Hallo Axel,
es ist nun schon einige Jahre her, dass ich in Französisch-Guyana war. Das waren alles Dienstreisen, so dass die Flüge von der Firma bezahlt wurden. Ich war zwar mehrmals für einige Wochen da, wir hatten nur am Wochenende Zeit für prvate Unternehmungen.
* Flüge:
Die meisten gehen über Paris. Wenn man Pech hat, muss man dort den Flughafen wechseln (Orly - CDG).
Am besten, Du nimmst einen internationalen Flug (Weiterflug nach Caracas, Lima oder so), denn die Flüge Paris - Endziel Rochambeau gelten bei AF als Inlandsflüge -> entsprechend eng ist die Bestuhlung!
Ich bin auch schon mal mit der LH über Antigua geflogen. Damals hatte die LH den Stop-over (Hotel+Abendessen) komplett bezahlt. Und dann weiter mit einem Inselhoppser nach Rochambeau.
Wenn sich es sich von den Fügen her ergibt, könntest Du noch ein paar Tage auf Gouadeloupe oder Martinique bleiben, sozusagen zur Erholung. Ich war damals eine Woche auf Gouadeloupe, hat mir sehr gut gefallen.
* Allgemeines:
Französisch-Guyana gehört zu Frankreich („Departement d’outre mer“)und damit zur EU. Währung = Euro, Sprache = französisch, Essen/Restaurants = französich, aber auch kreolisch und asiatisch, Angebot in den Supermärkten = französisch, „kleinere“ Geschäfte werden oft von Asiaten geführt.
Mit Hotels / Mietwagen könnte es eng werden, wenn viele Ingenieure/Techniker zu den Satellitenstarts vor Ort sind -> am besten vorbuchen.
Die Preise sind natürlich hoch, Französich-Guyana ist eben kein Billigreiseland.
Wichtig ist, dass Du nicht gerade zur Regenzeit hin fährst, aber das weißst Du ja von Deinen sonstigen Reisen. Rechtzeitig um Impfungen und Malaria-Prophylaxe kümmern, denn manche Impfungen brauchen zeitlichen Vorlauf.
Mückenschutz ist unerlässlich, manchmal wird man schier aufgefressen.
* Verkehrsmittel:
Ohne Leihwagen geht gar nichts. Die Küstenstraße (RN1) und die RN2 sind gut ausgebaut. Die Straßen ins Landesinnere sind Pisten: In der Regenszeit unpassierbar, nach der Regenzeit sind noch tiefe Furchen vorhanden -> schlecht oder überhaupt nicht befahrbar. Es gibt auch ein paar Inlandsflüge, die aber manchmal nur 1 X pro Woche gehen. Ansonsten mit dem Boot.
* Sehenswertes:
Cayenne: Altstadt, Markt, wenn Gelegenheit: Karnevalsumzug
Kourou: Weltraumbahnhof / Startplatz (keine Ahnung, ob es Führungen gibt, ich war damals beruflich da)
Teufelsinseln mit der ehemaligen Strafkolonie: Diese sind von Kourou aus mit dem Boot zu erreichen. Wir hatten damals einen Skipper, der uns mit seinem Bootchen rübergebracht hat. Wenn’s geht, nicht nur zu Ile Royale (Dort waren noch die „humansten“ Gefangenenlager, sondern auch zu den anderen Inseln!)
Wie gesagt, meine Erfahrung basieren auf Reisen, die schon ein paar Jahre her sind. Zu Flugverbindunegn und zu den anderen Punkten einfach mal googeln, um aktuelle Infos zu erhalten.
Gruß
Stefan