Flugbahn berechnen

Hallo zusammen,

wie kann ich berechnen wie weit ein Paintball mit Caliber 0,68 im Vergleich zu einem Paintball mit Caliber 0,5 fliegt. Beide verlassen den Lauf mit 100m/s. Ich kenne nur das Gewicht der Caliber 0,68 Paintballs (ca. 3g). Ich schätze aber mal, dass man das Gewicht über das Volumen der beiden Balls umrechnen kann. Bitte unter Berücksichtigung der Widerstandskraft, Schwerkraft und Auftriebskraft.
Danke schonmal…

Gruß
Marco

Hallo Marco.

Bitte unter Berücksichtigung der Widerstandskraft,
Schwerkraft und Auftriebskraft.

… und des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit und des Seitenwindes und der Rotation beim Verlassen des Laufes und der abnehmenden Gravitationskraft in grosser Hoehe und der typischen Passatwinde?

Aus der Angabe von Geschwindigkeit und Masse alleine laesst sich das alles leider nicht berechnen, Marco. Wenn Du so genaue Angaben benoetigst, dann ist es mit Sicherheit besser, die Flugbahn der Objekte zu filmen und die Reichweite zu messen.

PS. Ohne Angabe des Abschusswinkels laesst sich die Bahn nicht einmal fuer einen Massepunkt ohne Luftreibung berechnen.

Liebe Gruesse,

The Nameless

Wie unten schon gesagt wurde, ohne Abschusswinkel geht da nicht viel

Auftriebskraft findet bei einer kugel die durch die luft geschossen wird nicht statt, da entstehen höchstens reibungen durch die unter/überkritische umströmung der kugel, je nachdem.

die gewichtskraft spielt ja immer eine rolle, du meinst eher die masse?

was eine rolle beim auftreffen spielt ist die masse der kugel, wegen dem impuls, aber bei 0,1g unterschied, ob man das merkt?!

falls du einen winkel hast:

für die maximale strecke gilt hier:

s(max) = ( 2 * v^2 * sin (alpha) * cos (alpha) ) / g

v = v_anfangsgeschwindigkeit
damit lässt sich doch so einiges berechnen

erfahrungsgemäß kommt man mit einem winkel von 45° am weitesten