Flugangst könnte Alkohol helfen?

Hallo,

leider wirkt bei mir Tavor und andere Beruhigungsmittel nicht. Bald steht ein Flug an und ich bin am überlegen obs sich mit ein paar Gin tonic besser fliegt.
Was meint Ihr dazu , hat jmd erfahrung damit wie Alkohol und Ängste zusammenspielen.

Viele Grüße

Kommt auf deine Verfassung an. Die einen werden müde, die anderen gehen dem Flugpersonal an die Wäsche oder werden mutig und wollen dem Piloten helfen.
Wenn du besoffen genug bist fliegst du raus.

3 Like

Hallo Ulrich,
davon kann ich nur dringend abraten. Ängste mit Alkohol zu „therapieren“ ist der absolut schlechteste Weg, den man wählen kann. Alkohol enthemmt zwar und es kann auch gut sein, dass man weniger bis keine Angst mehr hat, aber wenn man erst mal diesen Weg eingeschlagen hat, ist es sehr schwer von da allein wieder herauszukommen. Viel wichtiger ist es der Angst auf den Grund zu gehen. Wie äußert sich denn Ihre Flugangst? Haben sie Panikattacken? Haben Sie denn schon mal an eine Psychotherapie gedacht? Welcher Arzt (Fachrichtung) hat Ihnen denn das Lorazepam (Tavor) verordnet? Vielleicht wäre ein angstlösendes Medikament besser bei Ihnen geeignet, aber das kann nur ein Facharzt entscheiden. Außerdem sollte abgeklärt werden um welche Form von Angststörung es sich handelt.

5 Like

Mit oder ohne Fallschirm?

Oder kommt gar nicht erst rein. :stuck_out_tongue:

1 Like

Keine gute Idee - sowohl Alkohol solo wie auch in der Kombination.

Da Tavor etc. verschreibungspflichtig sind, ist dein behandelnder Arzt der richtige Ansprechpartner.

4 Like

Hi,

Sehr gute Antwort. Der Arzt wird dann auch helfen, die Flugangst medikamentenfrei loszuwerden. Die lässt sich gut therapieren.

Die Franzi

2 Like

extreme anspannung während des Fluges . Panikattacken hab ich nicht, mehr stellen sich nach einiger Zeit dunkle Gedanken ein über den Tod. Zudem wird jedes unbekannte Geräusch im Flugzeug zur Qual.

Ein Psychiater. Zudem hab ich mir Valium von einem Freund besorgen lassen , was auch nicht gewirkt hat.

Ich meine der Flug ist echt nicht lang es soll von München nach Kroatien gehen, was ich auch wunderbar im Schlafwagen absolvieren kann. Was wesentlich entspannter ist. Die Frage ist ob sich der ganze stress lohnt und sich seinen Ängsten stellen und sie überwinden oder den bequemeren Weg gehen . Ich möchte bestimmt nochmal woanders hin in meinem Leben …

Alkohol ist für solche Fragen und Situationen leider echt ein zweiseitiges Schwert , welches einigen Individuen zwar einmalig durchaus dämpfend helfen könnte , aber anderen Individuen da gleich sofort mit zunehmender Fortdauer der verzögerten Wirkung die Ängste sogar bei einmaligem Konsum geringen Umfanges bereits massiv verstärken kann .

Den unbedigt zu ratenden Gang zum Facharzt kann ich hier damit ausdrücklich nur wiederholt bestätigen .

Mal noch anders gefragt … muß die Reise denn unbedingt per Flugzeug erfolgen , wenn Du Deine Flugangst trotz fachmedizinischer Unterstützung nicht überwinden kannst ?

Es gibt letztlich für weitere Strecken auch die Bahn , oder Übersee das Schiff .

Wenn garnichts hilft , und Bahn + Schiff nicht in Frage kommen , dann ggf. betriebsintern mal an eine Versetzung , oder ggf. sogar schlimmstenfalls ein anderes Betätigungsfeld allgemein nachdenken .

Mache Training bei FAG am Airport.
Alles Gute.