Flug von Canada nach Deutschland- Übergewicht

Wunderschönen guten Tag,

ich habe meinen Flug von Toronto nach Hamburg mit AirTransat gebucht und erst neulich erfahren, dass sie nur 23 kilos Gepäck erlauben. Da ich Austauschstudentin bin, werde ich mindestens 60kg haben. Die Fluggesellschaft will 7$ für jedes kilo, was ziemlich viel in meinem Fall wird.

Gibt es irgendeine günstige Möglichkeit, Gepäck von Canada nach Deutschland zu transportieren?

Vielen Dank,
Nadine

Hi Nadine
Ja immer diese vielen Klamotten…:wink:
Was hast du denn für Zeugs im Uebergepäck? Geschenke, Kleider, Andenken, etc?
Das wären dann also CAN$ 259.-- die du aufzahlen müsstest?
Vielleicht kannst du einzelne oder mehrere Pakete mit der Post aufgeben oder frag mal ein paar lokale Speditionsunternehmen dort, was sie für Möglichkeiten und Preise bieten würden. Vielleicht können die deine Sachen an einer consolidated freight anhängen.
Kosten wirds aber immer etwas. Als Fluggepäck zahlst du einfach einmal den geforderten Preis.
Bei Post- oder Frachtsendungen ist zu beachten, dass in Deutschland dann noch zusätzliche Kosten anfallen wie zB Einfuhrverzollung, Abfertigung. Und wenn das ganze nicht eindeutig Umzugsgut ist, zahlst du noch Einfuhr-Ust dazu…

ich habe meinen Flug von Toronto nach Hamburg mit AirTransat
gebucht und erst neulich erfahren, dass sie nur 23 kilos
Gepäck erlauben. Da ich Austauschstudentin bin, werde ich
mindestens 60kg haben. Die Fluggesellschaft will 7$ für jedes
kilo, was ziemlich viel in meinem Fall wird.

Gibt es irgendeine günstige Möglichkeit, Gepäck von Canada
nach Deutschland zu transportieren?

Vielen Dank,
Nadine

Hi,

leider nimmt der dämliche Portorechner von UPS als Land zwar Kanada an, will aber vom Absendeort unbedingt eine Postleit zahl *grummel*
Wenn ich durch die endlose Tariftabelle richtig durchgestiegen bin müsstest du auf €112.-/40kg kommen. Das wären dann 2,80€/kg.
(Ah, über die Rückwertssuche der Kanadischen Seite gings dann doch, kostet CAD 615.- . Was ist das in Euro??)
Vielleicht geht das über einen anderen Dienst noch günstiger…

Grüße,J~

Hallo Nadine,

hier ein paar Tips aus meiner Erfahrung, ich weiß nicht, inwiefern das für AirTransat gilt, aber das kannst du ja vielleicht noch herausfinden:

• Die meisten Fluglinien (selbst die Billigflieger) kontrollieren weder das Gewicht noch die Anzahl des Handgepäcks. Es macht zwar nicht sehr viel Spaß schweres Handgepäck mitzuschleppen, aber es ist eine kostengünstige Lösung. Und wenn man doch darauf angesprochen wird, hilft es nett zu lächeln und zu erzählen, dass man Austauschstudent ist …
  • Viele Fluglinien erlauben ein Musikinstrument (wenn es in der Größe der Cabin Baggage bleibt) als Extra-Handgepäck. Falls du so etwas hast, in die Taschen geht noch viel viel extra.
  • Sportgeräte (z.B. Ski, Snowboard) werden von den meisten Fluglinien umsonst oder für einen sehr viel geringeren Aufpreis als Übergepäck mitgenommen. Es ist unglaublich, was alles in so eine Skitasche mit reinpasst. Und die wird auch nicht gewogen … Falls du also etwas Sportgerät hast …
  • Falls du viele Bücher hast: die kann man relativ preisgünstig mit normaler Post als Büchersendung schicken. Das dauert ein paar Wochen, und es gehen wirklich nur Bücher (und Papiere wie Mitschriften etc.), wurde bei mir kontrolliert.

Oben genanntes ist alles selbst erprobt, aber bei anderen Airlines.

Viele Grüße

Andrea

Hi,
frag mal bei der Frachtabteilung der, oder auch anderer
Fluggesellschaften, die die gleiche Strecke fliegen, nach.

Ansonsten frag mal bei shipping companies nach, was das dort kosten
würde.

gruss, isabel

Hallo Nadine!

Was in 3-T… Namen willst du denn alles mitnehmen?
Ein Austauschjahr ist doch kein Umzug!
Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Sohn war auch für ein Jahr weg, in Maine/USA.

Seine Austauschorganisation hat das Fluggepäck (wegen dem Weitertransport vom Flughafen zur Gastfamilie) auf 20 kg limitiert, obwohl er von der Fluggesellschaft soweit ich mich erinnere 30 kg erlaubt bekommen hätte. Das ging ganz gut.

Für den Flug hinüber brauchst Du nicht mehr Klamotten als für einen 14-tägigen Urlaub nötig wären. Dazu kommen noch die Geschenke für die Gastfamilie. Eine Winterjacke , die im Koffer sehr viel Platz braucht nimmst Du als Handgepäck mit (kommt gut beim Abflug im Hochsommer!).

Kaufe Deine Klamotten für das Austauschjahr nicht vor der Abfahrt hier in Deutschland sondern erst drüben in Kanada, Du wirst dabei sogar Geld sparen, denn du kannst in den „Sales“ am Ende der Sommersaison (das ist schon im Aug/Sept) ganz günstig einkaufen.
Winterkleidung findest Du dann ab Herbst in einer für Kanada entsprechenden (leichten aber superwarmen) Qualität (und meist auch preisgünstiger als hier) in den entsprechenden Shopping-Centers, die Du dann bis dahin sicher kennst.
Schleppe nicht zu viel sonstiges Zeug mit hinüber, denn Du wirst dort andere Schulbücher, Blocks … brauchen.

Deine wirklichen Probleme werden erst dann kommen, wenn es nach einem Jahr zurück nach Deutschland geht …
…den Tipp mit den (preiswerten) Bücherpaketen kannst Du Dir ja bis dann aufheben.

Good luck
und viel Spass in Deinem Austauschjahr
wünscht Dir
Ute

Denke mal das ist bereits ihr Heimflug, kein Mensch nimmt zu einem Austausch 60kg mit. Und das es da Probleme geben könnte stelle ich nach vier Monaten Schottland schon fest.

Kann dir nur den Tipp geben das deine Eltern mal bei den Transportunternehmen nachfragen könnten ob das etwas am Preis ändert, wenn der Empfänger der Ware zahlt. Das kann unter Umständen billiger sein.

Ansonsten schicke alle deine Bücher, Skripte etc per Post (Buchsendung) und frag bei deiner Fluggessellschaft nach was Cargo kostet. Den Tipp hat mir British Airways im Reisebüro gegeben da ich bei BA knapp 10 Euro pro Kilo mehr zahlen muss.

Hi Nadine,

wenn noch moeglich, waere es vielleicht auch eine Moeglichkeit den Flug zu stornieren, und per Linie zu fliegen. Da hast Du dann mehr Freigepaeck, naemlich derzeit 2 x 23 kg.
Noch preiswerter sind oft die one-way Fluege mit der Condor. Da hast Du dann auch 2 x 23 kg frei. Wuerde sich also durchaus lohnen…und da gibt es auch Direktfluege von Vancouver nach Hamburg. :smile:

Hallo Nadine,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Austauschjahr! Ich war auch für ein Jahr in Canada und es war das beste Jahr meines Lebens! *g*

Ich kann meiner Vorschreiberin Ute nur zustimmen! Pack deine Sachen zusammen und tu alles weg was du nicht unbedingt brauchst. Und dann halbier das noch mal!

Von dem Geld dass du dir sparst, kannst du dir drüben einiges leisten! Auch wenn es inzwischen einen globalen Einheits-Klamottengeschmack gibt, existieren weiterhin lokale Besonderheiten. Ich trag heute noch gern zuhause den Sweater meiner Basketball-Mannschaft. Und all die andere Erinnerungsstücke: Das Schul-T-Shirt. Und das Erinnerungs T-Shirt von der Fussbal-Meisterschaft. Das Prom-Kleid. Die extraweiten Jeans die erst nach meiner Rückkehr D auch langsam bei uns Fuss fassten. Es kommt einfach unheimlich viel zusammen. Wenn du jetzt mit 60kg hinfährst, kommst du mit 120 kg zurück! *g* Wenn du drüben planst alte Sachen wegzuschmeissen, warum mitnehmen. Plan für einen 2 wöchigen Urlaub. Für Canada kannst du schon mal eher Richtung Herbst denken, auch wenn bei uns bei deinem Abflug noch Hochsommer ist. Also weniger bauchfrei, Trägerhemd sondern einen Sewater oder eine leichte Jacke mehr. Wenn es dann im Mai richtig warm wird, wirst du dich freuen dir neue Sommersachen kaufen zu können. Dein Geschmack wird sich bestimmt verändern in dem Jahr. Und Wintersachen bekommst du eh drüben viel besser. Ich habe einen dicken Winteranorak geliehen bekommen. Und war froh drum. Wir hatten 42-52°C Kälte für 2 Wochen am Stück. So ein warmes Teil bekommst du bei uns nur Globetrotter & Co für 500 Euronen aufwärts. Und dann erwischt du einen warmen Winter und stehst blöd da. *g*

Was ich mitnahm und gar nicht gebraucht habe:
Schwere, dicke Wörterbücher. Vergiss die zuhause, nimm ein kleines Paperback mit für die ersten Tage. Dann kauf dir dort ein Dictionary. Gibts als kanadische Version! Und innerhalb kürzester Zeit brauchst du dann weder noch. :smile:

Handtücher! Hatte sich meine Mutter eingebildet, dass ich Handtücher brauche. Falls ich baden/schwimmen gehe ausser Haus. *kopfschüttel*

Ein „schönes“ Kleid, dass sich auch meine Mutter einbildete. Ich mochte es von Anfang an nicht - es ist auch in unserer Familie nicht üblich zu irgendwelchen Anlässen so eine Art von Kleid zu tragen. Aber meine Muttter war besorgt, dass ich nicht Festliches dabei hab - für alle Fälle. Habe ich auch nie angezogen - mir lieber für die Prom ein wirklich schickes Abendkleid gekauft.

Nimm nix mit, von dem du nicht 100% überzeugt bist, dass du es brauchst. Alles andere kann man kaufen oder leihen!

Für den Weg zurück:
Winterstiefel vor Check-In anziehen. Danach zusammenknoten, über die Schulter hängen und Sneaker aus dem Rucksack holen.
Jacken kann man perfekt ineinander schichten. Als ob man alle übereinander anzieht und dann als Ganzes zusammen auszieht. So kann man von klein bis groß (Jeansjacke, Fleecejacke, Snowboardjacke, Mantel)alles über einen Arm als Handgepäck transportieren.
Und ja: es geht einiges in eine Snowboardtasche rein!
*grins*

Wir sind im Juni zu dritt von München nach Berlin alle mit je einem Gepäckstück plus je einem Skisack geflogen. Wir murmelten etwas von „Anschlussflug nach Neuseeland übermorgen.“ Ging alles glatt, obwohl nur ein Langlaufski in jedem Sack war (zur Stabilisierung). Aber das wird ja eh am Speergepäckschalter separat durchleuchtet. *g*

Auf dem Rückflug nach D hatte ich 15 kg Übergewicht. Aber der Check-in Typ an dem kleinen Regionalflughafen hat das ohne Murren entgegengenommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das es hilft mit einem nationalen Flug „anzufangen“. Am besten morgens wenn nur Aktentaschen verreisen. *g* Dann ist wohl noch Platz im Gepäckraum.

Viel Spass!
Karin

Bei Übergewicht kannst du abnehmen, du meinst Übergepäck…

Also wird dir fast nichts anderes übrig bleiben, als zu bezahlen. Wären dann ca. 280$.

Bei UPS wird es wahrscheinlich auch nicht wesentlich günstiger werden.

Ich denke, du solltest einfach versuchen, dein Gepäck aufzugeben. Vielleicht hast du ja Glück.
Aber um Himmels Willen in der Welt, warum fliegst du mit dieser Airline??? Der Horror!!
Buch um und zahl lieber ein paar Euro mehr und habe dann vor allem genug Freigepäck.

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]