ich möchte im Februar ein verlängertes Wochenende mit meinen beiden Kindern ( 13 und 14 Jahre) in Dresden verbringen.
Meine Vorschläge besichtigen des Grünen Gewölbes oder der Gemäldegalerie wurden einstimmig abgelehnt. In der Frauenkirche und im Hygienemuseum waren wir bereits. Was ist denn noch so interessant für die jungen Leute?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Dankeschön
majala
spontan fällt mir da die Spitzhaustreppe ein. Ist nicht mehr direkt Dresden, aber wenn das Wetter mitspielt hat man einen schönen Ausblick drauf. Und warm bleibt man auch
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzhaustreppe
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gute Idee. Du hast Recht der Ausblick dort oben ist wunder, wunderschön.
Aber dort waren wir auch schon. In Radebeul sind wir öfter, haben auch schon das Karl-May-Museum gesehen. Sorry hätte ich erwähnen sollen.
Danke trotzdem
majala
wie wär`s denn mit einer historischen Erlebnisrundgang/Stadtführung - durchgeführt von original-maskierten Persönlichkeiten aus der Zeit des Barock?
Ich glaube, damit wäre es ganz egal, was Ihr anseht: Der Rundgang ist sicher schon durch den Stadtführer allein ein Erlebnis…
Auszug aus der Website:
Mit unseren Programmen entführen wir Sie in das höfische Leben der Zeit des sächsischen Barocks, und bringen Ihnen den Zeitgeist jener Epoche nahe. Bei unseren Auftritten erleben Sie historische Persönlichkeiten in originalgetreuen Gewandungen, welche sich der althergebrachten Sprache bedienen. Durch die aktive Integration der Gesandtschaften in das Geschehen, die spannende Schilderung von Geschichten jener Zeit und einer gehörigen Portion kultivierten Humors, verschaffen wir unseren Gästen einen unvergesslichen Einblick in die sächsische Geschichte.
schau mal bei http://www.panometer.de - die Ausstellung in Dresden. Dort kann man sich Dresden in 3D anschauen, so wie es aussah im Jahr 1756.
Ansonsten könnt Ihr mal durch die Neustadt, speziell die Kunsthofpassagen zwischen Görlitzer und Alaunstr., ziehen.
Wie wäre es mit einem Bummel durch die Dresdner Neustadt, Szene, Boutiquen div. Lokale ?
Oder soll es Natur sein? Dann empfiehlt sich der „Lößnitzdackel“ ab Radebeul-Ost bis Cunnertswalde, dort Tiere betrachten, streicheln- vor allem Pferde- oder reiten, essen ist dort auch möglich, und später mit Kleinbahn wieder zurück.
Das Grüne Gewölbe ist für Jugendliche eigentlich ein tolles Erlebnis. Wenn sie den Besuch ablehnen, können sie sich sicher nichts drunter vorstellen. Evtl. via Internet die „Kinder“ recherchieren lassen.
Eine Dampferfahrt würde ich nur bedingt empfehlen, macht ihnen meist nicht soviel Spaß. Es gibt eine kurze Tour bis Pillnitz (max. 1h). Dort kann man wieder schön laufen, schauen, einkehren.
Oder: mit der Standseilbahn auf den Weißen Hirsch. Seltenes Erlebnis.
Oder: Schloß Albrechtsberg, herrlicher Park hoch über der Elbe.
Oder: Meißen: tolles Wellenbad, niedliche Kleinstadt, enge Gassen, interessante Burg…
Viel Spaß!