Flug nach suzhou china

hallo zusammen.
meine frage:
ich möchte gerne im urlaub nach suzhou (china) fliegen. geht das nur mit einem reisebüro und wenn ja, welches (am besten in münchen). oder kann ich mir auch eiin flugticket selber besorgen und wenn ja, welche fluggesellschaft.
welche dokomente ausser meinen reisepass brauche ich (zb visum? usw.) muss ich mich impfen lassen?
was muss ich noch beachten. wann ist die beste zeit für den flug (jahreszeit)?
danke im voraus
ricardo1

jo jo jo , du hast ja mal gar keine ahnung :smile:
flieg am besten nach shanghai, dahin sind die flüge billiger, ticket einfach im internet besorgen(www.billigflieger.de), am besten mit einmal umsteigen, dann zahlst du gleich 200-300 euro weniger visum besorgst du dir von einer agentur, da kannst du sicher gehen, dass du eins bekommst, falls du irgendwelche hotelbuchungen angeben sollst, buchst du einfach irgendwas übers internet für die zeit die du da sein willst und chancelst es ,dann wieder wenn du dein visum in der tasche hast
von shang hai gibts dann einen schnellzug nach suzhou, das dauert 50 min ca und kostet um die zehn euro.
irgendwo spricht immer jemand englisch, alles kein problem
impfen brauchst du nicht, besonders wenn du dich nur in suzhou und umgebung aufhältst

viel spass und aufpassen, in suzhou kennen die sich mit lao wai schon aus…

Hallo Ricardo,

Non stop fliegen Lufthansa und China Air. Aber es gibt billigere. Da muß man nur einmal umsteigen. Such im Internet. Fliegen mußt Du bis Shanghai Pudong. Von da geht ein Bus bis Suzhou oder erst den Bus bis Shanghai Hong Sho Airport und von da mit den Schnell zug nach Suzhou.
Für China mußt Du ein Visa haben, mußt Du zum Konsulat gehen. Dein Pass muß mindestens 3 Monate länger gültig sein als Dein Aufenthalt.

Suzhou ist eine Großstadt. Sehr schön und kein Problem für keine Impfung.

Ich lebe seit 10 Jahren in Suzhou - aber in 10 Minuten werde ich abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wenn Du mehr Fragen hast, beantworte ich gerne später.
Gruß
Jürgen

Hallo Ricardo1,

1. klar geht sowas über Reisebüros.
  2. Flugtickets kann man selber besorgen über die Airlines, am besten direkt nach Shanghai, beispielsweise ist Emirates (via Dubai) recht günstig.
  3. Gibt es auch gute Suchmaschinen für Flüge wie www.skyscanner.net
  4. Visum wird benötigt, am besten über Visaagenturen in DE anfragen, dauert ca. 7-10 Tage. Touristenvisum (Kategorie L) reicht aus, Single Entry, 30 Tage.
  5. Habe ein gutes preiswertes Hotel in Suzhou, direkt in der Innenstand, Shopping, Bars alles in unmittelbarer Nähe (Youngor Central Hotel)
  6. Weitere Fragen gerne auch per Mail unter [email protected] oder tel. 02173 / 5964606.

Viele Grüße aus Shenzhen
Lutz Pichler

Das sind ja gleich ein paar Fragen, der Reihe nach

Pass auf, dass Du genau anschaust, WO Du hin willst, denn es gibt in China mehrere Städte, die Suzhou heissen.

Prinzipiell kannst Du Dein Ticket kaufen wo auch immer, also auch online bei der Airline oder bei z.B. Expedia, Opodo oder wem auch immer, da ist nichts vorgeschrieben. Nachdem Du zum ersten mal nach China zu reisen scheinst, würde ich allerdings zu einem Reisebüro gehen, das auf China spezialisiert ist, da ist beispielsweise eins im Thomas-Wimmer-Ring in München.

Welche Airline die beste ist, hängt von vielem ab, beispielsweise Deinem Budget, aber auch davon, ob Du wirklich nur von München nach Suzhou und zurück willst, oder in China sonst noch was anschauen möchtest. Von München aus fliegt Lufthansa täglich zu mehreren Städten in China und hat dort mit Air China und Shenzhen Airlines Code Share Anschlussflüge. Air China fliegt ebenfalls täglich ab München. Ich würde diese beiden empfehlen, sonst wird die Reisedauer sehr lang. Natürlich gehen auch jede Menge andere Airlines, möglicherweise (muss aber nicht sein) etwas billiger, aber dafür ist man dann länger unterwegs. Lass Dich da am Besten beraten. Es wird auch gerne China mit Hong Kong kombiniert, was ich auch empfehlen würde, denn das ist eine absolute Hammerstadt, die man mal gesehen haben muß. Nach Hong Kong hat man von München sicher um die 50 tägliche Verbindungen.

Für China braucht man ein Visum. Ich empfehle, dieses nicht selbst zu beschaffen, sondern eine Agentur damit zu beauftragen, deren gibt es jede Menge, kann man googlen. Beim ersten Trip nach China bekommt man normalerweise maximal 1 oder 2 Entrys und maximal 3 Monate Aufenthalt. Welche Unterlagen für das Visum benötigt werden, sagt Dir die Agentur, normalerweise sind das Antrag, Passbilder, Flugticket und Hotelbuchung.

Impfung braucht man nichts Spezielles, was man nicht ohnehin haben sollte (Tetanus, Hepatitis, Polio,… sind ja Standard).

Reisezeit: je nachdem, was man für ein Klima haben möchte. In Mittelchina ist es im Winter vergleichbar mit Deutschland, es gibt Schnee. Im Sommer ist es sehr heiß, Temperaturen 35-40 Grad und das Ganze meist bei hoher Luftfeuchte. Am angenehmsten dürfte sein März bis Juni oder September bis November. Aktuell heute - 7.2. - hat es beispielsweise in Shanghai 5 Grad, in Peking -8.

Ich würde einen weiten Bogen um Chinese New Year machen, also die Zeit von ca. Mitte Januar bis Mitte Februar. Da sind alle Läden zu, alle Sehenswürdigkeiten sind komplett überlaufen, Hotels und Inlandsflüge, Züge, Busse komplett ausgebucht und sehr teuer. Um ein Zugticket zu kaufen - sofern man denn eins bekommt - kann man in dieser Zeit auch schon mal einen ganzen Tag anstehen.

Was Du sonst noch brauchst: nach meiner Erfahrung sind die Englischkenntnisse sehr schlecht und in „kleineren“ Städten die Beschriftung von Straßen, Bussen, etc. nur Chinesisch. Taxifahrer verstehen meist kein Englisch und Vorsicht: es heisst alles auf Chinesisch anders, als auf Englisch, sogar Namen sind komplett anders. Wenn man also in ein Taxi steigt und dem beispielsweise als Ziel „Golden Spring Hotel“ sagt, hat der keine Ahnung, wo er hin soll. Ich empfehle, entweder doch eine organisierte Reise zu machen, oder sich ernsthaft zumindest mit Grundzügen der Chinesischen Sprache zu beschäftigen.

ich möchte gerne im urlaub nach suzhou (china) fliegen. geht
das nur mit einem reisebüro und wenn ja, welches (am besten in
münchen). oder kann ich mir auch eiin flugticket selber
besorgen und wenn ja, welche fluggesellschaft.
welche dokomente ausser meinen reisepass brauche ich (zb
visum? usw.) muss ich mich impfen lassen?
was muss ich noch beachten. wann ist die beste zeit für den
flug (jahreszeit)?
danke im voraus
ricardo1

Du brauchst ausser deinem Reisepass nur noch das Visum. Spezielle Impfungen sind nicht notwendig. Bei den Fluggesellschaften ist es wie bei jedem anderen Reiseziel auch. Du musst dir Angebote einholen. Der Flug von München nach Suzhou geht über Shanghai. Deine Verbindung ist also München - Shanghai. Direktflüge sind immer etwas teurer (z.B. Air China, Lufthansa). Wenn Dir ein Zwischenstop nichts ausmacht, bekommst du in der Regel etwas günstigere Flüge über LKM, Air France, oder andere.

Ja das geht über ein Reisebüro. Normalerweise kann das jedes Reisebüro buchen, gleichzeitig kann das Reisebüro auch das Visum beantragen, da du dafür die Flugbestätigung und Hotelbuchung benötigst. Das Visum kannst du allerdings auch mit den vorher genannten Dokumenten selbst beantragen, z.B. hier: http://visumcentrale.de/
Wenn du den Flug selbst buchst, schlage ich Caissa.de vor, dort habe ich für Freunde und Verwandte immer gebucht. Dann musst du allerdings das Visum selbst beantragen, sprich auch ein Hotel buchen.
Außer dem Reisepass, Hotelbuchung, Flugbeestätigung brauchst du für die Beantragung des Visums nichts weiter. Der Reisepass MUSS noch 6 Monate NACH geplanter Einreise nach China gültig sein. Impfung brauchst du in Suzhou NICHT, wenn du allerdings ängstlich bist, kannst du dir für 50 Euro (?) eine 3-stufige Hepatitis-Impfung reinknallen lassen. Frag dazu besser deinen Hausarzt. Die musst du allerdings mindestens 3 Monate vorher anfangen.
Eine gute Zeit fürt den Flug ist April/Mai oder September/Oktober. Im Sommer ist es tierisch heiß und im Winter ungemütlich nasskalt. Was du noch beachten musst…oh, da gibt es wohl 1 Million Ratschläge :smile:
Du kannst mit einer EC-Karte mit MAESTRO-Zeichen an Geldautomaten der Bank of China und einigen anderen Banken Geld (chinesische Yuan) abheben. Das geht bis maximal 3000 CYN pro Transaktion und kostet (Bei der Sparkasse Leipzig) 5 Euro Gebühren. Die UMtauschrate in Deutschland ist schrecklich, auch möchtest du hier nicht 2 Stunden auf der Bank verbringen, um Bargeld umnzutauschen. Kreditkarten werden in größeren Restaurants und Hotels akzeptiert, allerdings streikt die Technik auch manchmal, so dass Bargeld immer mitgeführt werden sollte. Mehr Infos findest du auf meiner Website www.chinafenster.de oder auf einer der zahlreichen anderen China-Webseiten.

Was mich allerdings etwas wundert, warum den weiten Flug für NUR Suzhou? Willst du wirklich deinen gesamten Urlaub dort verbringen?

Hallo Ricardo 1,

diese Frage ist einfach zu beantworten. Um auf den neuesten Stand in China in Sachen Reisen, Visum, Flug, Impfungen für bestimmte Gebiete Chinas zu bekommen, klicke einfach diesen LINK an - Du bist dann direkt bei der deutschen Botschaft in Peking. Dort stelle Deine Fragen, die werden dies an den entsprechenden Sachbearbeiter im RK-Bereich weiterleiten und der wird Dir Deine Fragen beantworten können/müssen, ist naemlich sein Job:

https://china.diplo.de/Vertretung/china/de/Kontakt.html

Edwin

Das tut mir leid, mit China kenne ich mich so überhaupt nicht aus.
Goldi

Hallo Ricardo 1,

warum fragst du nicht einfach in irgendeinem Reisebüro. Die wissen doch alles ganz aktuell.
Soviel ich weiß, kannst du auch in China ein Flugticket kaufen. Dazu würde ich aber nicht raten, es sei denn, du hast alle Zeit der Welt. Weil du ja nicht weißt, ob du schnell einen Flug bekommst. Bevor du überhaupt nach China kommst, musst du ein Visum haben. Impfungen wohl nicht zwingend.
Ich würde nach Suzhou im Frühling oder Herbst fahren. Im Winter ist es dort zwar auch hübsch, aber eben kalt. Und im Sommer viel zu heiß und feucht.
Gute Reise und viel Vergnügen!
Monika

Sehr geehrter Ricardo1,
nach Suzhou reist man am Besten im Mai oder September, ich würde empfehlen, wenn es keine Kontakte vor Ort gibt, eine Reise im Reisebüro (DERTour oder ähnlich) inklusive Flug zu buchen, da es ansonsten eventuelle Probleme bei der Hotelbuchung vor Ort geben kann. Im Paket waere noch ein Ausflug nach Hangzhou zu empfehlen.
Visum ist zwingend erforderlich, Anträge können auf der Seite der chin. Botschaft Berlin geladen werden, Einreichung des Visaantrages wuerde ich durch das Reisebuero erledigen lassen. Hepatitis - Impfung ist unbedingt zu empfehlen, ansonsten kein Leitungswasser nehmen und mit dem Esssen generell etwas vorsichtig sein.
Fluggesellschaften ab Muenchen sind Air China, Emirates oder Lufthansa, ich denke, es gibt noch keinen Direktflug.
Viel Erfolg !
Torsten Kowitz

Hallo,
die homepage des Auswärtigen Amts und des chinesischen Generalkonsulats in München geben Auskunft zu Deinen Fragen.
Flugtickets werden in Reisebüros verkauft oder über die Büros am Flughafen oder über Internet.
Man muß sich keiner Reisegruppe anschließen, um nach China zu reisen. Du solltest dann jedoch Grundkenntnisse in Chinesisch haben (wenigstens die wichtigsten Schriftzeichen kennen), um vielleicht nicht so oft übers Ohr gehauen zu werden.
Ein Auto kannst Du nicht leihen in China.
Viele nützliche Hinweise gibt der Lonely Planet (ist sicher in einer Bücherei auszuleihen).
Viel Spaß
gabriella

Hallo,

am besten buchst Du im Internet bei Lufthansa einen Flug nach Shanghai oder Nanjing. Shanghai sind ca. 1,5 Stunden nach Suzhou, Nanjing auch. Von Shanghai kannst Du mit dem Taxi (teuer) oder dem Bus nach Suzhou kommen. Kauf Dir am besten einen ganz neuen Reiseführer oder frag nach der Landung im Terminal (auf Englisch an der Info müsste gehen) wo die Busse abfahren. Vielleicht bleibst Du ja auch in einem Hotel die einen Abholservice anbieten - frag vorher nach.

Du brauchst deinen Reisepass und ein Visum - z. B. bei Visumzentrale oder so. Kannst Du googeln. Musst Dir dann das passende für Dich aussuchen.

Ich würde im Frühjahr nach Suzhou reisen. Da ist es nicht mehr kalt und noch nicht so furchtbar heiß wie im Sommer. Kannst Du ja auch im Reiseführer anschauen.

Grüsse mir Suzhou - dort habe ich ja immerhin fast 3 Jahre gelebt. War super schön dort.

Spezielle Impfungen müssen glaube ich nicht sein, frag dazu aber am besten Deinen Arzt. Der weiss es am Besten.

Viele Grüsse und viel Spaß
Mirjam

Hallo,

ich möchte gerne im urlaub nach suzhou (china) fliegen. geht
das nur mit einem reisebüro und wenn ja, welches (am besten in
münchen). oder kann ich mir auch eiin flugticket selber
besorgen und wenn ja, welche fluggesellschaft.

Beides möglich. Immer die günstigste Variante nehmen, wobei man darauf achten muss, ob es ein Non-Stop-Flug ist, oder man mehrfach umsteigen muss.
In der Regel fliegt man von München nach Schanghai mit China-Eastern oder mit Air-China. Beispiel:
http://www.fluege.de/flight/encodes/sFlightInput/877…

welche dokomente ausser meinen reisepass brauche ich (zb
visum? usw.) muss ich mich impfen lassen?

Reisepass und Visum. Impfungen mit Hausarzt besprechen. Vorgeschrieben sind keine. Das Visum auf dem chinesischen Konsulat in München besorgen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

was muss ich noch beachten. wann ist die beste zeit für den
flug (jahreszeit)?

Geht eigentlich immer nach Suzhou.

Grüße,
Martin

Hallo Ricardo1,
leider habe ich noch keine Erfahrung mit Reisen nach China oder Fernost, denn den langen Flug vertrage ich nicht. ich habe schon Probleme, wenn ich auf die Kanaren fliege. Deshalb habe ich mich auch noch nicht mit diesen Orten beschäftigt und kann Dir keine Tipps geben. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und Glück bei Deiner Suche und gute Erholung im Urlaub. Mit freundlichen Grüßen D.