Flug gebucht im Internet. Wie sicher ist das?

moin moin,

Ich habe gerade einen Flug im Internet gebucht. Zwar handelt es sich um einen seriösen Anbieter (Flugboerse.de) und ich kenne auch ein Reisbüro in der Stadt, das so heißt, aber ich buche zum ersten Mal überhaupt einen Flugticket im Internet und es handelt sich schon um eine Stange Geld. Hat jemand speziell Erfahrung mit der Buchung bei der Flugbörse? Ich hätte das Ticket auch direkt im Reisbüro gebucht, aber da hätte das Ticktet 50 € mehr gekostet. Außerdem handelt es sich um ein E-Ticket. Das heißt, ich habe außer einer Emailrechnung nichts konkretes in der Hand und möchte böse Überraschungen im Flughafen vermeiden.

Der Service dieses Anbieters ist eigentlich ganz gut. Die Rechnungsrekalmation wegen 20 € zuviel wurde sofort zu meinem Gunsten und meiner Zufriedenheit bearbeitet, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen und einfach mal nachfragen, bevor ich das Geld überweise.

Vielen Dank im voraus.

Nader

Huhu,

ich buche eigentlich fast ausschließlich europäische und Inlandsflüge übers Internet, zumeist jedoch direkt über die Fluglinie oder opodo.de. Mit Flugboerse.de habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Buchungen.
Nimm einfach zur Sicherheit die Email mit allen Daten mit.
Für den Fall, dass Du Dich noch mehr absichern möchtest, nimm den Bankauszug/Kreditkartenabrechnung mit.

Liebe Grüße,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

grundsätzlich ist die Buchung übers Internet nicht schlechter als übers Reisebüro. Du hast den Service nicht unbedingt aber wenn Dir der die € 50,–/Person nicht wert ist, dann passt das.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehst Du auf http://www.checkmytrip.com und gibst dort den Buchungscode und Deinen Nachnamen ein. Dann sollte eigentlich die Reservierung und die Ticketnummer erscheinen, genauso wie evtl. gebuchte Sitze oder Sonderwünsche. Alternativ kann es auch eine SABRE Flugbuchung sein, die Du über http://www.neuner-reiseservice.de/index.htm „Flüge“ - „Filekey“ abrufen kannst. Sorry, aber ich kenne die originale Seite nicht und muss Dir deshalb eine Reisebüroseite nennen - ist aber egal, Du hast ja eh schon gebucht.

bye
Rolf

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehst Du auf
http://www.checkmytrip.com und gibst dort den Buchungscode und
Deinen Nachnamen ein. Dann sollte eigentlich die Reservierung
und die Ticketnummer erscheinen

Hallo Rolf,

Dankr für die Tipp! Da war ich schon, aber ich bin noch nicht drin. Vielleicht wird das in die Datenbanken erst dann eingepflegt, wenn das Geld eingegangen ist. Immerhin fand ich mich auf der Website der Airline. Da hat man mich sozusagen weitergeleitet. Es steht zwar nicht viel drin, aber immerhin tauche ich da unter meiner Buchungsnummer auf.

Inzwischen bin ich auch ein bisschen beruhigt; ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und Flugboerse.de scheint in Ordnung zu sein. Sie taucht sogar in diversen Artikeln der Stiftung Warentest auf. Ich glaube, wenn diese Leute krumme Dinger drehen würden, hätte ich im Internet genügend Hinweise darüber gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Heidelberg,
Nader

*scnr*

Wenn Du jetzt die Zeit rechnest, die Du mit der Recherche zugebracht hast - hätten sich da die € 50,-- Mehrkosten übers Reisebüro nicht vielleicht rentiert?

bye
Rolf

Wenn Du jetzt die Zeit rechnest, die Du mit der Recherche
zugebracht hast - hätten sich da die € 50,-- Mehrkosten übers
Reisebüro nicht vielleicht rentiert?

bye
Rolf

Hallo Rolf,

meine Finanzen möchte ich mit dir nicht diskutieren. Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein.

Ich möchte das schon gerne testen, wie es mit einem E-Ticket funktioniert und überlege auch, in Zukunft dies mehr in Anspruch zu nehmen.

Hallo Rolf,

meine Finanzen möchte ich mit dir nicht diskutieren. Aber um
auf deine Frage zu antworten: Nein.

Ich möchte das schon gerne testen, wie es mit einem E-Ticket
funktioniert und überlege auch, in Zukunft dies mehr in
Anspruch zu nehmen.

Hallo,

wobei man ein ETIX natürlich auch im Reisebüro buchen kann :wink:

Guten Flug

Belini

Hallo Nader,
unsere große Tochter hat bereits zweimal über Internet ihre Auslandsflüge gebucht: Japan hin und zurück.
Dieses Jahr hat sie auf diese Weise locker 300 Euro gespart. Zwar mit Umweg über Dubai auf dem Hin- und Rückflug, aber das war ihr egal. Als Studentin muß sie sparsam sein.
Der Service der Fluglinie (Emirate Airline) schlug auf dem Hinflug alles bisher durch sie Erlebte: Ausreichend Platz, jeder Fluggast eigenen Fernseher, freie Programm-/Filmwahl. Und der Rückflug - das war für sie auch wichtig - war in einem Zeitraum von 4 Wochen flexibel möglich. Sie wird in jedem Falle wieder über Internet buchen.
Nur einmal hatte sie bisher Pech - Irland mit Ryan Air. Der Flug fiel aus, weil die Fluggesellschaft vergessen hatte, eine Ausnahmegenehmigung für einen Nachtflug (wegen verspäteter Ankunft) zu beantragen. Deshalb landete die Maschine und machte nach dem Verlassen der Gäste leer eine Wendung auf den Reifen und flog ohne Gäste zurück.
Nur der Hartnäckigkeit der Mitreisenden ist es zu danken, dass die Studenten das Geld zurückbekamen.
Also pauschal gut oder schlecht kann man also nicht sagen. Aber die Erfahrungen unserer Tochter sind überwiegend positiv assozierend.
Schönes WE wünscht BM

Hi,

hat sie 300 Euro gespart weil sie mit Emirates geflogen ist (statt einer anderen Airline) oder weil sie im Internet gebucht hat?

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“