wir sind gerade auf der Suche nach einer möglichst günstigen Verbindung zwischen Magdeburg und Montpellier (für einen Flug natürlich von Hannover, Leipzig oder Berlin aus). Das Problem bei der Bahn ist, dass nach Auskunft des hiesigen Reisebüros Frankreich sämtliche Vergünstigungen gestrichen hat, die man früher auf dieser Strecke bekam. Ursprünglich wollten wir über Bern (Zwischenstopp) fahren, müssen uns das jetzt aber wohl abschminken.
Reisezeit: Ende Mai bis Mitte Juni
Personen: 2 Erwachsene, 3 Kinder (5/3/0,5)
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für Hinweise
Montpellier ist eine Destination von Ryanair: http://www.ryanair.com/german/. Preiswerter uns schneller wirst Du kaum dorthin kommen, allerdings kannst Du nur in Hahn im Hunsrück abfliegen. Ich weiß nicht woher Du kommst und wie weit es für Dich wäre erstmal dorthin zu gelangen… Parken ist in Hahn erfreulicherweise kostenlos.
Ich bin schon mehrfach mit Ryanair unterwegs gewesen und war immer sehr zufrieden.
was ich auf der Seite an Preisangaben finde, ist ganz merkwürdig. Es ist z. B. nicht angegeben, ob es sich um einen Preis pro Person handelt (oder wie man vorher angeben musste für 4 Erw. u. 1 Kleinkind ??), es sind keine Vermerke gemacht für Kinder (ganz normale), die nicht Jugendliche und nicht Kleinkinder unter einem Jahr sind. Im Zweifel bin ich einfach nur zu blöd … Die Preise differieren ja erheblich von Tag zu Tag. Ist das normal?
Eine Direktverbindung von Berlin nach Montpellier ist nicht angegeben. Man könnte aber ggf. von Berlin über London nach Montpellier gelangen. Würde sich der Flug dadurch nicht erheblich verteuern?
was ich auf der Seite an Preisangaben finde, ist ganz
merkwürdig. Es ist z. B. nicht angegeben, ob es sich um einen
Preis pro Person handelt (oder wie man vorher angeben musste
für 4 Erw. u. 1 Kleinkind ??), es sind keine Vermerke gemacht
für Kinder (ganz normale), die nicht Jugendliche und nicht
Kleinkinder unter einem Jahr sind.
Es gibt tatsächlich nur zwei Tarife: für Passagiere bis zum einschließlich 23. Lebensmonat und für Passagiere darüber. Am besten führst Du eine Probebuchung bis kurz vor deren definitivem Abschluß durch, dann siehts Du den Gesamtpreis.
Die Preise differieren ja erheblich von Tag zu
Tag. Ist das normal?
Das ist völlig normal: Angebot und Nachfrage steuern den Preis nach dem Grundsatz „wer zuerst kommt mahlt zuerst“. Das ist auch bei „normalen“ Airlines nicht anders, fällt aber hier dem Kunden normalerweise nicht auf.
Eine Direktverbindung von Berlin nach Montpellier ist nicht
angegeben. Man könnte aber ggf. von Berlin über London nach
Montpellier gelangen. Würde sich der Flug dadurch nicht
erheblich verteuern?
Würde er. Ob erheblich mußt Du in jedem Einzelfall berechnen. Also einmal den Preis Berlin-London-Berlin ermitteln, dann den Preis London-Montpellier-London und abschließend beide addieren.
ABER VORSICHT: Laß auf jeden Fall mehr als ausreichend Zeit zwischen Deiner jeweiligen Ankunft in London und dem entsprechenden Weiterflug. Die Ryan Air garantiert nicht für Anschlußflüge!!! Eine kleine Verspätung und Dein Flug ist futsch!
Ryanair ist eine sogenannte „No frills“-Airline, das bedeutet sie bieten sehr günstige Preise, im Gegenzug wird auf allen überflüssigen Service verzichtet.
So kann man nur im Internet buchen, im Flieger gibt es keine feste Sitzplatzreservierung (man setzt sich wie bei der Bahn wohin man mag) und unterwegs wird Verpflegung nur gegen zusätzliche Bezahlung ausgegeben.
Für viele Passagiere ist es eine attraktive Art zu reisen weil man die kleinen, unbedeutenden Nachteile durch die Chance auf besonders günstige Preise versüßt bekommt.
Da die Ticketpreise immer höher steigen je mehr Plätze eines Fluges schon verkauft sind empfiehlt sich rechtzeitige Buchung und eine gewisse zeitliche Flexibilität. Es kann in der Tat sein daß die Preise zu unterschiedlichen Zeiten sehr differieren, je nachdem wie attraktiv die jeweiligen Flugzeiten für Geschäftsleute oder (Wochenend-)Urlauber sind.
Von Berlin aus kommst Du in der Tat nicht nach Montpellier. Entweder könntest Du einen Umweg über London nehmen, oder Du fährst erst nach Hahn (ca. 100 km von Frankfurt entfernt), wo Ryanair seine deutsche Basis hat (Parken ist dort erfreulicherweise kostenlos).
Wie Hartmann schon empfohlen hat machst Du am Besten eine Probebuchung. Bevor die endgültige Bestätigung erfolgt wird Dir der Preis angezeigt. Ob der so attraktiv ist daß Du auf diese Art verreisen möchtest oder ob der Aufwand an Zeit und Geld diese Möglichkeit nicht mehr attraktiv erscheinen läßt liegt dann an Dir zu kalkulieren und zu entscheiden.
Ich war schon mehrfach mit „Billigfliegern“ wie Ryanair, Germanwings oder Hapag Llyod Express unterwegs und war jedes Mal sehr zufrieden. Getränke oder Snacks braucht man auf solch kurzen Flügen nicht, dafür freue ich mich aber über die günstigen Ticketpreise.
An der Sicherheit wird übrigens dabei nicht gespart, sämtliche Billigflieger erfüllen die notwendigen Anforderungen.