Flug- Schiffs- oder Eisenbahnsimulation ?

Hallo,

habe die Tage von einem Bekannten den FS 2002 bekommen. Dann habe ich mir gestern noch nen Joystick geholt und aufgings.

Na ja, nach zwei Stunden lautet mein Fazit… ganz schön viel zu lernen für einen totalen Anfänger…

Und die Grafik ist auch bescheiden. Ok, ich könnte ja den FS 2004 ausprobieren. Aber da ich selbstständig bin, habe ich nicht unbedingt so die Zeit in solch ein zeitintensives Spiel zu investieren.

Meine Frage: wer kennt andere Simulationen die empfehlenswert sind ?

Z.b. Eisenbahn oder schiff und wer kann dann auch mal die Software dazunennen ?

Oder vielleicht etwas ganz anderes in dieser Richtung?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

Hallo !
Also die Grafik vom Flightsimulator X (10) ist schon um einiges Besser, wenn man einen guten PC hat. Angeblich soll sie unter DirectX 10 sogar noch besser werden. Ist aber bisher noch nichts gekommen.
Man muß bei diesen Programmen aber auch berücksichttigen, das sie die ganze Welt abdecken und das die Programmierer in Amerika nicht wissen, wie ein kleiner Flugplatz in Paderborn aussieht (oder sonstwo).
Addons helfen dort oftmals weiter. Die Unterschiede zwischen 2002 und 2004 sind wirklich eher gering.

Schiffsimulationen:
Also ich habe mal den Schiffsimulator 2006 und den neuen 2008 ausprobiert (oder so. Es gibt bisher nur zwei :smiley: )
Die sind schon etwas träge. zumal sie auch „begrenzt“ sind. Also man fährt z.B. aus dem (sehr großen) Hafengebiet herraus und dann wird man gefragt, in welchen der limitierten Gebiete man ansteuern will und ist schon da. Andererseits wäre es wohl auch sicher sehr langweilig in Echtzeit mit einem Tanker von Hamburg nach New York zu schippern.
Das ganze ist dabei nicht mal sehr realistisch und mässig unterhaltend.
Was anderes wäre da z.B. der „Virutal Skipper“, dessen neuster Teil dem „32nd America Cup“ gewidmet ist und auch so heisst.
Dieses hat ein tolles Lernprogramm und sieht sehr gut aus (bis auf die Leute auf den Segelbooten) und macht wirklich Spaß (auch für mich, der vom Segeln keine Ahnung hat und mit der Materie sonst nichts anzufangen weiss. Leider sind die Virtual Skipper Spiele stetig hoch im Preis. Eine Preissenkung habe ich bisher noch nicht gesehen (werden vermutlich nicht weiter aufgelegt).

Zugsimulatoren
Vor vielen Jahren kaufte ich mir den MS Trainsimulator und mußte zugeben, das das Einhalten der Fahrpläne und lösen der Aufgaben tatsächlich eine Menge Spaß machte. Zahlreiche Addons machen das ganze noch „unendlicher“. Die „ProTrain“-Serie ist zwar bei vielen verpöhnt, deckt aber ziemlich viel deutsches Streckennetz ab. Es gibt auch zahlreiche Freeware-Szenereien (wie bei fast allen genannten Simulatoren).
Es gibt auch einige „Nachahmer“, wie z.B. auch „Pro Train Perfect“ (mittlerweile 10 Euro) oder „Trainz“. Dieses sind aber mehr „Modelleisenbahn-Simulatoren“ mit „Zugführer-Effekt“. Ich habe sie aber nie ausprobiert.
Aber es soll Hoffnung geben und endlich der MS Trainsimulator 2 herauskommen (unter anderem Namen). Da bin ich sehr gespannt drauf.
Den Alten MS Trainsimulator gibts auch in einem Pack für 20 Euro mit ein paar Zusatz-CDs.
Aber die Grafik hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist mehr Sache zum Zweck. Aber es macht wirklich Spaß. Gibt sogar einen Extra Steuergerät dafür, der allerdings um die 200 Euro kostet.

Es gibt noch andere Simulationen wie z.B. „Kampfflugzeuge“, Apollo-Simulator, U-Boote…

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir sehr gerne mit Rat zur Verfügung.
Gruß
Andreas - Alter Simulations-Hase

Hi, das ist ja mal ne ausführliche Antwort.

Danke.

Also, das mit dem FS 2004 scheitert evtl. an meinem Rechner.

Hier mal die Daten:

Windows XP
Motherboard CPU Typ 2600+
Arbeitsspeicher 256 MB
1833 MHZ
Grafikkarte 64MB
3D Beschleuniger
C: 15625 MB , 7261 MB frei
D: 60690 MB, 60329 MB frei
Speicherkapazität: 74,5 GB , 66 GB frei

Könnte ja etwas aufrüsten, aber soviel möchte ich nicht investieren.

Apollo, Skipper und U-Boot Simulatoren sind nicht so mein Fall denke ich.

Das mit den Schiffen könnte wirklich nicht ganz so aufregend sein ,-))

Bleiben erstmal Kampfflugzeuge und Eisenbahn.
Wobei ich denke, das bei den Kampfflugzeugen etwas mehr Action dabei ist.
Welches Game (Kampfflugzeuge) könnte mein System vertragen, hat ne gute Grafik und macht Spaß. Und es sollte sich in Europa abspielen.

Danke

Hallo !
Wenn man große Interesse an der Thematik hat, dann schweift man schon mal aus … Und ich habe mich noch zurückgehalten :smile:

Das mit deinem Rechner könnte tatsächlich für den 2004er zu wenig sein. Ich hatte damals einen 2400, aber mit einer Nvidia 5700 Grafikkarte (ich glaube 128 MB) und 1GB Arbeitsspeicher, das ich schon fast als Minimum angeben möchte. Aber 512 MB wäre vermutlich das unterste was „spielbar“ ist.
Aber wie gesagt. So Supergroß sind die Unterschiede dann nicht. Es nützt auch nichts, wenn man eine aktuellere Version hat, und alle neuen Features dann doch abschalten muß und dann genauso wie der Vorgänger aussieht (Mal als Beispiel: Wenn man den FSX auf absolutes Minimum stellt, sieht es schlechter als der FS2000 aus und läuft genauso gut wie der FS 2004, der dabei aber besser aussah :smile: )

Apollo, Skipper und U-Boot Simulatoren sind nicht so mein Fall
denke ich.

Verstehe ich schon. Den Apollo-Simulator habe ich mir allerdings auch nicht gegeben. Obwohl ich die Sache an sich Super interessant fände.
Das ist es ja auch meistens. Das Gefühl, etwas „echtes“ zu bedienen. Ich meine, wenn du z.B. in einem Film mal ein Cockpit einer Boing oder so siehst, dann sagst du dir (Nach entsprechenden Stunden im Flugsimulator): Hey, das ist der Kreiselkompasse, da ist der Höhenmesser usw.

Das mit den Schiffen könnte wirklich nicht ganz so aufregend
sein ,-))

Du kannst dir mal die Demo runterladen. Da hast du einen Überblick. Wie gesagt, die Aufgaben sind nett und interessant… Aber irgendwie würde mir die Langzeitmotivation fehlen. Beim Fliegen macht es einfach mal Spaß „herumzufliegen“ durch Gebirge oder Canyons.

Wobei ich denke, das bei den Kampfflugzeugen etwas mehr Action
dabei ist.

Je nachdem… Wenn es keine „Action-Simulation“ ist, dann gehört auch schon viel Einarbeitungszeit dazu. Ich habe mal „Falcon“ gespielt und habe irgendwie nie etwas getroffen :smile:
Wobei es natürlich auch für den FS 2002 Kampfflugzeuge gibt. Die schießen dann zwar nichts ab, aber macht trotzdem Spaß die Dinger zu fliegen.

Welches Game (Kampfflugzeuge) könnte mein System vertragen,
hat ne gute Grafik und macht Spaß. Und es sollte sich in
Europa abspielen.

Bei deinem System ist das ohnehin so eine Sache mit „guter Grafik“.
Außerdem ist das Genre relativ ausgestorben. Leider leider…
Evtl. „IL2 Sturmovik“. Das gibts schon für 10 Euro und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber eine große Fangemeinden.
Sind aber überwiegend Propellermaschinen, bzw. 2. WK.
Dann kenne ich noch das „Lock On“, das eine große Auswahl an Flugzeugen hat, aber auch Hardware-Technisch sehr fordernd war und dabei auch recht ruckelig war.
Und dann natürlich noch das „Falcon 4.0“ bzw. die überarbeitete Neuauflage „Falcon Allied Force“. Aber das kann auf deinem Rechner vielleicht schon nicht recht laufen.

Bei Zugsimulatoren würde ich dir auch zum Trainsimulator raten. Der wie gesagt zwar recht altbacken wirkt, aber wirklich gut ist, trotz des Alters. Dürfte bei dir auch Wunderbar laufen.
Wenn du dann noch ein „modernes“ Addon z.B. von „ProTrain“ nimmst, sieht das ganze schon nicht mehr so schlimm aus (Achtung, es gibt wie gesagt die „ProTrain“ Addons für den MSTS (Microsoft Trainsimulator) und „ProTrain Perfect“ Addons. Das ist eine andere Serie (Fans sagen sie wäre schlechter). Ich fand z.B. das Addon „Marschenbahn“ ganz gut, wo man von Hamburg bis nach Sylt fahren kann. Zwar kann man nicht sagen das jedes Haus und jede Strasse „Fotorealistisch“ nachgestellt ist, aber etwas Fantasie gehört bei den Sachen ja immer dazu.
Das wär es erstmal.

Wie gesagt. Wenn du noch was wissen willst, du siehst: Ich schreibe zurück :smile:

Gruß
Andreas

So,

habe mir heute mal Sturmvoik geholt. IL 2 die Complete Edition. Gabs für 9,99 € im M…M…

Aber das Spiel braucht ja ewig zum Laden. Und die Steuerung ist die nur über die Tastatur zu bedienen ? Oder zumindest größtenteils ?

Komme ziemlich schlecht klar damit. Hätte nicht gedacht, daß das so umfangreich ist.

Habe mir allerdings noch nicht das Handbuch vorgenommen, sollte ich wohl erst mal machen …

Hi !
Das IL2 habe ich mir bisher noch nicht gekauft. Weil es halt so „alt“ ist. Habe aber auch schon oft davor gestanden :smile:

Das man das aber nur mit Tastatur spielen kann glaube ich jetzt mal nicht. Schließlich ist es ein „Dauerbrenner“ mit einer Riesen Fan-Gemeinde. Das man bei Simulationen aber häufig zur Tastatur greifen muß, weil sie eine Komplexere Steuerung haben… Daran mußt du dich gewöhnen.
Ich habe mir von Saitek das X45 geholt. Das ist ein sehr sehr schöner Flightstick mit Schubkontrolle und mehreren Knöpfen und Trimmrädern. Kostet so um die 130-200 Euro (je nach Modell).
Das kann ich wohl für so etwas empfehlen. Speziell für den Flugsimulator (Microsoft)ist es z.B. möglich die Höhenrudertrimmung auf eines der „Drehräder“ zu legen, so das du quasi wie in echt die Höhenrudertrimmung justieren kannst. Das ist toll. Ich weiß aber nicht ob das auch beim FS 2002 geht. Ich weiß bei 2004 gab es da einen „Bug“, da mußte man dann etwas in einer Datei umschreiben, dann erst ging das.

Aber du wolltest eine Simulation, also beschwere dich jetzt nicht, das es zu kompliziert ist :smiley:
Actionreicher geht es z.B. bei „Blazing Angels“ zu, das derzeit auch für 10-15 Euro zu haben ist. Das kann man dann z.B. wie einen Ego-Shooter mit Maus und Tastatur spielen (möglicherweise auch mit dem Gamepad).

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

Danke für Deine Mühe und Geduld …

Vielleicht kommen wir der Sache ja etwas näher.

Ich brauche was, was ich mal so zwischendurch spieln kann, immer mal für ne halbe Stunde oder so.

Vielleicht ist so was wie Blazing Angels dann doch eher geeignet.

Kennst du Time Pilot ? Das ist zwar schon uralt aber immer noch genial.

Würde für Blazing Angels mein System reichen ?

Kannst Du mal nen Link für ein evtl. Deme Video von Blazing Angels posten ?

Danke

Hallo !

Ist ja keine Mühe. Würdest du wahrscheinlich genauso machen, wenn sich einer für dein Hobby interessiert :wink:
Hauptsache es kommt auch was dabei rum.

Also bist du wohl doch eher der Mensch, der „Action-Flugsimulationen“ einer „echten“ Flugsimulation vorzieht ?
Wobei ich eigentlich auch alles gerne spiele. Das „Blazing Angels“ habe ich mir aber noch nicht geholt. Ich bin kurz davor, nur andererseits müsste auch bald wieder eine „Gold Games“ rauskommen. Die wird zum größten Teil von Ubisoft Veröffentlicht und weil das Spiel von Ubisoft ist gehe ich davon aus, das es auch da drauf ist. Und ich ärgere mich immer Wahnsinnig, wenn ich mir ein Spiel kaufe und ein paar Tage später ist es irgendwo in einem „Schuber“ oder auf Heft-CD :wink:
Ob du das Spiel bei dir spielen kannst kann ich nicht so genau sagen, weil das Spiel eigentlich ziemlich gut aussieht (ist auch auf XBOX 360 zu haben).
Ich hatte die Demo seinerzeit auf einer Gamestar DVD, bzw. bei Gamestar.de heruntergeladen. Dafür muß man aber mittlerweile „Premium-Mitglied“ sein glaube ich (ich kümmer mich nicht drum, weil ich es schon bin :smiley: )
Ggf. schau doch mal unter www.gamestar.de nach und gucke ob da vielleicht noch ein Alternativ-Link angeboten wird.
Ansonsten bei Google „Blazing Angels Demo“ eingeben, da wirst du dann schon fündig.

Dann weißt du auf jeden Fall, ob das Spiel was für dich ist und wie es bei dir läuft.

Was übrigens noch so in dieser Richtung war war z.B. „Secret Weapons over Nomandie“ aber das wird - glaube ich - nicht mehr angeboten.
Ein älteres aber sehr sehr gutes Spiel war „Crimson Skies“ von Microsoft. Das ist absolute Spitze. Von der Spielbarkeit, der Story, den Flugzeugen. Einfach Spitze. Wenn du den Film „Sky Captain & A Better Tomorrow“ kennst, dann weißt du, was dir „Crimson Skies“ bietet (außer die Riesenroboter). Halt eine packende Story, ein Zeppelin als Hauptquartier und verrückte Maschinen und alles zu Zeiten des Weltkrieges. Das wirst du aber nur über Ebay bekommen denke ich und das ist glaube ich noch älter als IL2. Dürfte bei dir aber auf jeden Fall laufen.
Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch weitere ältere Titel ein.
Ach, „Time Pilot“ kenne ich überhaupt nicht. Wie alt, welche Plattform ?
Gruß
Andreas

So,

habe mir heute mal Sturmvoik geholt. IL 2 die Complete
Edition. Gabs für 9,99 € im M…M…

gut so
Du braucht jetzt nur noch den letzten Patch dir runterzuladen
(http://www.3dgamers.com/dlselect/games/il2sturmovik1…)

Aber das Spiel braucht ja ewig zum Laden.

warte erst wenn du die Finnland Map lädst(aber es lohnt sich)
das kommt auf deine Kiste an…

Und die Steuerung

ist die nur über die Tastatur zu bedienen ? Oder zumindest
größtenteils ?

vergiss es … ein guter Joystick ist ein absolutes muss (http://www.saitek.de/prod/x52.htm)

Komme ziemlich schlecht klar damit. Hätte nicht gedacht, daß
das so umfangreich ist.

iss halt eben kein Arcade Spiel
info bekommst du :
http://www.pacific-fighters.com/de/home.php
und auf der deutschen homepage der community
http://www.sturmovik.de

Habe mir allerdings noch nicht das Handbuch vorgenommen,
sollte ich wohl erst mal machen …

ohh ja… es ist nicht soo einfach wie es aussieht es ist viel Übung mit dabei aber wenn du’s draufhast macht es jede Menge Fun.

Happy flying and watch your six
Andreas
IV/JG333

Moin,

sorry, was ist ein Patch ??

Ich kriege die Flieger einfach nicht in die Lüfte… die zerschellen mir immer vorher am Boden ;-((

Im Gegensatz zur MS Flugsimulation echt schwer… und das Laden erinnert mich an die guten alten C64 Zeiten.

bis ich eine Szene geladen habe (Deutschland Flieger) dauert das bis zu drei Minuten.

na ja, mein Joystick hat etwas mehr als 20 Euro gekostet… und für den Flugsimulator von Microsoft ist er auch ok.

Wie nekomme ich denn die Steuerung auf den Joystick ??

Aber das Problem ist halt wirklich die lange Ladezeit… ;-((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Time Pilot ist ein alter Spielhallen Hit. Die Platinen für die „Spielhallenautomaten“ gibt es immer noch bei E…y.

Ist nichts aufregendes heutzutage mehr, aber früher war das der absolute Hit. Und wenn ich heute nen Kasten damit stehen sehen würde…tja…ich würde noch mal paar Euros investieren.

Gib mal bei Google Time pilot unter Bilder suche ein… da findeste was.

Blazing Angels ist mir zu abgefahren…oder zu realitätsfern.

Ich denke Sturmovik wäre schon ideal, aber wie bereits schon geschrieben, sind die Ladezeiten bei mir ewig und das Spiel ist auch , finde ich zumindest, ziemlich schwer und ich weiß auch nicht, wie ich die Befehle auf den joystick bekomme. Beim Flugsimulator brauchte ich gar nichts machen, da waren diese nach der Installation des Joystick drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

sorry, was ist ein Patch ??

so ne Art Add-ON in dem von der Community vorgeschlagene Verbesserungen eingeflossen sind. In diesem Fall waren es einige Texturfehler und einige Korrekturen im Flug/ Leistungsverhalten einiger Flugzeuge.Details zum Patch und den Patch selbst findest du unter http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2111

Ich kriege die Flieger einfach nicht in die Lüfte… die
zerschellen mir immer vorher am Boden ;-((

*g*
Handbuch lesen … die ME109 ist am schwierigsten zu starten. Il2 ist halt eben sehr realitätsnahe: Du must wissen z.B. bei einer ME 109 G6 hast du einen 35.7Liter Daimler Benz Motor mit 1475PS vor dir(http://www.aviation-history.com/engines/db605.htm). Und der hat, wenn du schlagartig Vollgas gibst, einen heftigen Drehmoment. Klappen nicht vergessen; nicht am Joystick reissen, Ruder treten und üben üben üben
Vielleicht fängst du als Bomberpilot an => HE111 iss einfacher ( schalte für den Anfang das Motormanagement aus)

Im Gegensatz zur MS Flugsimulation echt schwer…

iss ja auch kein Arcade Spiel.

bis ich eine Szene geladen habe (Deutschland Flieger) dauert
das bis zu drei Minuten.

Am Prozessor liegt es nicht.
Dein Flaschenhals für das Spiel sind deine 256 MB Ram (1GB sollte es schon sein)

Grafikkarte 64MB 3D Beschleuniger

was für eine? Onboard ?
naja auch etwas flau (ATI9600 pro oder besser)
Versuch vielleicht auch die Auflösung/Detailgenauigkeit herunterzuschrauben
Im vergleich meine Kiste:
AMD 3000+
1GB Ram
ATI 9600 pro

na ja, mein Joystick hat etwas mehr als 20 Euro gekostet…
und für den Flugsimulator von Microsoft ist er auch ok.

das stimmt

Wie nekomme ich denn die Steuerung auf den Joystick ??

selbst programmieren? bzw, du kannst im Konfigurationsmenue dir die Tasten/Buttons deines Joysticks selbst belegen.

Aber das Problem ist halt wirklich die lange Ladezeit… ;-((

s.o.

regards
Andreas

Hallo !
Hat etwas gedauert, aber mein Rechner war zur Reperatur.

Ich habe mir das „Time Pilot“ angeschaut. Meinst du eigentlich die Version von 82 oder 84 ?
Sind zwar ganz nett, aber ich finde andere Spiele (aus der Epoche) sehr viel besser (z.B. das „1942“)

Die alten Dinger spiele ich eigentlich immer wieder mal ganz gerne. Die verlieren irgendwie nichts von ihrem Charme… Naja. Jedenfalls nicht alle :smile:

Blazing Angels ist mir zu abgefahren…oder zu realitätsfern.

Naja… Also wie gesagt, die Demo hat mir gefallen und das Spiel kommt definitiv in meine Sammlung. Allerdings mußt du dich mal entscheiden.
Das IL2 ist dir zu schwer und das Blazing Angels zu „abgefahren“. Wobei ich dem eigentlich nicht ganz folgen kann, denn immerhin ist es eine ganz gute Mischung. Wenn du allerdings schon bei IL2 so viele Probleme hast, wird das Spiel sicher nicht laufen.

Das mit den Ladezeiten erklärt sich so:
Wenn der PC ein Spiel lädt, werden die Grafik-Dateien (die Texturen und so) in den Grafikkartenspeicher geladen. Der ist bei dir mit 64MB natürlich sehr klein (256 ist heutzutage schon wenig/minimum). Wenn dieser Speicher voll ist wird es in den Arbeitsspeicher geladen. Der ist mit 256 MB bei dir auch nicht gerade umfassend (zumal natürlich dieser Speicher auch schon vom Betriebssystem in Anspruch genommen wird).
Diese beiden sind sehr schnelle Zugriffsmedien. Also der Rechner kann innerhalb weniger Millisekunden darauf zugreifen.
Da diese beiden Speicher nun voll sind, muß er die restlichen Dateien auf die Festplatte verlagern (Sogenannter „Virtueller Arbeitsspeicher“). Und das dauert natürlich - je nachdem wie schnell deine Grafikkarte ist.
Wenn du nun deinen Arbeitsspeicher auf 1GB erhöhst wirst du echte Wunder erleben (Es sei denn es ist noch ein ganz alter Windows 98 Rechner, dann wirst du vermutlich gar nichts erleben). Allerdings habe ich eben erfahren, das Arbeitsspeicher derzeit wieder richtig teuer ist (und noch teurer wird).
Das wirst du auch daran merken, das sehr oft und lange auf die Festplatte zugegriffen wird. Und im Spiel wird es möglicherweise auch zu Rucklern kommen, weil die Daten von der Festplatte ggf. wieder in den Speicher zurückgeschoben werden muß.

Das mit der Konfiguration des Joysticks müsste sich eigentlich in den Optionen des Spieles richten lassen.
Schau doch mal nach unter „Steuerungsoptionen“. Manchmal ist dort nur „Keyboard“ aktiviert und du mußt manuell den Joystick auswählen. Dann ist der entweder schon vorkonfiguriert oder mußt ihn noch selber konfigurieren.
Schau mal in die Anleitung (wird vermutlich auf der CD sein, oder wurde mit installiert).

Gruß
Andreas