Hallo,
das ist eine so offene Frage daß man sie genauso wenig beantworten kann wie „Wie fährt man ein Auto?“. Trotzdem ein paar allgemeine Hinweise:
-
Zuerst mußt Du ganz konkrete Reisetermine haben.
-
Dann mußt Du so früh wie möglich buchen, weil dann noch viele Plätze verfügbar sind und Du dementsprechend preiswerte Tickets bekommen kannst - je später man kommt um so höher die Wahrscheinlichkeit daß nur noch teure Plätze verfügbar sind.
-
Von Leipzig nach Australien ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit weil man da verschiedene Flüge und Möglichkeiten, die natürlich auch verschiedene Preise und Vor- oder Nachteile haben, gegeneinander abchecken muß.
Möglich ist daß Du entweder auf eigene Faust nach Frankfurt oder München reist weil das die großen Drehkreuze in Deutschland sind, ab denen man Langstreckenflüge beginnen kann. Quantas aus Australien, Singapore Airlines, JAL, Emirates, Thai, Gulf Air, Etihad usw. fliegen ab Frankfurt (und teilweise München).
Denkbar ist aber auch daß bei der Lufthansa schon der Zubringer von Leipzig nach Frankfurt/München, bei British Airways der Zubringer nach London, bei Air France der Zubringerflug nach Paris im Gesamtpreis enthalten sind. Am jeweiligen Drehkreuz der Airline steigst Du dann auf den 1. Langstreckenflug.
Hier ist schon die erste Abwägung nötig: In Leipzig abfliegen zu können und nicht erst selber nach Frankfurt fahren zu müssen ist erstmal angenehm. Es kann aber sein daß der Zubringer zeitlich eher ungünstig liegt und Du dann stundenlang in FRA herumstehst bis es weitergeht. Letztlich ist es auch eine finanzielle Abwägung: was kostet das Angebot hier, was da, wieviel kostet es mich/spare ich bei eigener Anreise?
Nach Australien geht’s nicht nonstop. Gewöhnlich fliegt man dorthin über Asien, also von hier aus erstmal nach Bangkok, Singapur, etc. und von dort dann mit der nächsten Langstreckenmaschine weiter.
Auch hier ist wieder die Frage wer bietet die besten (kürzesten) Anschlüsse, oder willst Du doch lieber eine Zwischenübernachtung einlegen? In Flugzeugen ist es sehr eng, kannste Dir vorstellen wie in einem Reisebus. Wenn man da 10, 11, 12 Stunden gesessen hat ist die Frage ob Du dann nochmal dasselbe direkt im Anschluß packst, oder ob Du nicht lieber eine Zwischenübernachtung in einem Hotel einlegst. Es gibt (gab?) Tickets, bei denen das sogar im Preis inbegriffen ist weil die Strecke eben so ätzend lang ist.
Wenn Du hart im Nehmen bist und 24 Stunden sitzen, insgesamt, mit Anreise zum Airport usw. usw., locker 30 Stunden wach bleiben kannst, kannst Du natürlich auch ein Angebot nehmen bei dem man sofort in der nächsten Maschine weiterfliegt.
Bedenke daß das Einchecken am ersten Airport und spätere Umsteige-Vorgänge nicht unter 2 Stunden brauchen, denn Du mußt mit allen Formularen und Paß korrekt einchecken und den nächsten Abflug erreichen, das Gepäck muß umgeladen werden, und manchmal findet der Anschlußflug nicht zufällig direkt im Anschluß, sondern erst Stunden später statt. Neben der reinen Flugzeit hat man also auch ne Menge Zeit zwischendrin…
Die Frage ist immer wer die angenehmste Verbindung hat und zu welchem Preis. Wegen 50 EUR Unterschied würde ich nicht 5 Stunden an einem Airport auf den Anschlußflug warten wollen, weil es gibt nichts Schlimmeres als nach 24 Stunden ohne richtigen Schlaf, verschwitzt und ohne sich vernünftig verständigen zu können auf irgendeinem Airport zu stranden und Stunden totschlagen zu müssen.
Aber das alles ist eine Frage Deiner Vorlieben und der Preise. Da mußt Du einfach verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abchecken und Dich festlegen was Dir wichtig ist.
Es gibt im Netz viele Online-Buchungsagenturen (müssten in den FAQ stehen), aber bei einer so komplexen Geschichte wie einem Flug nach Australien würde ich (als ansonsten bekennender „Ich will das selber organisieren, dann weiß ich was ich gebucht habe“-Verfechter) wohl eher in ein Reisebüro gehen oder mal den Rolf fragen.
Wenn’s hier nur um einen Flug von Leipzig nach Malle ginge kann man sich das schnell selber zusammensuchen - aber hier ist es sehr komplex.
Im Reisebüro kannst Du dann auch gleich Sitzplätze reservieren lassen. Ganz vorne im Flieger sind immer First- und Business-Class - da sitzt man am besten
aber da kostet der Flug dann auch 20.000 EUR. In der Mitte und hinten ist die Economy-Class, also der Bereich für Normalsterbliche.
In der Nähe des Flügels sitzt man am ruhigsten weil das eine der Drehachsen des Flugzeugs ist. Ganz hinten, letzte oder vorletzte Reihe, kann man dafür einfacher mal aufstehen und sich im hinteren Bereich die Beine vertreten.
Auf einem Fensterplatz hast Du natürlich eine tolle Aussicht, deswegen würde ich Dir einen solchen für Deinen ersten Flug und alles Tages-Flüge empfehlen. Plätze am Gang haben den Vorteil daß man die - vielleicht unbekannten - Sitznachbarn nicht stören muß wenn man mal zur Toilette gehen oder sich die Beine vertreten will. Das ist besonders bei Nachtflügen angesagt.
Es ist überhaupt erstrebenswert immer entweder einen Fenster- oder einen Gangplatz zu bekommen. Es gibt in großen Langstreckenmaschinen nämlich auch 3er- und 4er-Sitzreihen, und da sind die mittleren Passagiere immer die Dummen, weil die auf beiden Seiten von anderen Passagieren eingequetscht sind.
Besonders viel wertvolle Beinfreiheit (gerade auf so langen Strecken) hat man neben dem Notausgang weil da viel Platz ist - immer der heißbegehrteste Platz!
Besorge Dir beim ersten Flug einen Fensterplatz knapp hinter dem Flügel. Da haste dann auch eine geile Aussicht nach unten und auf die Bewegungen am Flügel.
Am besten klapperst Du verschiedene Reisebüros ab und hörst Dir Preise und Arrangements verschiedener Airlines an, um dann das nach Deinen Bedürfnissen angenehmste Angebot auszusuchen. Und: je früher Du zuschlägst um so besser.
Gruß,
MecFleih