Hallo Jendrik:
1. Wie genau läuft das nochmal auf dem Flughafen mit den Tickets ab? Ich hab ja nur eine E-Ticket Nummer bekommen und fliege mit British Airways.
Du gehst am Flughafen zum Schalter der BA, legst Deinen Ausweis (Reisepass) vor, und bekommst von denen das Flugticket. Gleichzeitig wird dort Dein Gepaeck aufgenommen.
Unter Umstaenden kannst Du Dich einen Tag vor dem Abflug von zu Hause aus ueber die Internetseite der BA selber einchecken (Online Check-in; zumindest bei Lufthansa geht das; BA nehme ich auch an, weiss es aber nicht). Meist geht das ab 23 oder 24 Stunden vor Abflug. Du kannst dann schon Dein Ticket ausdrucken. Du kannst Dich auch ohne Zugang zu Drucker selber einchecken und dann am Tag des Abflugs das Ticket wie oben beschrieben am Schalter abholen. Vorteil des Online Check-in: unter Umstaenden kannst Du Deinen Sitzplatz veraendern/auswaehlen.
2. Ich steige in London (Heathrow) um, bekomm ich da nochmal ein Ticket oder bekomm ich das schon in Hamburg?
Du bekommst Tickets fuer beide Fluege in Hamburg (1 Ticket fuer Hamburg nach London, 1 Ticket fuer London nach Newark).
3. Wie sieht das bei dem umsteigen mit den Gepäck aus? Ich wechsle nicht die Fluggesellschaft, machen die das für mich oder muss ich mich da selber drum kümmern?
Dein in Hamburg aufgegebenes Gepaeck wird bis nach Newark geflogen. Du musst Dich in Heathrow NICHT darum kuemmern.
Tip: Informiere Dich, wieviel Stuecke Handgepaeck Du momentan in Heathrow an Bord nehmen darfst! Normalerweise erlauben Fluggesellschaften 1 Handgepaeck und 1 „personel item“ (z.B. Laptop- oder Handtasche). Vor 3-4 Jahren waren die Sicherheitsbestimmungen in Heathrow aber sehr streng und es wurde nur 1 Stueck Handgepaeck zugelassen. Vielleicht weiss jemand hier im Forum mehr.
4. Wenn ich in Amerika angekommen bin, wie läuft das da genau wegen dem Visum ab? Ich hab zwar eins Beantragt und auch bekommen, aber da steht halt das es nicht 100% sicher ist das ich in die USA einreisen darf.
Mache Dir darueber nicht so viele Gedanken. Wenn Deine Papiere in Ordnung sind (Reisepass, Visum oder ESTA) dann solltest Du keine Probleme haben.
Egal ob Visum oder ESTA: habe die Adresse parat, wo Du die erste Nacht in den USA verbringen wirst.
Zur Erlaeuterung: Visum und/oder ESTA geben Dir die Erlaubnis, die Einreise in die USA zu versuchen. ABER: die letztendliche Entscheidung ueber Deine Einreise faellt in der Tat der Beamte am Schalter der Einreisebehoerde. Ich habe aber noch nie gehoert, dass dort jemand abgewiesen wurde, dessen Papiere in Ordnung waren. Im Gegenteil: einer ehemalige Kollegin wurde die Einreise gewaehrt obwohl sie ein wichtiges Dokument nicht dabei hatte.
Gute Reise,
Marcus