(Flug)Verbindungen zwischen Venezuela und Guyana

Guten Tag,
nach einigen Reisen gen Asien plane ich diese Jahr einen Trip nach Venezuela und nach Guyana. Da der Urlaub wie immer sehr begrenzt ist (ca. 3 Wochen) prüfe ich im Vorfeld die Transportverbindungen. An- und Abreise wird wohl über Caracas erfolgen
Die große Frage die sich stellt: Welche (Flug)verbindungen gibt es zwischen z.B. Caracas und Cayenne/ Georgetown bzw. den anderen Flughäfen?

Wer hat Erfahrungen in diesen Ländern machen dürfen?
Welche Ziele sollte man unbedingt ansteuern?

Danke im voraus !
Axel

Hallo Axel,

es ist nun schon einige Jahre her, dass ich in Französisch-Guyana war. Das waren alles Dienstreisen, so dass die Flüge von der Firma bezahlt wurden. Ich war zwar mehrmals für einige Wochen da, wir hatten nur am Wochenende Zeit für prvate Unternehmungen.

* Flüge:
Die meisten gehen über Paris. Wenn man Pech hat, muss man dort den Flughafen wechseln (Orly - CDG).
Am besten, Du nimmst einen internationalen Flug (Weiterflug nach Caracas, Lima oder so), denn die Flüge Paris - Endziel Rochambeau gelten bei AF als Inlandsflüge -> entsprechend eng ist die Bestuhlung!
Ich bin auch schon mal mit der LH über Antigua geflogen. Damals hatte die LH den Stop-over (Hotel+Abendessen) komplett bezahlt. Und dann weiter mit einem Inselhoppser nach Rochambeau.
Wenn sich es sich von den Fügen her ergibt, könntest Du noch ein paar Tage auf Gouadeloupe oder Martinique bleiben, sozusagen zur Erholung. Ich war damals eine Woche auf Gouadeloupe, hat mir sehr gut gefallen.

* Allgemeines:
Französisch-Guyana gehört zu Frankreich („Departement d’outre mer“)und damit zur EU. Währung = Euro, Sprache = französisch, Essen/Restaurants = französich, aber auch kreolisch und asiatisch, Angebot in den Supermärkten = französisch, „kleinere“ Geschäfte werden oft von Asiaten geführt.
Mit Hotels / Mietwagen könnte es eng werden, wenn viele Ingenieure/Techniker zu den Satellitenstarts vor Ort sind -> am besten vorbuchen.
Die Preise sind natürlich hoch, Französich-Guyana ist eben kein Billigreiseland.
Wichtig ist, dass Du nicht gerade zur Regenzeit hin fährst, aber das weißst Du ja von Deinen sonstigen Reisen. Rechtzeitig um Impfungen und Malaria-Prophylaxe kümmern, denn manche Impfungen brauchen zeitlichen Vorlauf.
Mückenschutz ist unerlässlich, manchmal wird man schier aufgefressen.

* Verkehrsmittel:
Ohne Leihwagen geht gar nichts. Die Küstenstraße (RN1) und die RN2 sind gut ausgebaut. Die Straßen ins Landesinnere sind Pisten: In der Regenszeit unpassierbar, nach der Regenzeit sind noch tiefe Furchen vorhanden -> schlecht oder überhaupt nicht befahrbar. Es gibt auch ein paar Inlandsflüge, die aber manchmal nur 1 X pro Woche gehen. Ansonsten mit dem Boot.

* Sehenswertes:
Cayenne: Altstadt, Markt, wenn Gelegenheit: Karnevalsumzug
Kourou: Weltraumbahnhof / Startplatz (keine Ahnung, ob es Führungen gibt, ich war damals beruflich da)
Teufelsinseln mit der ehemaligen Strafkolonie: Diese sind von Kourou aus mit dem Boot zu erreichen. Wir hatten damals einen Skipper, der uns mit seinem Bootchen rübergebracht hat. Wenn’s geht, nicht nur zu Ile Royale (Dort waren noch die „humansten“ Gefangenenlager, sondern auch zu den anderen Inseln!)

Wie gesagt, meine Erfahrung basieren auf Reisen, die schon ein paar Jahre her sind. Zu Flugverbindunegn und zu den anderen Punkten einfach mal googeln, um aktuelle Infos zu erhalten.
Gruß
Stefan

Hallo Axel,

von Caracas kannst Du schon für 172€ nach Georgetown fliegen: http://www.rumbo.es/vuelos/baratos/CCSGEO/caracas-ge…

Guyana kenne ich nicht, Venezuela dafür sehr gut. Wieviele der drei Wochen hast Du denn für Venezuela eingeplant? Was sind Deine Vorlieben: Kultur, Architektur, Leute, Strand, Party, Natur? Für konkrete Tips braucht es mehr Input…

Beste Grüsse, Elmar.

Hallo Axel,
ja, da gibt es einige Airlines die Caracas - Georgetown anfliegen… Conviasa, Aserca, Caribean Airlines und American Airlines.
Wenn Du Hilfe bei der Planung / Organisation Deiner Reise benötigst, gib kurz Bescheid.

Beste Grüße aus Venezuela

Ronny

Hallo,
ich war in Venezuela im Jahr 2006 und meine Erfahrung dort ist, dass man dort ganz gut Abenteuerurlaub im sportlichen Sinne und auch Natururlaub machen kann. Wie du von dort nach Guyana kommen kannst weiß ich nicht aber meine Erfahrung dort ist, dass es in Venezuela überall kleine Flughäfen gibt mit Verbindungen überall, die man ganz kurzfristig buchen kann. Es gibt auch überall supermoderne und extrem kalt aklimatisierte Busse. Wenn du nicht viel plannst ist es auch nicht so schlimm, denn man findet immer jemand der genau das anbietet was man gerade braucht und es klappt. Mit der Grenze muss man aufpassen, weil ich für die Ein- und Ausreise über Land immer eine Gebühr zahlen musste. Damals 30.000 bolivares. Ich hatte in der Grenze zu Kolumbien weniger Probleme mit einem schrottigen Bus der ganz arme Menschen transportierte und alle 2 Meter halt machte als mit einem schicken Bus der im Prinzip kein Zwischenhalt auf 1000 km machen sollte aber von der Polizei ständig angehalten wurde um „reiche Menschen“ zu nerven damit sie eine Bestechung zahlen. Die Polizei ist so korrupt, dass selbst die Regierung überall Schilder ausgehängt hat,mit dem Hinweiss, dass man die Polizei anzeigen soll, wenn was passiert. Dagegen gilt das Militär als die korrekte institution.
Tips:

Caracas ist die Hölle. Ich bin vom Flughafen erst in einem Dorf Namens Macuto der am Strand liegt, gegangen. Dort habe ich übernachtet und nach ein paar Tage bin ich mit dem normalen Bus nach Caracas gefahren. Es ist eine gute möglichkeit um sich zu aklimatisieren. Am Wochenende ist der Ort voll mit Caraqueños, die dort zum Strand gehen und Party machen. Die Atmosphere ist sehr prolig und da der einzige öffentliche Ort wo man alkohol trinken kann der Strand ist, geht es dort schon um 10 Uhr morgens los. Zum Glück werden die Leute durch den alkoholeinfluss nicht besonders unangenehm.

Die Fahrt zw. Flughafen und Caracas dauert eine Stunde. Die Taxifahrer kassieren ganz viel und es ist besser die offizielle Taxen zu nehmen als irgendeiner der einem vielleicht auf dem Weg ausraubt.

Ich fand Merida sehr schön. Dort kriegt man viel von den Anden mit. Es ist voll mit Wanderer und man kann alle mögliche Sportarten in den hohen bergen machen. Es ist der einzige Ort in Venezuela wo man nicht befürchtet überfallen zu werden.

Puerto la Cruz und der ganze Küstenstreifen bis Carupano ist auch sehr schön aber dort gibt es oft überfälle auf Busse. Also nicht das ganze Geld dabei haben.

Generell gilt Venezuela als ein nicht so sicheres Land. Die meisten Reisenden die ich getroffen habe, hatten schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde mein Geld im Hotel geklaut. Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Länder wird man nicht so freundlich aufgenommen und man hat ständig das Gefühl das man übers Ohr gehauen wird. Wenn man auf der Reise gerne Kontakt zu Menschen hat ist es in jeden anderen lateinamerikanischen Land besser.Das ist natürlich meine subjektive Erfahrung.

Also dann gute Reise!

Sorry, kann ich dir nicht helfen.

Gruß Monika

Venezuela und Guyana
Guten Tag,

Wir sind ein Rentner-Ehepaar und betreiben seit Jahren in Venezuela, in der Naehe von Valencia, eine Finca. Meine Frau kommt aus Guyana und ich bin Auslandschweizer.

Auf unserer Finca kann man schoen, ruhig, sicher und billig uebernachten und essen. Auch ein grosses Schwimmbad steht fuer unsere Gaeste bereit.

Einmal pro Jahr fliegen wir nach Guyana zwecks Familienbesuch. Es gibt nur eine einzige Verbindung ab Caracas via Trinidad nach Georgetwon.

Falls Sie mehr wissen moechten, kontaktieren Sie uns doch bitte unter .

Besten Dank und sonnige Gruesse nach Europa

Urs P. Mueller-Moore