Hallo Slides,
ich habe panische Angst davor, dass ich nach einem Flug meinen
Koffer nicht mehr erhalte.
Wichtige Dinge gehören daher ins Handgepäck (Hausschlüssel, Medikamente, Papiere, Urlaubsfotos).
Hat jemand schon mal seinen Koffer vermisst und dann verspätet
erhalten?
Ja, Air France hat meinen Koffer mal vom Flug aus Atlanta über Paris nach Düsseldorf verbummelt. Der Koffer war dann auch noch geöffnet worden, und es fehlte was.
Wo bekommt man den Koffer dann in der Regel? Am
Flughafen, im Hotel oder wieder zuhause?
Also ich habe den Koffer per Kurier zu mir nach Hause bekommen. Allerdings wollte ich am nächsten Tag wieder verreisen (zur Buchmesse in Frankfurt), weiß also nicht, ob das jetzt ein besonderer Service war.
Ganz wichtig ist, dass es eine relativ kurze Frist gibt, um den Verlust bzw. die Beschädigung eines Koffers anzuzeigen. Das ist nur eine Woche oder so. Man muss also sofort im Flughafen zu dem entsprechenden Schalter gehen und dieses Formular ausfüllen.
Bei mir ging das dann noch ein bisschen hin und her, weil nicht so ganz klar war, wer jetzt daran schuld war, dass da was aus dem Koffer fehlte, Delta oder Air France, und ich das Formular erst an die falsche Fluggesellschaft geschickt habe. Ich habe die Sachen dann aber ersetzt bekommen.
Macht ein Anhänger mit Handynummer, Hotel- und Heimat-Adresse
Sinn?
Nur nicht! Dann weiß gleich jeder Bescheid, wo da jemand gerade nicht zu Hause ist. Im schlimmsten Fall findest zu denn bei der Rückkehr die Wohnung leer vor.
Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du ja auf den Anhänger deinen Namen und deine E-Mail-Adresse schreiben. Oder leg irgendwas in den Koffer, aus dem dein Name hervorgeht. (Wenn man einen Koffer gar nicht mehr zuordnen kann, wird er geöffnet, um den Eigentümer zu ermitteln. Das passiert aber sehr selten.) Nur halt nicht außen dran.
Schöne Grüße
Petra