Flug und Flüssigleiten

Hallo an alle Hilfswilligen

Ich lese mich seit Tagen durchs Internet, aber bekomme keine konkrete Antwort auf meine Frage, auch die Airline lässt mich auf ihren Seiten im Ungewissen. Da ich das erste mal per Flugzeug verreise, möchte ich aber so gut wie möglich vorbereitet sein.

Nun zu meiner Frage: Ich lese immer, dass Shampoos und ähnliche hygiene Flüssigkeiten im Klarsichtbeutel mitgeführt werden sollen. Ist es richtig, dass ich das Zeugs alles in durchsichtige Flaschen füllen muss (also keine original Flaschen)und auch nur 100ml pro Flasche enthalten sein dürfen? Und wie verhält es sich bei Sonnenschutz? Ich möchte diese Artikel im Koffer und nicht im Handgepäck transportieren.

Ich sehe da nicht wirklich durch und bitte alle Flugerfahrenen mich aufzuklären.

Vielen Dank
Kisiny

Hi,

wenn Du so unerfahren bist, warum buchst Du dann nicht in einem Reisebüro in dem man Dir die Sache vernünftig erklärt?

Flüssigkeiten, die Du im Koffer transportiert, brauchst Du nicht speziell zu verpacken. Dafür gibt es keinerlei Vorschriften, sofern es sich nicht um explosive Dinge handelt.

Für Flüssigkeiten im Handgepäck gilt: Alle Einzelverpackungen dürfen maximal 100 Ml enthalten und alle Flüssigkeiten zusammen müssen in einen durchsichtigen, verschließbaren, Plastikbeutel passen dessen maximales Fassungsvollumen 1 Liter ist.

bye
Rolf

Moin Kisiny,

wie Reiserolf schon ganz richtig gesagt hat: Das, was Du in den Koffer packst, brauchst Du nicht extra einpacken. (ich mache es trotzdem, da eine ausgelaufene Flasche Sonnencreme oder Duschgel das komplette Reisegepäck einsauen kann, und DAS muß ich im Urlaub nun echt nicht haben) Also alles schnell in normale Gefrierbeutel einpacken.

Alles, was Du mit ins Handgepäck nimmts, darf nur in diesen kleinen Mini-Fläschchen oder Tuben drinne sein, die nicht mehr als jeweils 100ml Inhalt haben dürfen. Alle Fläschchen zusammen kommen dann in so einen „Zipper-Plastikbeutel“ mit max. 1 Ltr. Inhalt. Die gibt es im Supermarkt entweder direkt als 3-er Pack „Air-Beutel“ oder von Toppits im 20-er Pack. Kostenpunkt so um die 2,50 - 3,–EUR.

Wir sitzen nämlich auch gerade auf gepackten Koffern, daher habe ich diese Sache gerade hinter mir ;o)
Ach ja, denke vor allem an das Gesamtgewicht des Gepäcks. 20kg sind schnell beisammen.

Schöne Reise, Petra

Hallo

Nun zu meiner Frage: Ich lese immer, dass Shampoos und
ähnliche hygiene Flüssigkeiten im Klarsichtbeutel mitgeführt
werden sollen. Ist es richtig, dass ich das Zeugs alles in
durchsichtige Flaschen füllen muss (also keine original
Flaschen)und auch nur 100ml pro Flasche enthalten sein dürfen?

Nur damit das klar ist: falls du Flüssigkeiten im Handgepäck mitnimmst, musst du sie nicht extra in spezielle Flaschen umfüllen, sondern solltest es dir im Original kleiner als 100ml besorgen.
Und es betrifft jede Flüssigkeit, nicht nur Hygieneartikel - also Vodka nur im Flachmann, nicht in der Literpulle :smile:

Der Rest wurde ja schon ausführlich erklärt.

Gruß, DW.

Im Koffer kannste das Zeug literweise mitnehmen und ohne Klarsichtbeutel.

Der 1 l wiederverschließbare Klarsichtbeutel mit den max. 100 ml Fläschchen betrifft nur Flüsigkeiten im Handgepäck.

Und da darf jedes Behältnis max 100 ml groß sein -

Ist also Deine Deoflasche 50 ml groß und voll = OK
Sind nur noch 50 ml Rest in einer 200 ml Flasche = GEHT NICHT

Creme, Lippgloss gilt ebenfalls als „flüssig“.

Wichtige Medikamente dürfen in größeren Behältern sein - ggf. Arztbescheinigung haben.

Wendy