine Woche ausgekommen. (kommt aber auch drauf an, was für ne Art Urlaub man macht. Und Yucatan ist dank Touri-Flut wahrscheinlich recht teuer…)
Grüße
Artemis
Hallo!
Kunden der DKB holen am Geldautomaten weltweit kostenlos
Bargeld…Da muss man aber immer mindestens 200 Euro holen, oder?
Mit der Karte ist Abheben immer umsonst, egal wie viel du abhebst.
Ich hatte damals (2003 Mexiko Ost Küste) Traveller Schecks in
Dollar dabei.
Haben immer so 100 Dollar eingewechselt und sind damit zu
zweit etwa eine Woche ausgekommen. (kommt aber auch drauf an,
was für ne Art Urlaub man macht. Und Yucatan ist dank
Touri-Flut wahrscheinlich recht teuer…)
Du bist mit 100 Dollar eine Woche ausgekommen zu zweit?
Du meinst 100 Dollar ohne Hotel und Verpflegung?
Ich brauche so viel alleine in Indonesien. Ich schätze aber das Mexico um den Faktor 2-3 teurer ist. Wie kann das also sein?
Hallo!
Du bist mit 100 Dollar eine Woche ausgekommen zu zweit?
Du meinst 100 Dollar ohne Hotel und Verpflegung?Ich brauche so viel alleine in Indonesien. Ich schätze aber
das Mexico um den Faktor 2-3 teurer ist. Wie kann das also
sein?
Ja war kein Problem. Hotel, Busfahrten, Essen. Alles drin. Vielleicht waren es auch 150.
Ostküste eben. Da ist es nicht so teuer wie in Yucatan.
Und wenn man keine 3***Hotels verlangt, sondern eben auch in Hütten am Strand schläft gehts!
Grüße
Artemis
Hallo Georg,
Ich würde Dir die EC-Karte empfehlen. Es gibt sehr viele Automaten in Banken, in Supermärkten und in Hotels. Pro Tag kann man maximal 5000 bis 6000 Pesos abheben (ca. 310 bis 375 Euro).
Bin jetzt schon 3 Jahre hier und habe des öfteren mit der SparkassenCard Geld am Automaten abgehoben. Immer problemlos und günstig (ca 1.7% Gebühr). Meine Frau hat eine Karte von der Citibank und kann damit bei der sehr verbreiteten Bank Banamex gebührenfrei abheben aber zu einem etwas schlechteren Kurs.
Grössere Beträge fürs Hotel und so würde ich mit der Kreditkarte bezahlen.
Traveler Schecks finde ich umständlich und teuer.
Bargeld für die ganze Reise mitnehmen und es dann hier wechseln würde ich nicht empfehlen.
Gruss
Anselm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich war 2004 in Yucatan, wir haben dort einfach Geld am Automaten geholt bzw. mit Kreditkarte gezahlt, wo es ging. Wobei dabei je nach Karte auch Auslandsprovision anfällt.
Da ich damals eine Weltreise gemacht habe, habe ich noch vorher die Bank gewechselt, da die Deutsche Bank weltweit viele Partnerbanken hat, bei denen man kostenlos Geld abheben kann (zu welchem Kurs kann ich aber nicht beurteilen).
Wir haben damals immer in Guesthouses und kleineren Hotels geschlafen, meist im 3-Bett-Zimmer, ich kann mich erinnern dass das in Yucatan schlagartig teurer wurde als im Rest des Landes, weil dort Touristen sind.
Von Vorteil ist es, wenn man Spanisch spricht, da kriegt man manchmal einen Bonus, noch besser, wenn man einen Einheimischen dabei hat, der den Preis klarmacht, bevor die blonden Deutschen um die Ecke biegen
Lacht nicht, diese Strategie hat uns echt Geld gespart…
Gruß
Yvi
Yucatan ist groß
Hallo Georg,
Yukatan ist groß und besteht nicht nur aus Cancún 
Geldwechseln ist nicht überall möglich, in größeren Städten aber kein Problem.
Ich war letztes Jahr in Yucatan inkl. Belice und Guatemala.
Wir konnten z.B. nicht wie geplant in die Stadt Paleque, da sich zu diesem Zeitpunkt die Armee eine Schießerei mit der Drogenmafia lieferte.
Zu viel Bargeld am Mann zu haben ist in Süden von Yucatan nicht zu empfehlen. Es kommt öfter mal vor, dass Subcomandante Marcos oder seine Jungs „Zoll“ bar abkassieren.
Viel Spaß und gute Reise,
Joe
noch98tagebisindonesien
Geldwechsel
Ich danke Euch allen für die guten Tips.Ich nahm an,daß wenig
Geldautomaten für Devisen zur Verfügung stehen.Wahrscheinlich
kostet dieser Urlaub auch mehr wie ich mir gedacht hatte.
Gruß Georg
DKB.de
wer schlau ist nutzt in deutschland eine der banken, die eine kreditkarte anbieten, mit der man kostenlos weltweit geld abheben kann … wer nicht schlau ist, der tauscht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer schlau ist nutzt in deutschland eine der banken, die eine
kreditkarte anbieten, mit der man kostenlos weltweit geld
abheben kann … wer nicht schlau ist, der tauscht!
Du warst noch nicht viel im Ausland, abseits der Touristenzentren?
wer schlau ist nutzt in deutschland eine der banken, die eine
kreditkarte anbieten, mit der man kostenlos weltweit geld
abheben kann … wer nicht schlau ist, der tauscht!Du warst noch nicht viel im Ausland, abseits der
Touristenzentren?
Außer auf dem Mond habe ich bisher immer einen Geldautomaten gefunden…
So abseits kann man gar nicht sein…
PS: An den abseits gelegenenen Punkten benötigt man, genauso wenig wie auf dem Mond, Bargeld!
Jedi
Außer auf dem Mond habe ich bisher immer einen Geldautomaten
gefunden…
Erstens wirst Du da nie hinkommen und zweitens gibt es z.B. auf Madagaskar fast keine Geldautomaten.
So abseits kann man gar nicht sein…
Ein weiteres Problem hatten wir in Brasilien. Unsere Gruppe tauschte am Schalter. Einer wahr so schlau wie du und hat die Karte in den Automaten gesteckt. Er sollte einen Betrag eingeben und wollte 100 Dollar. Es kam aber kein Geld raus. Der Reiseleiter hat die Quittung des aufgebrachten Kollegen angeschaut. Diese Bank fragte nach der Eingabe der Karte zuerst auf Portugisisch „Wieviel möchten Sie dem Brasilisanischen Kinderschutzbund spenden?“
Wenigsten hat er ein gutes Werk getan.
PS: An den abseits gelegenenen Punkten benötigt man, genauso wenig wie auf dem Mond, Bargeld!
siehe Bsp. Madagaskar.
Gruß, Joe
noch97tagebisindonesien