Flug nach Paros

Hallo,

da die Mitarbeiter im Reisebüro mit meiner Frage überfordert sind (ich will hier keinem zu nahe treten…), dachte ich, mal die schlauen Köpfe bei wer-weiss-was zu fragen…
Es geht um einen Flug von Düsseldorf nach Athen und weiter nach Paros.
Die Hüpfer nach Paros haben ja wohl nur ca. 50 Plätze, die in der Hauptsaison sicher schnell weg sind. Wenn ich jetzt z.B. mit der LTU nach Athen fliege habe ich etwa eineinhalb Std. Zeit bis zum Weiterflug. Was passiert aber in dem Fall, wenn die LTU Verspätung hat? Olympic Airways wird wohl kaum auf andere Fluggesellschaften warten, d.h. mein Anschlussflug wäre futsch. Muss die LTU dann meine Weiterreise organisieren? Oder sind die aus dem Schneider?
Wenn ich hingegen gleich mit der Olympic nach Athen fliege, wartet die Maschine nach Paros doch im Bedarfsfall auf IHRE Gäste.
Ist das so???
Wie häufig sind denn eigentlich Verspätungen, sprich: Wie steht denn die Chance, seinen Anschluss überhaupt zu verpassen?
Früher musste man ja den Flughafenbereich in Athen wechseln, seit dem Neubau ist das nicht mehr der Fall. Das spart ja auch sehr viel Zeit.
Für Eure Erfahrungen und Antworten bedanke ich mich
Gruß
Angelika

Hiho,

da die Mitarbeiter im Reisebüro mit meiner Frage überfordert
sind (ich will hier keinem zu nahe treten…)

Traurig, traurig.

dachte ich, mal
die schlauen Köpfe bei wer-weiss-was zu fragen…
Es geht um einen Flug von Düsseldorf nach Athen und weiter
nach Paros.
Die Hüpfer nach Paros haben ja wohl nur ca. 50 Plätze, die in
der Hauptsaison sicher schnell weg sind. Wenn ich jetzt z.B.
mit der LTU nach Athen fliege habe ich etwa eineinhalb Std.
Zeit bis zum Weiterflug. Was passiert aber in dem Fall, wenn
die LTU Verspätung hat? Olympic Airways wird wohl kaum auf
andere Fluggesellschaften warten, d.h. mein Anschlussflug wäre
futsch. Muss die LTU dann meine Weiterreise organisieren? Oder
sind die aus dem Schneider?

Die LTU ist aus dem Schneider und das Olympic-Ticket nach Paros ist, je nach Tarif, auch futsch. Die beiden Airlines sind nicht füreinander verantwortlich.

Wenn ich hingegen gleich mit der Olympic nach Athen fliege,
wartet die Maschine nach Paros doch im Bedarfsfall auf IHRE
Gäste.
Ist das so???

Naja, ob sie wartet steht in den Sternen. Das kommt auf die verfügbaren Slots an und auf die Lust des Kapitäns…

Wie häufig sind denn eigentlich Verspätungen, sprich: Wie
steht denn die Chance, seinen Anschluss überhaupt zu
verpassen?

In Athen würde ich sagen 85% für „Du schaffst es“ (Tschakka!!!)

Früher musste man ja den Flughafenbereich in Athen wechseln,
seit dem Neubau ist das nicht mehr der Fall. Das spart ja auch
sehr viel Zeit.

Die Minimum-Connecting Time „International-Domestic“ liegt in Athen bei 55 Minuten. Somit sollte die Verbindung normalerweise klappen. Beachte aber, dass Charterfluggesellschaften ihre Flugzeiten regelmäßig überprüfen und, wenn sie günstigere Ankunfts- oder Abflugzeiten bekommen, auch ändern. Auch bei einer Änderung vor Reisebeginn hättest Du keine Chance, den Anschlußflug kostenlos ändern zu lassen.

So wie ich das sehe, gibt es allerdings keine andere Möglichkeit da weder ab Düsseldorf noch ab Köln eine OA-Verbindung passend zum Anschluß nach Paros existiert.

Bye
Rolf

Danke Rolf,
85% - das ist ja schon etwas.
(Wird ja 'ne Abenteuerreise, bei so viel wenn und aber…)