Flug sas Kopenhagen peking - was mitnehmen

Ich fliege nächste Woche mit sas von Kopenhagen nach Peking mit einem A 343.
Kann mir jemand sagen was man da für eine Ausstattung in der Economy an Board bekommt?
Zb Decke, Essen, Augenschutz, Zahnpasta, Filme, Kopfhörer…
Bin noch nie so lang geflogen und weiss nicht was ich im Handgepäck mitnehmen soll.

Danke!

Man bekommt da mit etwas Glück eine Augenbinde, aber mehr nicht. Ich persönlich habe immer folgendes dabei: meine eigene Augenbinde, Ohrstöpsel (!), Kaugummi, extra Akku für mein Telefon (auf dem ich Musik höre). Und dann lehne ich mich zurück und beobachte die Passagiere die dauernd in ihrem Trolley rumwühlen wo der halbe Hausstand drin ist - man braucht ja auch so viel auf einem 10 stündigen Flug…

Bitte!

Zb Decke, Essen, Augenschutz, Zahnpasta, Filme, Kopfhörer…
Bin noch nie so lang geflogen und weiss nicht was ich im
Handgepäck mitnehmen soll.

Im Handgepäck nimmst Du mit, was aus Gewichtsgründen bzw. vom Volumen her nicht mehr in den Koffer paßte. Alles, was Du an Bord brauchst, paßt in die Hemd-/Hosen-/Jackentasche. Ergänzend zu dem, was mein Vorredner schon erwähnte: ich nehme immer einige Erfrischungstücher mit, um zwischen den Zeitungen und nach dem Essen die Hände reinigen zu können.

Außerdem habe ich auch immer ein kleines Stück Seife (z.B. aus einem Hotelzimmer) dabei, weil auf Langstreckenflügen auf den Toiletten gerne mal die Seife ausgeht und für Nachschub an Bord offensichtlich kein Platz ist. Nicht immer aber oft habe ich auch etwas dabei, um dem faden Essen an Bord etwas Geschmack einzuhauchen (transportiert im Plastikbeutelchen oder in Papier). Und natürlich ein oder zwei Bücher.

Im übrigen: zehn Stunden sind ein verregneter Sonntag. Überlege Dir mal, was Du an solchen Tagen unbedingt brauchst, um die Zeit herumzubekommen.

C.

Ni hao Alptraum,
empfehlenswert is ein chines. Sprachfuehrer,
den du dir zweckmaessigerweise als Buahc und audiofile (Telefon, sonstiger Audioplayer,…) mitnimmst, da gerade bezueglich Aussprache die sounds entscheidend sind,
zai zian,
Dsharlz

Hallo,

Kann mir jemand sagen was man da für eine Ausstattung in der
Economy an Board bekommt?

Nein, leider nicht. Aber eine Decke bekommt man im Flieger eigentlich immer, auch ein Kissen (mit dem man aber nichts anfangen kann, weil man ja im Sitzen schlafen muss).

Nimm doch dein eigenes Zahnputzzeug mit, auch ein Deo ist keine schlechte Idee, weil du dich ja in China noch ungeduscht auf dem Weg zum Hotel machen musst. Vergiss den „wiederverschließbaren Plastikbeutel“ nicht.

Auch Ohrenstöpsel und ein MP3-Player müssen mit, außerdem natürlich etwas zu lesen. Das mit den Filmen ist so eine Sache. Zwar zeigt jede Fluggesellschaft welche - aber ob die gerade nach deinem Geschmack sind? Wenn du das genau wissen willst, dann musst du wohl vorher auf der Website nachschauen.

Mach dir keinen Stress, weil der Flug so lange dauert - ein paar Stunden kann man meistens doch schlafen.

Ach so ja: Besorge dir unbedingt schon vor der Ankunft in Peking einen vernünftigen Stadtplan. Damit meine ich einen, auf dem jede Straße namentlich genannt ist - nicht nur jede fünfte. Außerdem kann es nicht schaden, wenn du dich schon vorher mal über das U-Bahn-Netz informierst, und vor allem über den Busfahrplan. Zwar gibt es einen Aushangfahrplan an den Haltestellen, aber die Abfahrtszeiten sind nur in chinesischen Zeichen angeschrieben.

Es ist nämlich sehr schwierig, ein offizielles Taxi zu bekommen, weil die Preise staatlich festgelegt sind und die Taxifahrer deshalb überhaupt keine Lust haben, dich zu fahren. Ein Taxi zu Abzockerpreisen bekommst du aber jederzeit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich kann mir dem bereits Geschriebenen anschließen und füge noch hinzu, was ich bei Langstreckenflügen als für unbedingt notwendig halte:

• Kompressionsstrümpfe (hat man nicht im Handgepäck, sondern bereits angezogen)
  • Handcreme
  • warme Socken

und wer’s mag, ein Schulterkissen.

Viele Grüße & eine schöne Reise!

Hallo Alptraum,
Decke brauchst du bestimmt nicht mitnehmen, SAS ist keine Wald- und Wiesen-Airline. Sowas + Kopfkissen ist idR an Bord für jeden Passagier. Ich habe auf Langstrecken immer mitgenommen (immerhin genug auf einem langen Australien-Flug): Zahnpasta/Zahnbürste, Mini-Tübchen Duschmittel oder parfumfreie Flüssigseife (ggf. nach Apotheker-Pröbchen fragen), 2 Einweg-Waschlappen + ebensolches Papierhandtuch (zum Frischmachen), parfumfreie Feuchtigkeitscreme (trockene Luft an Bord!), Socken, evtl. Sandalen (bequemer, manchmal schwellen die Füße an), ein spannendes Buch und Ohrhörer (manchmal kostenlos, meist kostet es was an Bord), TShirt + Weste/Pullover (Klimaanlage, kann kühl werden).

Lt SAS gibt es in der Economy (Touristenklasse) einen persönlichen Screen mit 40 Filmen, 30 Musikkanälen + 10 Spiele. Programm für Mai hier:
http://www.flysas.com/en/de/Travel_info/During-trave…

Solltest viel Wasser trinken. Getränke und Sandwiches zur Selbstbedienung außerhalb der Mahlzeiten, verhungern und verdursten wirst du nicht.
http://www.flysas.com/en/de/Travel_info/During-trave…

Nicht zuviel Gedanken im Vorfeld machen, die Zeit geht relativ schnell rum. Vielleicht ein Bierchen zum Essen, dann fallen die Augen mit der Zeit sowieso zu.
Viel Vergnügen, Moni