Flug Frankfurt am Main - Friedrichshafen

Hallo, guten Abend,

sind hier Frankfurter dabei? Ich habe keinen Erfolg bei Sucheingaben für Flüge Frankfurt(Main) - Friedrichshafen (Bodensee).
Muß eine günstige Ferienwohnung jetzt schon buchen, aber dann müßte ich wissen ob täglich Linienflüge nach Friedrichshafen gehen.
Das viermal umsteigen von Dresden nach Überlingen ist mir zuviel, da ichauch schön etwas älter und ein wenig „fusskrank“ bin, na eigentllich sit es mehr das Kreuz.
Kann mir von Euch einer den Flugplan Frankfurt-Friedr. mailen oder nur die Flüge mit den Abflugszeiten? Würde bis Frankfurt die Bahn nehmen wollen. Da kann ich von Dresden durchfahren.

Viele Grüße und Danke im voraus,

Rosine

Servus,

von FRA nach Friedrichshafen fliegt die Lufthansa täglich, ab 13:45, an 14.30.

Von Frankfurt Hbf nach FRA muß man in Frankfurt Hbf umsteigen (in die S-Bahn, die ist einen Stock tiefer); von der Flughafen S-Bahn zum Flugzeug ist man alles in allem einen knappen Kilometer unterwegs.

Von Friedrichshafen-Löwental nach Friedrichshafen-Hbf braucht man Bus, Taxi oder - mit einigem Fußmarsch verbunden - die Regionalbahn.

Mit der Bahn kommt man von Frankfurt Hbf nach Überlingen mit einem Umsteiger in Ulm Hbf, das ist weniger Umsteigen als mit dem Flieger von FRA nach Löwental, und mit viel kürzeren Entfernungen zu Fuß.

Kurzer Sinn: Wenn Du von DD nach Überlingen fahren willst, ist es viel bequemer, die ganze Strecke mit der Bahn zu fahren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin May, oder nur Martin?

Das ist sehr lieb von Dir und hilft mir sehr serh.
Bei mir kam eine Stunde lang immer nur nach der Eingabe der Daten, daß sie leider keinen Flug anbieten können. Das liegt wohl am Internet?
Nun kann ich meine Ferienwohnung auf den Tag buchen.

Ich danke Dir sehr,

Rosine

1 Like

Hallo Martin, hier ist nochmal Rosine,

weißt Du auch, ob man da einen Billigflug erwischen kann - bin noch nie per Flug in den Urlaub gefahren.
Oder muß man den irgendwo lange vorher bestellen?

Viele Grüße, Rosine

1 Like

Hi Rosine,

günstige Flüge bei Lufthansa sind abhängig davon, ob die dafür benötigte Buchungsklasse verfügbar sind. Du müsstest uns also sagen wann Du fliegen möchtest und mit wievielen Personen.

bye
Rolf

1 Like

Hallo,

Bei mir kam eine Stunde lang immer nur nach der Eingabe der
Daten, daß sie leider keinen Flug anbieten können. Das liegt
wohl am Internet?

Es kommt natürlich darauf an, wann genau du fliegen möchtest. Ich bekomme sowohl bei Lufthansa als auch bei den Reiseportalen wie z.B. Opodo.de für verschiedene Reisetermine Ende Dezember und im Januar freie Plätze angezeigt.

Ich bin allerdings wie Martin der Meinung, dass man die Strecke vernünftigerweise mit dem Zug fahren sollte. Es sei denn man hat eine Zug-Phobie, oder gar die derzeit in manchen Kreisen grassierende Kopfbahnhof-Phobie.

Gruß
Axurit

2 Like

Hi Reiserolf,

ich bin völlig doof auf dem Gebiet. Daher meine jetzt dumme Frage:
„Du müßtest sagen…“ - wo muß ich das sagen? Dem Reisebüro z. B. vielleicht? Denn meine Route ist ja Dresden-Frankfurt mit der Bahn und dann weiter mit Flug.
Oder müßte ich D i r das sagen, weil Du vielleicht beim Flug arbeitest? Doofe Frage, gelt?

Viele Grüße Rosine

1 Like

Hallo Axurit,

keine Phobie, ich fahre sogar sehr gerne Zug. Aberdie vielen Stunden und das viele Umsteigen!!! bin nicht mehr jung!
Es hebt einem auch zu 90 % niemand mehr einen Koffer runter die steilen Treppen. Habe mich letzten Sommer total verhoben gehabt, leider schon hinwärts. Der DORN-Therapeut am Bodensee hat mich dann nochmal 70 Euro g ekostet. (Wenig stens hats geholfen).

Ich geh mal zum Bahnhof, vielleicht bekomm ich da eine bessere Verbi ndung als mit Googeln.

Danke und schönen Sonnabend, Rosine

1 Like

Servus,

egal ob auf dem Bahnhof oder bei reiseauskunft.bahn.de: Setze in dieser Situation immer die Umsteigedauer auf mindestens 15 Minuten, das geht. Die Mäuslein am Schalter machen das auch bloß, wenn man es ihnen sagt.

DD Hbf ab 07:54 h, insgesamt nicht mehr als zwei Umsteiger in übersichtlichen Bahnhöfen (Fulda und Ulm), ist eine schöne Verbindung mit einfachen Umsteigern und viel weniger Hetzerei und Fußwegen als mit den vier Umsteigern und Rumrödeln im Nahverkehr, Anstehen zum Checkin etc. etc., das Du Dir alles antust, wenn Du FRA - Friedrichshafen fliegen willst. Dazu kommt der Abschnitt in der Frankfurter S-Bahn und in der Regionalbahn oder Bus von Friedrichshafen-Löwental nach Friedrichshafen Hbf, die alles andere als komfortabel sind. Alles kannst Du Dir sparen, wenn Du entweder komplett mit dem Flugzeug fliegst (ab DRS-Klotzsche) oder komplett mit der Bahn fährst.

Die Lufthansa zählt nicht grad zu den Billigfliegern. Für das Geld, das Du FRA-Friedrichshafen für den Flug ausgibst, kannst Du Dich in der Bahn in die erste Klasse setzen, da ist mehr Platz und ein besseres Sitzen.

Wenn Du Spaß am Fliegen hast: Auf dieser Distanz wird nicht sehr hoch geflogen, und bei klarem Wetter ist das hübsch zu Kucken. Aber Zeit spart man bei dieser Verbingung mit dem Fliegen nicht.

Noch was am Rande: Die Eisenbahnfahrt zwischen Plochingen und Ulm ist landschaftlich überaus reizvoll, und auch Biberach-Friedrichshafen hat was.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

wenn Du so unerfahren bist, suche Dir ein Reisebüro in Deiner Nähe (am Besten gleich mit Bahnagentur). Ich kann Dir leider keines nennen weil Du keinen Wohnort in Deiner Visitenkarte angegeben hast.

bye
Rolf

1 Like

Hallo rosine,

„Du müßtest sagen…“ - wo muß ich das sagen?

Am Besten sagst du hier relativ genau deinen Start- und Zielpunkt.
Deine persönlichen Daten interessieren zwar kaum, aber ob du von
Frankfurt nach Friedrichshafen willst oder ob sich dahinter die
Strecke Wiesbaden oder Fulda nach Konstanz oder Lindau versteckt
und ob Besonderheiten wie kleine Kinder oder eine Gehbehinderung
im Spiel sind, hilft uns und vorallem dir gewaltig. Auch etwas
Aufklärung, warum du nicht ab Dresden fliegst, könnte helfen.

Das du dann sehr gute und weit ausgearbeitete Vorschläge bekommst,
hast du ja schon erlebt *g*

Viele Grüße

Jake

1 Like

Zusatzinformationen
Hallo Rosine,

zusätzlich zu deinem Start- und Zielort ist es sinnvoll, wenn du
uns sagst wann, Also Datum und Uhrzeit, du reisen willst. Dann
kann man dir den jetzt aktuellen Preis nennen und stochert nicht
zu sehr im Dunklen.

Heute hängen leider sowohl bei Bahn- als auch bei Flugreisen die
Preise von der exakten (!) Verbindung ab.

Viele Grüße

Jake

1 Like

Hallo MM,

Du hast mir sehr damit geholfen, die Aspekte aufzuzeigen drumherum.
Das ist absolutes Insiderwissen und einleuchtend. Und genau werde ich das machen - die Verbindung Dresden-Fulda-Ulm-Friedrichshafen!
Fliegen hat sich erledigt.

Vielen Dank , Rosine

1 Like

Hi Reiserolf,

auch ne gute Idee. Ich danke Dir, ich mache es so wie MM schrieb.
Trotzdem vielen Dank, dass Du schriebst!

Schönen Gruß, Rosine

1 Like

Hallo Jake Blues,

warum ich nicht ab Dresden fliegen wollte- ich bin schon Rentnerin und etwas schsmal in der Kasse . Ich dachte, wenn ich erst die Bahn nehme )Plan und Spar - TTarif), kann ich Geld sparen.
???

Schöne Grüße,

Rosine

1 Like

Hallo Jake Blues,

der exakte Reisetermin ist und muß so bleiben,da inzwischen die Ferienwohnung gebucht ist:

07.07.2011 - ja und die Uhrzeit so, daß ich ich noch an dem Tag ins Bett komme! Es kann morgens ab 8 Uhr sein, aber auch später.
Doch wenn Du es jetzt schon ganz exakt wissen möchtes, dann wäre mir ab 8 Uhr morgens am liebsten.

Ich wohne in Dresden,und da Renterin, müßte derFlug nicht gar zu teuer sein. Pro Flug 120,- also mit Zurück 240,- könnte noch gehen.
Rückflug ist auch exakt der 21.07.11.

Viele Grüße erstmal von Roine!

1 Like

Hi,

siehst Du, geht doch :smile:

Flug mit LH:

07.07. Dresden - Frankfurt 08.55 - 10.00 Uhr
 Frankfurt - Friedrichshafen 12.30 - 13.15 Uhr

21.07. Friedrichshafen - Frankfurt 13.50 - 14.45 
 Frankfurt - Dresden 16.10 - 17.10

Preis je nach Bezugsort zwischen 190,- und 220,-- inkl. aller Steuern und Gebühren.

bye
Rolf

1 Like

Hallo Axurit,

keine Phobie, ich fahre sogar sehr gerne Zug. Aberdie vielen
Stunden und das viele Umsteigen!!! bin nicht mehr jung!
Es hebt einem auch zu 90 % niemand mehr einen Koffer runter
die steilen Treppen. Habe mich letzten Sommer total verhoben
gehabt, leider schon hinwärts. Der DORN-Therapeut am Bodensee
hat mich dann nochmal 70 Euro g ekostet. (Wenig stens hats
geholfen).

An fast allen Bahnhöfen gibt es Rolltreppen oder gar Fahrstühle. Sollte das nicht helfen, so kann evtl. die ggf. vorhandene Bahnhofsmission helfen. Mal abgesehen davon, dass es immer noch genug Menschen geben wird, die helfen.

1 Like

Hallo Rosine,

Ich dachte, wenn ich erst die Bahn nehme )Plan und Spar - Tarif),
kann ich Geld sparen.

Davon rate ich dringend ab. Du kombinierst nur die Nachteile beider
Verkehrsmittel und sitzt 5 Stunden im Zug nach Ffm um dann in den
Flieger umzusteigen und 3 bis 4 Stunden für Checkin, Sicherheit und
Boarding zu investieren.

Für die Strecke Ffm - Friedrichshafen wären Bahn und Flug etwa
gleichschnell … aber in der Bahn sitzt du dann schon.

Finanziell wird es garantiert teurer durch diese Aufteilung, da
alle Inlandsflüge so ungefähr das gleiche kosten (der Start ist
das teure) und dir die Langstreckenrabatte bei der Bahn teil-
weise durch die Lappen gehen.

Der einzige Grund, ab Frankfurt zu fliegen wäre Abenteuerlust :wink:

Viele Grüße

Jake

1 Like

Moin,

super recherchiert!

07.07. Dresden - Frankfurt 08.55 - 10.00 Uhr
Frankfurt - Friedrichshafen 12.30 - 13.15 Uhr

21.07. Friedrichshafen - Frankfurt 13.50 - 14.45
Frankfurt - Dresden 16.10 - 17.10

Preis je nach Bezugsort zwischen 190,- und 220,-- inkl. aller
Steuern und Gebühren.

Mit der Bahn ist da noch keine genaue Aussage möglich, da diese
über Indernet erst 92 Tage vor der Reise Preise bekannt gibt.

Ich habs mal für Februar durchgesehen und kome auf Fahrtpreise
von ab 83 € für hin und zurück in der 2. Klasse. Mit einem
neuen Sommerspezial der Bahn im Jahr 2011 ist wohl zu rechnen
sodass dieser Preis wahrscheinlich stabil bleibt oder fällt.

Da du aber in jedem Fall über 8,5 Stunden unterwegs wärst und
mindestens je zwei mal Umsteigen musst, wäre es mir der Flug
wert.

Viele Grüße

Jake

1 Like