Hi Zaphod,
erstmal sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber für eine vernünftige Antwort brauch ich Ruhe.
-Eben!Es gibt auch einen Flughafen in Murcia, Es gibt auch
andere Airlines, es gibt einen Nachtzug, und und und.
Für eine derartige Information und Beratung bin ich bereit, zu
zahlen.
Ja schon aber diese Information bringt Dich in diesem Fall nicht weiter. Was hilft es Dir wenn ich Dir hochkomplizierte Anreisemöglichkeiten nenne mit denen Du 10 Stunden unterwegs bist um dann drei Tage vor Ort zu sein. Meine Antwort seinerzeit war nicht aus der Luft gegriffen. Vorher habe ich sehrwohl eine halbe Stunde nach Flügen gesucht aber halt nix gefunden.
Ich weiss, es gibt auch Leute, die sich entsprechend
beraten lassen, und dann im Internet buchen.
Ja leider wobei es witzigerweise nicht so viele sind wie man denken möchte. Wenn sie an einen guten Berater und Verkäufer geraten buchen sie auch im Reisebüro.
Ich weiss eine erbrachte Dienstleistung zu schätzen und zu
honorieren! Aber die Info, dass Ostern ein hoher Feiertag ist
bringt mich nicht viel weiter.
Naja o.k., hätte ich mir sparen können.
500,- Steine sind meiner Meinung nach nicht geschenkt, bin
selbst schon zwischen 300 und 1200 Märkern geflogen.So what?
Ich hätte auch gegen 589,- evtl nix gesagt, aber muss ich
nicht eine Grenze ziehen? Die Aussage DAS GEHT NICHT ist eine
durchaus akzeptable Aussage! Versetz Dich doch mal in meine
Lage! Ich habe 4/5 Tage Zeit und könnte mir innerhalb eines
gewissen finanziellen Rahmens eine Reise (2 Personen)
vorstellen.
o.k. die Aussage DAS GEHT NICHT hätte ich natürlich auch in den Raum stellen können.
Für 2000 Steine werde ich das nicht machen.
Völlig klar!
In diesem
speziellen Fall interessieren mich primär nicht die Sorgen &
Nöte der Reiseindustrie, des Handes prinzipiell, kaum der
Weltfrieden.
Ich bin Kunde und somit König. Genauso wie meine Kunden bei
mir König sind. Uneingeschränkt.
Logisch bis auf das „unscheingeschränkt“. Da mach ich Einschränkungen 
Eine besondere Anfrage wäre z.B. ein Flug von Frankfurt über
USA auf die Osterinseln und über Tristan da Cunja und
Johannesburg zurück (was für eine Herausvorderung *schwärm*)
Leider ist das der Tenor, den ich auch bei den Reisebüros
„heraushöre“: Warum belästigen Sie mich mit einer
Bahnfahrkarte, wollen Sie nicht besser eine Weltreise buchen?
Das liegt schlichtweg daran dass ich an einer Fahrkarte für DM 30,-- genau 5%, also 1,50 inkl. MwSt. verdiene. Drum verkauf ich keine mehr. Bei einem Flug für DM 500,-- sind es übrigens zwischen 9% und 11%…Betriebswirtschaftlich gesehen dürfte ein Reisebüro eigentlich keine Nurflüge mehr verkaufen. Klar, das interessiert Dich als Kunde in dem Moment überhaupt nicht aber der Trend geht schon dahin dass der Kleinkram nur noch über Automat oder Internet verkauft werden wird. Ich finds nicht gut aber wir werden dazu gezwungen.
Mit welcher Passage habe ich erwähnt, das das so wäre?
Deine Fragestellung ist interessant: Du fragst mich, warum ich
eine Lösung, die es nach Deinem Dafürhalten nicht geben kann,
nicht auf anderem Wege finde…Hier habe ich auf alle Fälle
mehr Infos bekommen als in den diversen Reisebüros…
Jetzt müssen wir aufpassen dass wir uns nicht verzetteln. Ich wollte lediglich darstellen dass die Internetanbieter auch nur mit Wasser kochen d.h. Du wirst i.d.R. keine besseren Angebote im Netz finden. Lediglich die Auswahl ist größer, damit aber auch die Gefahr vor lauter Angeboten nicht mehr durchzusteigen. Dass die Startups anfänglich Reisen deutlich unter Preis angeboten haben weil sie meinten sie könnten damit die Kunden an sich binden ist ein offenes Geheimnis. Funktioniert hat es bisher nicht, gottseidank sind gerade Reisende sehr mündig…
Ich poste das hier nicht, um Dir eins reinzuwürgen, sondern es
bekümmert mich als Kaufmann aufrichtig, wie im deutschen
Dienstleistungsgewerbe der Kunde behandelt wird. Und unter
Qualifikation verstehe ich eben auch, sich in die Haut des
Gegenüber hineinversetzen zu können.Auch das ist eine
fachliche Kompetenz, die allerdings unterbewertet wird.
Hm, ich versteh Dich zwar dass Du gut bedient werden willst aber es hat sich ja nunmal herausgestellt dass es den Flug in der von Dir gewünschten Form nicht gibt. Also hatte Dein Reisebüro doch recht?
Du hattest in Deinem ursprünglichen Posting nach Experten gefragt. Die Experten im Reisebüro haben Dir geantwortet. Dass Du über diese Antwort nicht erfreut warst ist logisch aber dass ich mir als Reisebürofuzzy auf die Füsse getreten fühle wenn, nach dem Besuch beim Experten, nach dem Experten gefragt wird kannst Du vielleicht auch nachvollziehen.
Du hast bei mir vielleicht auch einen schlechten Tag erwischt. Du kannst Dir vielleicht vorstellen dass es manchmal keinen Spass mehr macht wenn wir ständig zu hören bekommen dass wir teuer sind, unflexibel, nicht dienstleistungsbereit u.s.w.
Diese Aussagen wurden durch die Medien über Jahre hinweg breitgetreten und gebetsmühlenhaft wiederholt. Tatsache ist, dass sich 98% aller Reisebüros redlich Mühe geben die Bedürfnisse ihrer Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu befriedigen. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und davon leben wir.
Vermehrt schlagen wir uns mit dem Problem rum dass Kunden zuerst nach einer Kombination aus Preis und Leistung verlangen die es nicht gibt/nicht geben KANN! Irgendwann erfahren wir dann dass sie übers Internet gebucht haben und hinterher kommen sie wieder und heulen uns die Ohren voll dass es sch***** war. Unsere Ehrlichkeit wird aber das nächste Mal wieder nicht honoriert und das nervt auf die Dauer gewaltig.
Aber verzeih mir den evtl. übermässig scharfen Ton, ich meine
es weniger böse, es ist vielmehr Frustration, da ich den
Versuch mit den Reisebüros immer wieder unternehme und immer
wieder auf anderen Wegen bessere Lösungen finde…
Verzeih auch mir meine Provokation aber meine Frustration über Kunden die mir nicht konkret sagen was sie wollen und dann woanders ein Angebot buchen das sie bei mir auch bekommen hätten ist auch nicht kleiner wie Deine *lach*
Byebye
„try me“ Rolf
der sich das mal wieder von der Seele labern musste.
p.s. Letztes Angebot 
IBERIA
12APR FRANKFURT MADRID 0755 1025
12APR MADRID VALENCIA 1315 1420
FLUG OPERIERT ALS YW AIR NOSTRUM
16APR VALENCIA MADRID 1755 1845
16APR MADRID FRANKFURT 2005 2240
DM 599,75