Tapferkeits-Blüte
Hallo Manfred,
auch auf die gefahr hin, daß dieses thema schon einmal hier
behandelt wurde, würde ich gern von euch folgendes wissen.
Gegen so etwas hilft für gewöhnlich der Blick ins Archiv…
Aber zum Thema:
Flugangst läßt sich sehr gut mit Bach-Blüten behandeln. Laß mich mal aus meinem schlauen Buch (‚Bach-Blüten • Therapie für Körper und Seele‘ von Ute York, ISBN 3-86047-083-3 Buch anschauen) zitieren:
Mimulus
gegen die Angst vor bekannten Dingen
Neben Rock Rose war Mimulus eine der ersten Pflanzen, die Dr. Bach entdeckte. Ihn beeindruckte ihre Fähigkeit, sich in widrigen Umständen, zum Beispiel an reißenden Bächen, tapfer zu behaupten. So schrieb er ihr das Prinzip Tapferkeit und Stärke zu - und fand diese Eigenschaften in vielen Versuchen mit sich und anderen bestätigt.
Dr. Bach über Mimulus
‚Bei Angst vor weltlichen Dingen: Krankheit, Schmerz, Unfall, Armut, Dunkelheit, Alleinsein, Unglück. Die Angst vor alltäglichen Dingen. Diese Menschen tragen ihre Angst heimlich und leise mit sich herum, sie trauen sich nicht, frei darüber zu sprechen.‘
Typische Gefühle vor der Einnahme
Später wird vom englischen Bach-Zentrum präzisiert: Mimulus ist gegen Angst vor konkreten, bekannten Dingen im alltäglichen Leben (im Gegensatz zu Aspen, das gegen unbestimmte Gefühle von Angst und eigentlich unbegründeter Angst vor unbekannten Dingen ist).
Typische Mimulus-Ängste: vor Menschen sprechen, öffentlich auftreten, vor dem Gehaltsgespräch, vor der Auseinandersetzung mit der Hausbesitzerin. Angst vor Aufzügen, vor Spinnen, vor bestimmten Krankheiten, vor Menschenmengen. Angst vor dem Altwerden, vor dem Sterben, vor den Wechseljahren, vor der Entbindung, vor ungewollter Schwangerschaft, vor AIDS, vor sexuellen Kontakten.
Mögliche körperliche oder psychische Symptome
Schüchternheit, Überempfindlichkeit (Allergien), Neigung zum Kränkeln, Stottern, Erröten, nervöses Lachen, Übervorsichtigkeit.
Was Mimulus bewirken kann
Sie schaffen es nun, in wichtigen Begegnungen und in Krisen über sich selbst hinauszuwachsen und Situationen, die Sie früher so gefürchtet haben, mit Humor, Gelassenheit und Verständnis zu überwinden.
Auch gut in der Kombination mit
• Agrimony -> wenn man die Angst stets verbirgt
• Larch -> wenn geringes Selbstvertrauen die Ursache ist
• Hornbeam -> wenn man Angst hat zu versagen
• Rock Rose -> wenn man zu Panik neigt
Von der Dosierung her kenne ich zwei Tropfen in einem Wasserglas vor Flugbeginn und notfalls eine Wiederholung während des Fluges. Davon, daß jemand Bach-Blüter überdosiert hat, habe ich bisher noch nichts gehört.
Gruß
Renee