Flug nach England

Liebe Leute.
Muss ich mich jetzt eigentlich aufregen, weil meine Kinder nach England fliegen. Ich mache mir seit gestern so meine Gedanken bezüglich des Irak-Krieges, dem Engagement von England in dieser Frage und der Reise meiner Kinder in den Osterferien. Ich weiß, dass noch viel Zeit ist bis dahin, aber ich kann die Gedanken an möglich Gefahren im Moment nur schwer verdrängen.

Ratlose Grüße
R.

Moin,

wo fliegen Deine Kids denn hin?

Persönlich sehe ich die Gefahr nicht größer wie an allen anderen Orten der Welt. Die Anschläge seit dem 11.09. fanden ja auch nicht in den Machtzentren der Welt statt.

Das willkürliche Auswählen der Ziele ist eines der größten Probleme. Der einzige Schutz? Aufs Land ziehen und das Haus nicht verlassen.

Bye
Rolf

Moin,

Aufs Land ziehen und das Haus
nicht verlassen.

Betonkuppel überm Haus, Luftumwälzung und eigenen Anbau von Lebensmitteln inkl. Wasser bitte nicht vergessen.

Gruß
Christian

Hallo,

das ist eher ein Problem der Wahrnehmung von Risiken als der tatsächlichen Gefahren. Klar kann etwas passieren, aber im eigenen Haus, auf dem Weg zur Schule, etc. ist die Wahrscheinlichkeit um Längen höher. Allerdings ist man hierbei einfach davon überzeugt, es handele sich um ein allgemeines Lebensrisiko, gegen dass man ohnehin nichts tun könnte, was natürlich falsch ist.

Auf der anderen Seite stehen dann die durch Medien hochgepuschten angeblich sehr konkreten und großen Gefahren, denen man meint, aus dem Wege gehen zu können. Natürlich kann man dies zum Teil, jedoch steht bei diesen Gefahren aufgrund des tatsächlich verschwindend geringen Risikos die Einschränkung der persönlichen Freiheit in keiner vernünftigen Relation zum Sicherheitsgewinn. Dies trifft auch auf die Frage zu, ob Deine Kinder auf dem Weg nach GB oder dort sicherer sind als hier. Die Risiken eines Fluges kann man berechnen und weiß eigentlich, dass sie gegenüber anderen Verkehrsmitteln nicht besonders groß sind. Rechnet man mit Unfällen pro KM, sind sie verschwindend, rechnet man - realistischer - mit Unfällen pro Beförderungsvorgang, sind sie immer noch vollkommen OK. Die zusätzliche Gefahr in der aktuellen Situation dürfte sich statistisch in einem Bereich bewegen, wo man alternativ auf den Typ des Flugzeugs , die Strecke oder andere nicht beeinflussbare Kriterien Rückgriff nehmen müsste. Auf gut deutsch: Ein zusätzliches Risiko bewegt sich im rein theoretischen und an der Messbarkeitsgrenze befindlichen Bereich. D.h. es kann natürlich etwas passieren, auch etwas, dass mit dem Thema Krieg gegen den Irak zu tun hat, aber wer hierauf spekuliert sollte lieber Lotto spielen, da ist die Chance eines Treffers sicher deutlich größer.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke owT
.

HI

ich glaube das von der engl. Regierung viel unberechtigte Panik verbreitet wird um den Irakkrieg zu rechtvertigen.
Plötzlich finden sie Handgranaten am Flugplatz.
Sicher, Sorgen macht man sich um die Kinder immer wenn diese verreisen.

nicki

Heathrow, dann Bus nach Eastbourne

Lebe das Leben, denn du kannst die Zukunft nicht…
… beeinflussen.

Als Vater dreier Kinder und seit Jugend an mit Reisen und Tourismus verbandelt, verstehe ich die grundsätzliche Sorge um Menschen, die man mag.

Aber wie schon andere dir geschrieben haben, gibt es nirgendwo auf der Welt die Garantie, dass die Fortbewegung von einem Punkt zum anderen mit nicht voraussehbaren Risken verbunden sein kann.

Beispiel Tauerntunnelbrand in Salzburg
Beispiel Mont Blanc-Tunnelbrand in Frankreich/Schweiz
Beispiel Terroranschläge in den USA
Beispiel ein Bekannter fuhr mit dem Fahrrad auf eine Landesstraße im Salzburger Land und wurde niedergestossen mit tödlichem Ausgang
Beispiel ein Freund verbrannte bei einem Verkehrsunfall
und und und und

Der für mich ENTSCHEIDENDE Punkt ist eigentlich die Frage:
Wenn ich Bedenken habe, irgendwohin zu reisen, frage ich mich: MUSS ich tatsächlich JETZT dorthin oder kann / will ich die Reise verschieben, um BERUHIGTER zu sein.

Und natürlich in tatsächliche Unruhegebiete, in denen offensichtlich Chaos und Krieg herrschen, würde ich nicht reisen.

Meine Gedanken zu deinen Gedanken
Grüße
Peter / mosaik