Flug nach Davao (Phil) und Aufenthalt in Hong Kong

Hallo!

Ich plane im Januar von Frankfurt auf die Philippinen zu fliegen. Ziel ist entweder Davao oder Butuan und dann weiter ins Landesinnere.

Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgeguckt, entweder mit KLM über Amsterdam nach Manila und dann weiter oder Mit LH nach Hong Kong und dann mit Cebu Pacific nach Davao.

Bei KLM habe ich gelesen ist der durchschnittliche Sitzabstand 31 Zoll. Das ist wenig im Vergleich zu Lufthansa mit 32" und Air China, mit denen ich schon unterwegs war, dort 33".

Ich bin 1,88 m groß und bei einem Flug von 14 Stunden natürlich besorgt um mein Wohlbefinden. 1 Zoll sind ca. 2,5 cm, macht das viel aus?

Lt. Seatguru.com gibt es in der KLM 777 keine überdurchschnittlichen Sitze. Ist jemand zuletzt mit KLM geflogen und kann mir sagen, ob man auch als großer Mensch dort halbwegs bequem sitzen kann? Business Class ist für mich finanziell natürlich keine Alternative :wink:.

Zu Hong Kong: Leider fliegt Cebu Pacific als Low-Cost-Airline in Hong Kong um 0:40 ab, die Lufthansa Maschine kommt morgens um 10:45 Uhr an. Das heißt, ich hätte über 12 Stunden Aufenthalt und frage mich: Was machst du so lange in Hongkong? Da ich im Flugzeug vermutlich nicht werde schlafen können, bin ich wahrscheinlich müde. Oder nächste Frage: Wie schläft man erholsam im Flugzeug? Ein Nackenhörnchen habe ich… sollte ich mir noch eine „Augenklappe“ kaufen?

Gibt es am Hongkonger Flughafen oder in der Nähe ein bezahlbares Hotel zum schlafen? Was mache ich den ganzen Tag am Flughafen mit meinem Gepäck? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Marcus

naja, also wer erholsam fliegen möchte, der sollte business class fliegen … ich schlafe da echt immer locker sechs stunden am stück … erholter kann man nicht ankommen! aber ist natürlich eine preisfrage … damit wäre allerdings dann auch direkt die frage nach dem sitzabstand geklärt :wink:

ansonsten schau’ dir alternativen an … gerade nach bangkok gibt es viele günstige angebote, von da aus kommst du mit cebu auch weiter, oder nach kuala lumpur, oder singapur, jakarta … cebu fliegt alles in südostasien an. wie gesagt, gerade nach bangkok dürftest du günstige angebote finden.

nur für den fall, dass du hong kong nicht unbedingt sehen möchtest und deshalb so geplant hast …

so, und jetzt weiter packen … in ein paar tagen geht’s wieder für sechs wochen nach thailand :wink:

Hi!

Ich plane im Januar von Frankfurt auf die Philippinen zu
fliegen. Ziel ist entweder Davao oder Butuan und dann weiter
ins Landesinnere.

Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgeguckt, entweder mit
KLM über Amsterdam nach Manila und dann weiter oder Mit LH
nach Hong Kong und dann mit Cebu Pacific nach Davao.

Bei KLM habe ich gelesen ist der durchschnittliche Sitzabstand
31 Zoll. Das ist wenig im Vergleich zu Lufthansa mit 32" und
Air China, mit denen ich schon unterwegs war, dort 33".

Ich bin 1,88 m groß und bei einem Flug von 14 Stunden
natürlich besorgt um mein Wohlbefinden. 1 Zoll sind ca. 2,5
cm, macht das viel aus?

Jeder Cm macht etwas aus.

Lt. Seatguru.com gibt es in der KLM 777 keine
überdurchschnittlichen Sitze. Ist jemand zuletzt mit KLM
geflogen und kann mir sagen, ob man auch als großer Mensch
dort halbwegs bequem sitzen kann? Business Class ist für mich
finanziell natürlich keine Alternative :wink:.

Das muss auch nicht unbedingt sein, wenn man in den Urlaub fliegt.
Ich persoenlich sitze gerne weit hinten oder am Notausgang, am liebsten auf einem Gangplatz, denn dort kann man auch die Fuesse mal ausstrecken (bis der Servierwagen kommt…). Allerdings muss man aufstehen, falls der Nachbar am Fensterplatz aufstehen moechte.

Ich wuerde Plaetze an den Seiten denen in der Mittelreihe vorziehen, denn man hat dann nur einen Sitznachbarn und kann nicht zwischen zwei Adipoesen eingezwaengt werden.

Die Mitte des Flugzeuges (in Laengsrichtung gesehen) ist aufgrund der Naehe zu den Triebwerken lauter.

Zu Hong Kong: Leider fliegt Cebu Pacific als Low-Cost-Airline
in Hong Kong um 0:40 ab, die Lufthansa Maschine kommt morgens
um 10:45 Uhr an. Das heißt, ich hätte über 12 Stunden
Aufenthalt und frage mich: Was machst du so lange in Hongkong?

Die Zeit reicht fuer ein paar Stunden Shopping in Kowloon.
Man kann auch sehr schoen mit der Zahnradbahn auf den Berg (Namen vergessen) fahren und die tolle Aussicht geniessen.

Da ich im Flugzeug vermutlich nicht werde schlafen können, bin
ich wahrscheinlich müde. Oder nächste Frage: Wie schläft man
erholsam im Flugzeug? Ein Nackenhörnchen habe ich… sollte
ich mir noch eine „Augenklappe“ kaufen?

Augenklappe und Walkman/Ipod mit Noise-Reduction-Kopfhoerern ist ganz gut.
Kissen gibt es meist im Flieger.
Ich wurschtel mich dann meistens ganz gut zurecht und kann auch gut schlafen.

Gibt es am Hongkonger Flughafen oder in der Nähe ein
bezahlbares Hotel zum schlafen?

Man kann sich in Hong Kong auch gut im Transitbereich am Flughafen aufhalten.
Evtl. kommt es billiger, fuer den Aufenthalt in der Business-Lounge zu bezahlen, als ein Hotel zu suchen. Einfach bei der Airline nachfragen, ob das moeglich ist.

Was mache ich den ganzen Tag
am Flughafen mit meinem Gepäck? Hat jemand eine Idee?

Vielleicht kannst Du es direkt „durchchecken“, also auf den Anschlussflug umladen lassen.

Gruss,
M.

natürlich besorgt um mein Wohlbefinden. 1 Zoll sind ca. 2,5
cm, macht das viel aus?

Ich wuerde mir eher um das Entertainment System Gedanken machen. Wenn du wirklich nicht schlafen kannst im Flugzeug, dann muss ein Bildschirm im Vordersitz sein, auf dem man Filme On-Demand anschauen kannst.
Beide Airlines daraufhin ueberpruefen.

erholsam im Flugzeug?

Ich schlafe dort nur unter Einsatz von Valium. Geh zu deinem Hausarzt, erzaehl ihm dass du einen Langstreckenflug vor dir hast, der wird dir dann schon einen kleinen Muede-Macher verschreiben.

Bei mir hat das der Zahnarzt auch schon zwei mal gemacht.

Ich wuerde mich anschliessen und versuchen den guenstigsten Flug nach Bangkok oder KL zu ergatern. Alles weitere dann auf der Website von AirAsia oder Cebu Pacific buchen. Auch haben PAL und die Thai manchmal ganz gute Specials.

Ganz andere Frage:
Dein Posting hoert sich so an als ob du noch nie eine Fernreise gemacht hast. Und dann gleich nach Mindanao?

Ich finde Mindanao nicht sonderlich gefaehrlich, auch wenn das hypernervoese AA von Reisen auf die Insel abraet. Gefaehrlich ist aber wirklich nur der Sueden (Zamboanga, General Santos,…). Davao selbst und auch die Region Cagayan und Butuan sind relativ sicher.

Was ist der Grund fuer die Reise?

Hallo Tobi

erholsam im Flugzeug?

Ich schlafe dort nur unter Einsatz von Valium. Geh zu deinem
Hausarzt, erzaehl ihm dass du einen Langstreckenflug vor dir
hast, der wird dir dann schon einen kleinen Muede-Macher
verschreiben.

Das muß ich mir mal überlegen.

Ich wuerde mich anschliessen und versuchen den guenstigsten
Flug nach Bangkok oder KL zu ergatern. Alles weitere dann auf
der Website von AirAsia oder Cebu Pacific buchen. Auch haben
PAL und die Thai manchmal ganz gute Specials.

Bangkok, Kuala Lumpur und auch Jakarta sind an meinem bevorzugten Reisedatum leider schrecklich teuer. Von Shanghai ist kein Flug nach Davao mehr zu bekommen.

Ganz andere Frage:
Dein Posting hoert sich so an als ob du noch nie eine
Fernreise gemacht hast. Und dann gleich nach Mindanao?

Doch, ich war schon in China, bevorzuge aber Direktflüge, da ich es hasse, mir meine kostbare Urlaubszeit auf Flughäfen um die Ohren zu schlagen.

Da ich leider nicht im Lotto gewonnen habe, muss ich so schnell und so günstig wie möglich hinkommen und da bietet sich der Flug nach Hong Kong mit 1x umsteigen nach Davao natürlich an.

Ich finde Mindanao nicht sonderlich gefaehrlich, auch wenn das
hypernervoese AA von Reisen auf die Insel abraet. Gefaehrlich
ist aber wirklich nur der Sueden (Zamboanga, General
Santos,…). Davao selbst und auch die Region Cagayan und
Butuan sind relativ sicher.

Ich habe im Philippinenboard nachgefragt, die hielten es dort auch nicht für gefährlich.

Was ist der Grund fuer die Reise?

Ich möchte jemanden besuchen.

Hi Marcus,

was kostet das Ganze denn so? Und wie wäre es hiermit?

QATAR AIRWAYS
01FEB FRANKFURT DE DOHA QA 1325 2240
1 STOP

QATAR AIRWAYS
MON 02FEB DOHA QA MANILA PH 0055 1500

PHILIPPINE AIRLINES
MON 02FEB MANILA PH DAVAO PH 1815 2015

PHILIPPINE AIRLINES
SON 22FEB DAVAO PH MANILA PH 0920 1115

QATAR AIRWAYS
SON 22FEB MANILA PH DOHA QA 1630 2125

QATAR AIRWAYS
MON 23FEB DOHA QA FRANKFURT DE 0045 0650

Kostet € 899,-- inkl. Tax und die Aufenthaltszeiten sind nicht übel.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

DLH am 22.01. Fra - HKG, dann Cebu Pacific HKG - DVO (0:40 - 3:05)

und zurück vermutlich am 5.02. abends DVO - HKG, eine Übernachtung und morgens am 6. mit DLH zurück nach FRA kostet 688 € + ca. 13 € für Hin- und Rückflug nach Davao + Übernachtung + Taxi in HKG ca. 60 € schätze ich.

Gruß

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zurück,

688 € + ca. 13 € für Hin- und Rückflug nach Davao +
Übernachtung + Taxi in HKG ca. 60 € schätze ich.

Alles klar. Ich bin es immer gewohnt Durchgangstarife zu rechnen da ich immer „Berufsangst“ vor verpassten Anschlüssen habe. HKG-DVO-HKG separat ist natürlich super günstig.

Geil, das Onlineportal verlangt tatsächlich € 5,-- für die Ausstellung des LH-Tickets :open_mouth:

bye
Rolf