Guten Abend,
ich buche immer über das Internet, wenn ich in ein Reisebüro komme und eine Reise zu einem bestimmten(günstigen) Preis suche, bekomme ich wenn die nicht innerhalb 10 Min. meine Reise finde gesagt, leider ausgebucht.
Ich aber gehe zu Travelchannel.de- oder aidu.de- oder expedia.de, und dann suche ich 1-2 Stunden und finde immer das Beste Angebot, das Reisebüro findet im Besten Fall das gleich, aber kein besseres Angebot.
was ist besser, sinnvoller: Hotel und Flug (USA) über das
Internet oder bei einem Reisebüro buchen?
Kommt auf Dich und Deine Bedürfnisse an.
Wer hat Erfahrung?
Sind die Kosten stark unterschiedlich?
Was ist sicherer?
Die Kosten sind im Reisebüro meist etwas höher. Das kann beim Flug zwischen € 10,-- und € 50,-- differieren. Bei Hotels ist der Unterschied meist nicht so hoch oder nicht vorhanden. Allerdings gibt es im Internet u.U. andere Hotels wie im Katalog und dann sind die Angebote nicht mehr vergleichbar.
Wenn Du reiseerfahren bist, Deine Route selbst planst, die Gegebenheiten im Land kennst und die Aussagen der Hotels und Buchungsportale einschätzen kannst, dann ist das Internet günstiger. Wenn Du darüber hinaus Zeit hast und diese auch gern für Deine Reiseplanung einsetzt, dann kannst Du im Internet buchen. Lediglich bei der Wahl des jeweiligen Portals solltest Du auf seriöse Anbieter achten.
Wenn Du Beratung brauchst und/oder keine Zeit für Reiseplanung hast. Wenn Du intensive Infos über die Abläufe bei Flügen, Mietwagen- oder Hotelbuchungen benötigst - dann ist das Reisebüro richtig. Im Endeffekt bezahlst Du die gelieferte Information mit einem entsprechenden Mehrpreis…
im Reisebüro war das billigste Hotel, das man mir für Washington anbieten konnte, ein Flughafenhotel für EUR 185,- pro Nacht. Also habe ich im Internet gesucht. Das hat zwar recht lange gedauert, bis ich was gefunden habe, was mir gefallen hat (ca. 2 Stunden), aber dafür habe ich dann für $75 inkl. Steuern in einem sehr schönen Hotel gewohnt. Und wie gesagt, $ nicht EUR, das macht bei EUR 1,- = $ 1,45 einen erheblichen Unterschied. Solltest du nicht vergessen.
Den Flug habe ich auch übers Internet gebucht, war damit aber nicht zufrieden. Es sah so aus, als wäre das ein Direktflug (also ohne Zwischenlandung), deshalb habe ich für diesen Flug extra EUR 100,- mehr gezahlt. Es war aber kein Direktflugt -> EUR 100,- zum Fenster rausgeworfen. Eine Beschwerde bei Travel Overland brachte nichts, weil die nur als Vermittler auftreten und die Daten einfach so übernommen haben, wie sie sie von Delta Airlines bekommen haben.
Aber es kann ja sein, dass du hier mehr Glück hast.
Ach ja: Einen Inlandsflug (weiß nicht, ob du so was brauchst) habe ich auch über’s Internet gebucht. Keine Probleme damit, und ich habe EUR 170,- gezahlt, wo ich im Reisebüro über EUR 250,- gezahlt hätte. Der Dollarkurs halt … und den Dollarpreis bekommst du nur im Internet.
was ist besser, sinnvoller: Hotel und Flug (USA) über das
Internet oder bei einem Reisebüro buchen?
Hallo,
also da ich die letzten 3 Jahre ziemlich oft in America und Kanada ware, kann ich sagen, dass Flüge über das Internet günstiger sind(ca 50-70€), man sollte sich halt ein bissel Zeit nehmen und die verschiedenen Gesellschaften durchgehen.Hier kann man dann auch schnell mal noch einige Euros sparen und hat vielleicht sogar einen Flug mit weniger Zwischenstopps und besseren Anschlussflügen, also auch eine Zeitersparnis:wink:
Wann und wohin soll es denn gehen?
Was Hotels betrifft, würde ich mir im Reisebüro Kataloge holen und dann im Internet mal vergleich…
Bei meinem nächsten Trip in die USA genauer nach Las Vegas, sind die Preise im Katalog teilweise um 50% billiger wiederum im NY war die Buchung über das Internet rund 20% billiger.
Also du siehst, wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest als notwendig, bleibt Dir der Vergleich leider nicht erspart.
Ich aber gehe zu Travelchannel.de- oder aidu.de- oder expedia.de, und dann suche ich 1-2 Stunden und finde immer das
Beste Angebot, das Reisebüro findet im Besten Fall das gleich,
aber kein besseres Angebot.
Aber das spricht doch für das Reisebüro. Die finden das gleiche, sparen dir Zeit und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es irgendwo Ärger gibt.