Ich habe mehrer Einzelflüge für eine Reise nach Thailand über ein Reisebüro gebucht. Was ist, wenn ein Flug gestrichen wird oder es zu Verspätungen kommt? An wen wende ich mich, damit ich weiterkomme? Fallen mir zusätzliche kosten an?
Hi,
bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe. Du hast, egal über wen Du gebucht hast, einen Beförderungsvertrag mit der Fluggesellschaft auf die das Ticket ausgestellt wurde.
Wenn Du also an den Flughafen kommst und der Flug hat Verspätung, so ist Dein Ansprechpartner die Fluggesellschaft. Regelungen zur Kompensation bei Verspätungen findest Du auf der jeweiligen Homepage. Die Regeln der EU greifen hier nicht.
Wenn die Flüge über einen längeren Zeitraum verteilt sind, würde ich über ein Hotel oder direkt über die Fluggesellschaft jeden Flug ein- bis zwei Tage vorher telefonisch rückbestätigen. Dann weisst Du auf jeden Fall, ob sich etwas verschoben hat.
Ein gutes Reisebüro wird Dich auch nach Deiner Mailadresse fragen und Dir eventuelle Verschiebungen nach Deiner Abreise per Mail mitteilen.
bye
Rolf
Wenn ich zb. in D zwei stunden oder sogar einen Tag später losfliegen kann aufgrund von Wetterverhältnissen verpasse ich meinen anschlussflug von abu dhabi nach bangkonk. in diesen fall wende ich mich an meine Fluggesellschaft!?
Huhu,
wenn Du zwei Tickets hast, ein Langstreckenticket und ein innerasiatisches Ticket, dann interessieren sich die jeweiligen Airlines nicht füreinander. Eine Verspätung z.B. der Air Berlin ab Deutschland ist der Thai in Bangkok völlig wurscht. Dann ist Dein Flug weg und je nach Bedingungen kannst Du die Kohle abschreiben oder das Ticket mit oder ohne Gebühren umschreiben.
Sollte Dir das Reisebüro aber erklärt haben.
bye
Rolf