wir würden gern im Frühjahr nächsten Jahres von Deutschland (am Besten Berlin, aber zur not auch ab woanders) nach Dubai (oder noch besser Muscat/Oman) fliegen. Ich bin sehr lang und bekomme in den engen Sitzen der Eco auf so einem langen Flug Platzangst. Die Möglichkeit, einen Notausgangplatz beim Check-In zu bekommen, kenne ich, aber weil das auch andere „Sitzriesen“ wollen, will ich mich nicht auf das Glück verlassen.
Business ist mir definitiv zu teuer. Ich habe zwar über mcflight zwei Airlines gefunden, wo mir spottbillige Business-Tickets angeboten werden, und zwar Egypt Air und Turkish Airlines, beides mit Umsteigen an ihrem Drehkreuz (würde ich in Kauf nehmen). Bei Egypt Air kann ich aber alle Daten kombinieren, wie ich will, nie kommt ein freier Platz für diesen Preis raus. Turkish könnte mir sogar einen bezahlbaren Business-Sitz verkaufen, ich habe aber Angst, dass deren Business genauso ist wie die von LH innerdeutsch: dieselben Sitze, nur besseres Essen (das ich nicht brauche).
Ich weiss von Air Berlin und TUIfly, dass man dort gegen einen Obolus den Notausgangplatz reservieren kann und habe das bei Air Berlin auch schon mal gemacht. Klappt einwandfrei, bloss fliegen beide nicht auf die arabische Halbinsel.
versuche es doch mal mit Emirate Airlines. Die fliegen von Düsseldorf direkt nach Dubai. Da Du ja noch genügend Zeit hast, einfach mal googlen oder direkt die Airline-Vertretung anrufen.
Meine Tochter ist im März mit dieser Fluglinie über Dubai nach Japan geflogen und war total begeistert von Komfort der Linie in der Economy-Class. Als Student muss sie logischerweise preiswert reisen, und diese Flugkombination hat ihr für Hin- und Rückflug stolze 300 Euro gespart.
Viel Erfolg wünscht BM
vielen Dank für Deine Antwort. Mein einziger Flug bisher in die VAE/Oman war mit Emirates. Service war sehr gut, Essen auch. Ich hatte auch eine Reihe mit mehr Beinfreiheit erwischt, aber nur ich. Meine Frau (1,65) sass in einer „normalen“ Reihe und als ich sie dort mal „besucht“ habe, habe ich mir auch die Sitzabstände angesehen. Die waren auch nicht besser als bei anderen Airlines.
Nachtrag noch zu meinem Posting: Bei Egypt Air bin ich schon mal Business geflogen, weil sie die Eco überbucht haben. Das war innerägyptisch und sehr komfortabel. Die würd ich sofort nehmen. Gegen Turkish habe ich nichts, aber die fliegen nur mit einer 737-800 und da habe ich Angst, dass die Business nicht viel anders ist als Economy.
buche früh genug auf der Condor Berlin-Dubai und reserviere einen XL-Platz gegen Aufpreis. Dann hast Du für relativ wenig Geld einen Economy-Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit.