Hallo,
ist jemand schon mit dem Hapag Lloyd Express geflogen?
Die haben ganz gute Angebote, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein 1000 KM Flug für 20 Euro angeboten werden kann.
Wo ist denn da der Haken? Davon kann man doch kein Kerosin, Pilot, Wartung, usw bezahlen?
Darf man eigentlich das Handy (natürlich ausgeschaltet mit an Bord nehmen?) Wie sichern die sich dagegen ab, daß nicht doch jemand das Handy anmacht? Viele Handys haben Lithium-Akkus, an sich ein Gefahrgut, darf das auch einfach so mitgenommen werden?
Hi Nick,
zur Frage „wie machen die das“ gibt es eine FAQ hier: FAQ:186
Das Handy darfst Du, ausgeschaltet, mitnehmen, das ist kein Problem. Es gibt wohl auch Kontrollgeräte mit denen angeschaltete Handys im Flugzeug geortet werden können. Das ist aber Hörensagen…
Fragt sich allerdings sowieso was man mit einem Handy in 3.000 m Höhe anfangen will. Naja gut, Spiele spielen vielleicht…Aber da wird Dir Dein Sitznachbar dann schon auf die Finger klopfen.
Bye
Rolf
Hallo Nick,
wir sind letztes Jahr mit HLX von Köln/Bonn nach Olbia/Sardinien geflogen, ich kann Dir nur sagen es gibt keine Haken und Ösen.
Super Service, schnelle Abwicklung.
Mein Fazit absolut empfehlenswert.
Für dieses Jahr habe ich meine Tickets auch schon gebucht.
Gruß
S.
Handy im Flieger
hi,
Wie sichern die sich dagegen ab, daß nicht doch
jemand das Handy anmacht?
ich vermute - gar nicht.
einmal ist es mir passiert, daß ich das handy eingeschaltet auf vibra in einer tasche im gepäckfach vergessen habe.
passiert ist nichts.
als ich es nach der landung gefunden habe gabs eine überraschung. 10 SMS. „welcome to italy. welcome to greece. welcome to turkey welcome to cyprus.“… in den ländern dazwischen war ich zu hoch 
gruß
datafox
Hi,
das Zauberwort heißt „Mischkalkulation“. Für einen Fluggast, der ein Ticket zu 20 EUR bekommen hat, muß ein anderer im Flieger sein der mindestens 140 EUR dafür bezahlt hat.
Für 20 EUR werden nur geringen Sitzplatzkontingente verkauft - sind diese weg zahlen die nächsten Kunden 29 EUR, dann 39 EUR usw.
Letztlich summieren sich die Preise so, daß Passagiere, die ihre Tickets erst kurzfristig vor der Reise buchen oder noch einen Platz in einer bereits gut gebuchten Maschine bekommen möchten schnell ein paar hundert EUR für ihr Ticket bezahlen müssen.
Insofern ist der Verdienst der Airline im Schnitt nichts so schlecht.
Darüber hinaus sind die 20 EUR-Tickets ein gutes Werbemittel - andere Firmen haben teure Werbebudgets, die Billigflieger machen mit preiswerten Tickets auf sich aufmerksam. Außerdem haben sie eine bessere Kostenstruktur - sihe dazu die FAQ, die Rolf erwähnt hat.
Ich bin, weil ich praktischerweise in der Nähe des deutschen Billigflug-Mekkas Flughafen Köln/Bonn lebe, mehrere dutzend Mal mit Germanwings und HLX unterwegs gewesen, darüber hinaus auch schon mit Ryanair ab Hahn.
Mal abgesehen von verzichtbaren Kleinigkeiten (keine kostenlose Bordverpflegung, keine Platzreservierung sondern man setzt sich wohin man möchte, etc.) hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl bei einer dubiosen Never-Come-Back-Airline zu sein. Alles läuft genauso professionell und sicher wie bei herkömmlichen Airlines auch.
Insofern machst Du nichts verkehrt wenn Du bei HLX buchst, ganz im Gegenteil…
Zum Handy: mußt Du während des Fluges ausschalten weil es die Navigationselektronik des Fliegers stören könnte, kannst Du ansonsten aber gerne als Handgepäck mit in die Kabine nehmen. Die Airline kann sich natürlich nicht dagegen absichern wenn jemand das Ding doch angeschaltet läßt. Aber wenn ich als Passagier sehen würde daß irgendein Arschloch sein Handy nicht abschaltet würde ich demjenigen massiv die Meinung sagen, denn dadurch wird MEINE Sicherheit gefährdet.
Gruß,
MecFleih
Hi,
da kannst du aber von Glück sprechen, denn so ein Handy ist nicht wirklich harmlos. Der Pilot hörts im Funk und die Elektronik reagiert auf jeden Fall auf die Strahlung, hier geht es aber vorerst nur um
die Visualisierung, d.h. der Pilot kann eine falsche Höhe o.ä.
gemeldet bekommen, weil der Sensor eine Weile nichts mehr oder falsches melden kann.
Die Turbinen drehen normalerweise weiter, aber zum Lachen ist das
eigentlich nicht. Wie gesagt, wenn die Situation ungünstig ist, kann
es durch sowas recht schnell vorbei sein.
Will garnicht hier den Moralprediger spielen, aber an dieser Stelle
ist eine lockere Einstellung vielleicht doch fehl am Platze.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
hast recht *schäm*
bin schon still.
das sollte KEINE aufforderung sein das auch zu machen. es war ein versehen!
gruß
datafox