Flug nach Kanada: Tipps, Was muss ich beachten

Hallo,

ich (16 Jahre, Schülerin), fliege vorraussichtlich nächstes Jahr im Sommer zur Hochzeit meiner Cousine nach Canada. Meine Großeltern, mein Cousin und ev. mein Vater fliegen auch mit.

Nun wüsste ich gerne, was ich bei dem Flug beachten muss. Was darf ich mitnehmen (Handgepäck und normales Gepäck) und was nicht?
Wie läuft das ganze ab und was benötige ich sonst noch für den Flug?
Was nehme ich am besten mit ins Handgepäck (es wird ja ein langer Flug)?

Freue mich auf Eure Antworten!

MfG

Hallo

erst einmal solltest du ein Flugticket habe incl. Rückflugtermin.Da die Bestimmungen der Mitnahme im Handgebäck ständig geändert werden solltest du dich kurz bevor du fliegst bei deiner Fluggesellschaft erkundigen.Du selbst kannst 20 kg im normalen Gepäck mitnehmen.Sehr wichtig ist aber auch das du die Einladung zur Hochzeit vorlegen kannst.Wir als Deutsche können zwar uns 90 Tage ohne Visum in Kanada aufhalten, aber die kanadischen Immigrationbehörden sind sehr genau und streng.Im Flugzeug selbst wirst du mit Essen und Trinken versorgt, es werden Flime gezeigt und du kannst Musik hören.Du selbst kannst ja ein Ipod oder ein Buch mitnehmen ansonsten geht der Flug ja schnell vorbei da meisten so geflogen wird das wir eine Nacht im Flug mit drin haben.
Ich wünsche dir viel Spaß in diesem tollen Land.
VG

Hallo,Piecaro,

Deine Fragen haben mit „Kanada“ eigentlich gar nichts zu tun, und außerdem fliegst Du zu einem Familienfest nach Kanada, und nicht, um das Land zu bereisen. Du bist aber noch sehr jung, und wahrscheinlich ist das auch Dein erster Flug. Also:
Was hinsichtlich Flug, Gepäck und Handgepäck zu beachten ist, kann Dir jedes Reisebüro (oder Fluggesellschaft) sagen, denn diese Dinge sind international (Höchstgewicht und Anzahl der Koffer, Größe des Handgepäckes,und was nicht in diesem sein darf, wie Nagelschere, Messer, bestimmte Flüssigkeitsmengen usw.).Es gibt Einfuhrregeln, preisliche Höchstgrenzen für Geschenke, frage das Reisebüro.Auch wie das Ganze abläuft erklärt Dir das Reisebüro. Denke auch an Deinen Reisepass!(Stadt oder Gemeindeamt gibt Auskunft. Was Du für den „langen“ Flug ins Handgepäck mitnehmen sollst? Nun, so lang ist der Flug gar nicht. Ich weiß zwar nicht, wohin du fliegst, aber an der ostküste ist man in etwa 8-9 Stunden, an die Westseite dauert es 3,4 länger. Zeitungen gibt es im Flugzeug kostenlos, und die Sitze haben auf der Rückseite auch alle „eine Screen“ (Filme, Spiele, Flugverfolgung…), und Musik kann man auch hören (div.Sender). Beim Hinflug fliegt man zwar mit dem Tag mit, so dass es nicht Nacht wird, obwohl man gegen Abend in Deutschland startet, und am frühen Nachmittag des gleichen Tages (Zeitunterschiede)an der Ostküste eintrifft, langweilig es keineswegs. Außerdem wird das Flugzeug in diese Richtung auch „abgedunkelt“, damit man besser schlafen kann, aber ein interessantes Buch (oder Reiseführer, damit man über das Land etwas erfährt) ist schon praktikabel.
Heimwärts ist ohnehin Nacht, und man schläft daher mehr als hinwärts.
Auf alle Fälle sollte der Flug schnellstens gebucht werden (ich habe das für August 2011 schon Ende Oktober gemacht) denn je früher desto billiger, und auch die Sitzplatzbuchung ist „sicherer“ (Fensterplätze buchen, denn bei gutem Wetter gibt es über Grönland einiges zu sehen, oder über den Rockies - je nachdem, wohin Ihr fliegt ist die Route etwas unterschiedlich. Welche Fluggesellschaft hängt auch vom Ziel ab, aber das wissen die Reisebüros ebenfalls. Die Lufthansa ist meistens teurer als die Air Canada, die aber auch nicht schlechter ist. Etwas preiswerter ist deren Tochter Transat, aber beide bedienen, wie jede andere Fluggesellschaft auch, nicht alle Linien. Möglichst umsteigen vermeiden, denn ein Direktflug bis zum Endziel (auch wenn er vielleicht etwas teurer ist), ist angenehmer. Falls der Überseeflug erst nach Toronto geht (Heimathafen der Air Canada), und dann weiter nach, z.B. Vancouver an die Westküste, muss man in Toronto erst durch den Zoll und die einreiseformalitäten erledigen, und fliegt dann gleich, oder nach kurzem Aufenthalt weiter, und die Koffer müssen wieder ins Flugzeug. Das ist zwar alles kein problem, aber man muss das Gepäck eben „hinter dem Zoll“ nochmals aufs Band legen (zum verladen, aber nicht neu einchecken). Also „schnell ab zum Reisebüro!“. Grüße EH.

ich (16 Jahre, Schülerin), fliege vorraussichtlich nächstes
Jahr im Sommer zur Hochzeit meiner Cousine nach Canada. Meine
Großeltern, mein Cousin und ev. mein Vater fliegen auch mit.

Nun wüsste ich gerne, was ich bei dem Flug beachten muss. Was
darf ich mitnehmen (Handgepäck und normales Gepäck) und was
nicht?
Wie läuft das ganze ab und was benötige ich sonst noch für den
Flug?
Was nehme ich am besten mit ins Handgepäck (es wird ja ein
langer Flug)?

Freue mich auf Eure Antworten!

MfG

Hallo,

Bei den meisten Fluggesellschaften ist bis 20 kg im Flugtarif inbegriffen.Wiegt Ihr Gepäck zu viel, wird das Übergewicht extra berechnet. Von Ihrer Fluggesellschaft erfahren Sie nähere Informationen über Gepäckbestimmungen und Ihr Fluggepäck.

Im Handgepäck dürfen Sie für den Flug Gefässe mit Flüssigkeiten und Kosmetika bis maximal 100ml mitnehmen. Diese müssen zusammen in einem 1-Liter-Plastikbeutel Platz verpackt werden können. Pro Person ist ein Plastikbeutel erlaubt. Dieser muss verschlossen werden können. Babynahrung und Medikamente bilden eine Ausnahme. Zudem ist die Einfuhr sämtlicher Lebensmittel tierischer Herkunft (Fleisch, Milcherzeugnisse)verboten.

Ein Tipp vielleicht noch betreffend Fluggesellschaft, wir sind das letzte Mal mit Transat geflogen, dies ist allerdings nicht empfehlenswert. Für die lange Reise hat man gern ein wenig Platz für die Beine, in der Transat Maschine sind wir uns aber wie in einer Sardinenbüchse vorgekommen. Es lohnt sich bestimmt ein wenig mehr für den Flug zu bezahlen.

Ich wünsche Euch einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in Kanada, es ist fantastisch.

Freundliche Grüsse

Jolanda Guler

ich (16 Jahre, Schülerin), fliege vorraussichtlich nächstes
Jahr im Sommer zur Hochzeit meiner Cousine nach Canada. Meine
Großeltern, mein Cousin und ev. mein Vater fliegen auch mit.

Nun wüsste ich gerne, was ich bei dem Flug beachten muss. Was
darf ich mitnehmen (Handgepäck und normales Gepäck) und was
nicht?
Wie läuft das ganze ab und was benötige ich sonst noch für den
Flug?
Was nehme ich am besten mit ins Handgepäck (es wird ja ein
langer Flug)?

Freue mich auf Eure Antworten!

MfG

Hallo
Gepäckbestimmungen Allgemein

Für Reisende in der Economy Class sind pro Person sind 23kg Freigepäck (keine Einschränkung in der Stückzahl) + 1 Stück Handgepäck von maximal 10kg (Abmessung inkl. Rollen, maximal: 23 x 40 x 51 cm) erlaubt. In der „Club Class“ sind 40kg Freigepäck (max. 32 kg pro Gepäckstück/ keine Einschränkung in der Stückzahl) + 1 Stück Handgepäck von maximal 15kg (Abmessung inkl. Rollen, maximal: 23 x 40 x 51 cm) erlaubt. Übergepäck: 10,- Euro bzw. 17,- CAN$ pro Kilo/ pro Strecke. Diese Gepäckbestimmungen gelten nicht für Kleinkinder (bis 2 Jahre).
Babyartikel wie Kinderwagen oder Kindersitz werden kostenlos als zusätzliche Gepäckstücke angenommen. Diese Artikel müssen allerdings bei Buchung reserviert werden.
Du solltest bequeme Kleidung tragen, also nichts, was einengen könnte. Während des Fluges solltest Du möglichst oft aufstehen und rumlaufen. Damit verhinderst Du die sogenannte Flugthrombose. Außerdem solltest Du viel trinken (alkoholfreies, und am Besten Mineralwasser).

Angenehm ist auch eine Nackenrolle, wenn man schlafen will. Die verhindert, daß einem der Kopf immer wieder auf die Brust fällt und man dadurch wach wird.

Ergänzung: Trage auch Schuhe, in die Du am Ende des Fluges bequem wieder reinschlüpfen kannst. Erfahrungsgemäß schwellen die Beine und Füße etwas an Auch bei Leuten mit ansonsten schlanken Füßen.

Der Fensterplatz ist nicht bequem - auch wenn unkundige leute ihn unbedingt haben wollen

Früh genug am Flughafen sein -denke an die Leute die dich mit dem Auto bringen - Stau - Unfall usw. Ich fahre für weite Strecken immer mit dem Zug - wenn mit dem Auto - Handy und Taxigeld - Wenn ein Stau oder ein Unfall das fahren behindern sollte -
Flüssigkeiten 100 ml pro flasche - nicht mehr
M.f.G.

Hallo Piecaro,

hier einige Tipps für Deinen Kanada-Aufenthalt.
Wichtige aktuelle Informationen für die Einreise bzw. den Aufenthalt findest Du am besten unter:
www.einreise.de und www.auswaertiges-amt.de
Wegen der Gepäckbestimmungen solltest Du Dich unbedingt auch bei Deiner Fluggesellschaft informieren, da es dort durchaus Unterschiede gibt.
Für den doch recht langen Flug würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall bequeme Kleidung (auch Schuhe)anzuziehen, evtl.eine aufblasbare Halskrause zum bequemeren Schlafen (gibt es für kleines Geld u.a. an jedem Flughafen)sowie evtl.noch was gegen die Langeweile im Handgepäck mitzunehmen (auch elektr. Geräte wie z.B. Laptop etc. darfst Du - außer bei Start und Landung - benutzen.
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich ruhig.

Gruß,
Rolf

Hallo,

zum Thema Gepäck findest du z.B. hier gute Infos:
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm
(mit Vorbehalt; bis nächsten Sommer kann sich da noch viel ändern, also am besten kurz vor dem Flug nochmal informieren - Google hilft).

Was nehme ich am besten mit ins Handgepäck (es wird ja ein langer Flug)?

Ist individuell schwer zu beantworten. Ich habe immer ein gutes Buch dabei, außerdem immer eine kleine Tube/Packung Handcreme oder Moisturizer, weil die Luft im Flieger meist ziemlich trocken ist und meine Hände gerne austrocknen. Falls du Kontaktlinsen hast, wäre evtl. auch eine kleine (!) Flasche Augentropfen o.ä. nicht verkehrt. Achtung: hier auf die Handgepäckbestimmungen achten bezüglich Größe!

Beim gesamten Gepäck solltest du auch auf die Einfuhrbestimmungen achten:
http://www.justlanded.com/deutsch/Kanada/Artikel/Umz…

Ansonsten vielleicht einfach nochmal beim Reisebüro nachfragen und beraten lassen. Fliegt ihr alle zum ersten Mal? Falls ja, wäre das nicht verkehrt…

Gruß
„Raven“

Hi,
so wie ich das lese bist du noch nie geflogen. Hier eine Kurzeinweisung in die Fliegerei allgemein. Zunächst einmal die meist erlaubten Gewichtsbestimmungen: für das Handgepäck sind mittlerweile feste Maße von maximal 55x40x20 cm vorgeschrieben und werden auch am Flughafen meist überprüft! Die gängigen Trolley haben genau diese Maße. Das Handgepäck darf meist 10 Kilogramm haben (aber incl. des Trolleys natürlich).

Der Koffer ist in der Größe unbestimmt. Ich empfehle einen Hartschalenkoffer (muss nicht gleich ein Samsonite sein, wobei ich einen habe, wenn man viel fliegt lohnt sich der hohe Anschaffungspreis). Der Hintergrund: auf den Flughäfen beim Verladen wird recht unsanft mit dem Gepäck umgegangen. Mit einem Hartschalenkoffer kann man auch mal was zerbrechliches mitnehmen, da dieser ja nicht eingedrückt werden kann.
Der Koffer nach Übersee darf in der Regel 20 Kilogramm schwer sein.

So jetzt zu den Dingen, die man reintun darf. Ins Handgepäck zu nehmen sind alle Dinge verboten, die den Flugverkehr gefährden können. Also kein Scheren, Nagelfeilen, Messer usw. Das MUSS in den Koffer. Ich tue auch sämtliche Ladegeräte (Handy, Netbook, Foto usw.) immer in den Koffer, da gibts am wenigsten Ärger.
Auch Flüssigkeiten mit mehr als 100 ml sind verboten. Die Bestimmungen sind hier aber so umfangreich, darum bitte selbst googeln mit Suchbegriff „Sicherheitsbestimmungen Flugverkehr“.

Nun zu den praktischen Dingen: ich habe im Handgepäck grundsätzlich folgende Dinge: mein Foto (falls ich den Fensterplatz erwische, für Fotos von oben, beim Start, bei der Landung, beim Canada-Flug sieht man z.B. wenn man in Fahrtrichtung rechts sitzt die Südspitze von Grönland usw.), dann habe ich Schlappen dabei (die Schuhe anzubehalten sind bei den vielen Flugstunden unbequem, aber auf’s Klo gehe ich nicht in Socken, das wäre eklig). Natürlich den Pass, die Flugtickets sind immer am Mann/Frau, Geldbörse usw. Ich nehme auch immer mein kleines Netbook mit, das lasse ich auch nie im Koffer, immer im Handgepäck.

Es empfiehlt sich auch immer, ein zusätzliches Sweatshirt mitzunehmen, denn: die Kiste ist klimatisiert und es wird einem manchmal nach ein paar Stunden kühl. Für Kontaktlinsenträger: Brille mitnehmen, denn die klimatisierte Luft ist unglaublich trocken und die Augen fangen an zu brennen. Die meisten Leute nehmen ihre Linsen raus und setzen die Brille auf.

Ansonsten kann man im Koffer eigentlich alles mitnehmen, was nicht verboten ist. Ich war noch nie in einem Outlet-Store in Canada, da kann die Cousine die dort wohnt aber weiterhelfen. In USA ist es z.b. so, dass die amerikanischen Markenklamotten sehr billig sind. So habe ich z.B. letztes Mal einen fast leeren Koffer mitgenommen und dann ordentlich Hilfiger usw. eingekauft. Ich habe für 2 Hemden, 5 T-Shirts und ne Bermuda-Shorts 121 Euro bezahlt (175 Dollar), dabei kostet ein einziges Hemd hier in Deutschland bei Sportscheck schon 89 Euro, genau von denen, die ich gekauft hab. Also wer sich eindecken will in der Familie: wenig mitnehmen, und dann dort kaufen!! Frag die Cousine. Die Zollbestimmung: man darf Warenwert bis insgesamt 430 Euro pro Person von Canada mit nach Deutschland bringen. ABER: pro Person. Man kann dies nicht aufteilen mit Vater, Schwester, Oma usw. Nach Canada rüber darf man nur Warenwert bis 60 Euro mitbringen, sonst Zoll!!!

So, jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Ich hoffe, dass ich soweit zumindest die Grundfragen beantworten konnte.

Falls alles passt, guten Flug und angenehmen Aufenthalt. Canada ist ein so irres, zuvorkommendes und freundliches Land, da will man vielleicht nicht mehr weg :smile:)) Falls noch weitere Fragen bestehen: feel free to ask again…

Greetz,
Randy

Hallo,
die Gepäckvorschriften können von Fluggesellschft zu Fluggesellschaft variieren. Deshalb erkundigst du dich besser suf deren Webseiten.

Ich packe meine Elektronischen Geräte und andere Wertgegenstände in mein Handgepäck. Im Koffer sind sie mir nicht sicher genug.
Viele Grüße
Heinz
easyamerica.de