Flug nach Kalifornien mit Kleinkind

Guten Tag,
mein Vater lebt in Kalifornien und wollte uns dieses Jahr besuchen. Dann wurde er aber sehr krank und ist (ebenso wie seine Frau) längerfristig nicht reisefähig. Er würde aber sehr gerne seinen Enkel (jetzt 15 Monate) kennenlernen. Ich fühle mich mit dem Gedanken, unserem Kleinen die lange Flugreise und die fremde Umgebung (und evtl. gedrückte Stimmung etc.) zuzumuten, alles andere als wohl, andererseits ist die gesundheitliche Situation meines Vaters so, dass ich nicht weiß, wie lange wir überhaupt Zeit haben zu warten. Wir haben uns nun folgendes überlegt: Wir versuchen in den Sommerferien einen Flug „last minute“ zu bekommen, da uns der Termin recht egal ist (außer, dass es in den Ferien liegen muss, da ich Lehrerin bin). Nun überlegen wir, ob ein Nonstop-Flug (falls noch zu haben) besser wäre oder ein Zwischenstopp von 2-3 Tagen in New York oder Boston oder so, damit der Flug für den Kleinen nicht so lange wird und die Zeitumstellung nicht gleich so krass ist. Anderseits wären das mehr Starts und Landungen, was vielleicht den Stress wieder erhöht!? Wer hat Erfahrungen mit Flügen mit so kleinen Kindern und kann mir da einen Rat geben? Machen wir uns vielleicht zu viele Gedanken?
Ist es außerdem ratsam, einen Kindersitz mitzunehmen fürs Mietauto oder kann ich den vor Ort mitmieten? Was mache ich auf dem Flug, wenn der Kleine schlafen will? Hat er seinen eigenen Sitz im Flugzeug? Sollte er auch im Flugzeug seinen Kindersitz dabei haben? Oder sitzt er auf unserem Schoß (ist ja wohl eher unsicher!?)?
Gibt es sonst etwas, das ich bei einer Reise mit einem so kleinen Kind im Voraus berücksichtigen / wissen sollte?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Donaldina

Hi Donaldina,

ich habe zwar (noch) keine Kinder, kann dir aber trotzdem ein paar Tipps geben.

Normalerweise haben Kinder bis 2 Jahren keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

Lufthansa beispielsweise gewährt 90% Rabatt.

Hier haben sie auch eine paar Tipps: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Die genaue Kinderbestimmung anderer Fluglinien findest du auf deren Internetseite. Oder geht doch einfach in ein gutes Reisebüro. Die können euch ganz genau beraten.

Ich sehe immer wieder Kleinkinder in Flugzeugen, die sich scheinbar ganz gut amüsieren (im Gegensatz zu deren Eltern und manchen Mitreisenden :wink:

Den Mietwagen würde ich schon von D buchen z.B. hier http://holidayautos.de Da kannst du den Kindersitz gleich dazu buchen, um böse Überraschungen vor Ort zu vermeiden. Kostet hier z.B. 6,99 USD/Tag.

Was Lastminute betrifft, bin ich nicht ganz sicher. Ich denke eher, umso früher buchen, umso besser. Gerade in den Sommerferien. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Viel Spaß und entspannte Reise wünscht
Chris

Hallo,

Ich selbst bin zwar erst 19 Jahre alt, habe noch kein eigenes Kind aber fliege im Jahr 2 bis 3 Mal in die Staaten.
Erstens ist es sehr sehr unwahrscheinlich jetzt noch einen Flug in die Staaten zu bekommen da sowieso die Maschinen überbucht sind. Vereinzelt Sitzplätze vielleicht aber in einer Reihe unmöglich zu bekommen.

Ihr Kind bekommt keinen eigenen Platz im Flieger sondern eine Schalenbettchen. Die Schalenbettchen sind extra für Babys designed worden und befinden sich an der Wand des Flugzeuges neben dem Sitzplatz. Die Babys werden dort einfach reingelegt :smile: Von einem Zwischenflug würde ich abraten da sonst das Kind über mehrere Zeitzonen Probleme bekommt. Eher den Weg auf einmal fliegen und nicht immer in verschiedenen Zeitzonen aufhalten.(Stresst mehr NY -6 Stunden und dann nochma zu Californien -3 Stunden) Da würde der Schlafrythmus noch mehr durcheinanderkommen.

Einen Kindersitz würde ich aufjedenfall mitnehmen für Taxi etc.

Wickeltische etc. sind heutzutage Standart in den Flugzeugen somit kein Problem :smile: Bitte denken Sie auch daran, dass Sie keinerlei Babyflaschen mit Milch etc. im Handgepäck dabeihaben dürfen da Substanzen über 100 ml nicht erlaubt sind. Bekommen Sie alles an Bord.

Last Minute in die USA gibt es nicht mehr, da Sie sich mind. 48 Stunden vor Reiseantritt über die Regierungshomepage anmelden müssen.

LINK: https://esta.cbp.dhs.gov

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

AF

Hallo Donaldina,

ich bin ehemaliger Airline-Angestellter und habe etwa 25 USA-Reisen hinter mir, zwei davon mit Kleinkind.

Prinzipiell ist es so, dass bei einer Flugbuchung für ein Kleinkind unter zwei Jahren für dieses kein Sitzplatz reserviert wird. Das bedeutet dann, dass Dir ein so genanntes Bassinet zur Verfügung gestellt wird, die schon erwähnte Babyschale. Angesichts des Alters Deines Kindes würde ich davon aber abraten, denn diese Schalen sind sehr klein. Passt Dein Kind nicht hinein, kannst Du es dann nur noch auf den Boden vor Dich legen (es gibt eine separate Sitzreihe für Reisende mit Kleinkindern mit mehr Platz nach vorn) oder es auf den Schoss nehmen. Beides ist keine wirklich glückliche Lösung. Meine Erfahrung (mit Condor 2008) ist extrem negativ - für die Flugbegleiter war unsere Tochter quasi gar nicht vorhanden, sie wurde komplett ignoriert. Vorteil: Als Infant (Kleinkind) ohne eigenen Sitzplatz zahlst Du nur 10% des Flugpreises plus Steuern und Gebühren.

Ich würde empfehlen, Dein Kind tatsächlich als Kind zu buchen. Das bedeutet immer noch eine (wenn auch geringere) Ermäßigung des Flugpreises und sorgt für einen eigenen Sitzplatz. Auf einem so langen Flug ist dieser Extra-Platz Gold wert und schont definitiv die Nerven aller Beteiligten. Zudem ist der / die Kleine dann auch als vollwertiger Fluggast an Bord und muss nicht wie ein Gepäckstück irgendwo abgelegt werden. Das ist natürlich teurer, ist es aber auf jeden Fall wert.

Die Frage ob direkt oder mit Umsteigen kann man nur selbst je nach Naturell des Kindes entscheiden. Ich würde eher den direkten Flug wählen, weil gerade in den USA die Prozedur beim Sicherheitscheck usw. sehr stressig sein kann. Besser, alles in einem Rutsch zu erledigen. Allerdings gebe ich meiner Vorrednerin Recht, in den Ferien einen direkten und noch dazu günstigen Flug nach Amerika zu finden, halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen.

Zum Thema Kindersitz: Bei unserer ersten Reise haben wir direkt nach Ankunft im Wal-Mart einen für $ 35 gekauft und diesen auf dem Rückflug sogar mit nach Hause genommen. Bei unserer zweiten Reise haben wir beim Autovermieter einen dazu gemietet, das kostete für zwei Wochen etwa $ 50 - allerdings in Florida, wo die Raten generell etwas niedriger sind, was Autovermietungen angeht. War beides OK. Denk an das zusätzliche Gepäck, das Du hast, wenn Du noch einen Kindersitz mitnimmst.

Wenn Du Interesse hast, findest Du meinen Erfahrungsbericht Reisen mit Kleinkind hier: http://www.americanet.de/reisen_mit_kleinkind.html
Ansonsten kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren, wenn Du weitere Fragen hast.

Ich bin männlich :smiley: Keine „Vorrednerin“ sondern Vorredner :smiley:

Na ja, …
Hi,

Ich selbst bin zwar erst 19 Jahre alt, habe noch kein eigenes
Kind aber fliege im Jahr 2 bis 3 Mal in die Staaten.

Daher auch die Unstimmigkeiten im Posting.

Ihr Kind bekommt keinen eigenen Platz im Flieger sondern eine
Schalenbettchen. Die Schalenbettchen sind extra für Babys
designed worden und befinden sich an der Wand des Flugzeuges
neben dem Sitzplatz.

Nein, wenn das Kind jetzt 15mon.ist wird es locker >10kg wiegen. Die Bettchen sind bis max 8kg belastbar. Auch wird es kein Kind die 11h nach SFO in dem Ding aushalten.

Einen Kindersitz würde ich aufjedenfall mitnehmen für Taxi
etc.

Na viel Spaß beim Transport.

Bitte denken Sie auch daran, dass Sie
keinerlei Babyflaschen mit Milch etc. im Handgepäck dabeihaben
dürfen da Substanzen über 100 ml nicht erlaubt sind. Bekommen
Sie alles an Bord.

Auch das ist mir neu. wir fliegen mit unserem Sohn ca. 6x/Jahr und haben bislang immer alle Trinkflaschen gefüllt mit an Bord nehmen können. Das gleiche galt für Gläschen etc.
Von der Airline haben wir noch nie etwas bekommen, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Fluglinien z.B. Milchpulver bereithalten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Na ja, vielleicht wendet man sich an jemand der etwas mehr Erfahrung mit Reisenden Kindern hat.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!
Vielen Dank an alle für die Tipps! Mein Mann und ich haben beschlossen, uns nächste Woche im Reisebüro beraten zu lassen, u.a. auch, weil wir inzwischen in Bezug auf Nonstop-Flug oder Zwischenstopp jetzt unterschiedlicher Meinung sind (ich fand die Argumente mit der zweifachen Zeitumstellung und den Sicherheits-Checks in den USA überzeugend - er hat den Horror davor, was ist, wenn unser Sohn 14 Stunden lang schreit)und hoffen, so mehr Klarheit zu bekommen. Was „Last Minute“ angeht, war das etwas blöd ausgedrückt, ich meinte eigentlich damit, nur wenige Wochen vorher zu buchen. Sollten wir tatsächlich zu spät dran sein, erwägen wir inzwischen auch, über Weihnachten zu fliegen (in der Hoffnung, dass es meinem Vater bis dahin nicht schlechter geht). Das hätte den Vorteil, dass die Vorbereitungen weniger hektisch wären als jetzt.
Liebe Grüße
Donaldina