Fast jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass er bei Regenwetter auf dem Rad vom Vorausfahrenden nass gespritzt wird.
Angenommen, eine Kamera wird fest am Fahrrad des Vordermanns befestigt. Die Kamera zeichnet die Flugbahn der vom Laufrad abgelösten Wassertropfen auf. Wie sähe die Flugbahn aus? a) Die Tropfen lösen sich vom Laufrad ab und fliegen senkrecht nach oben und fallen dann senkrecht auf den Boden. b) Die Tropfen bewegen sich nach dem Ablösen vom Laufrad entgegen der Fahrtrichtung (in Richtung des nachfolgenden Radfahrers). c) Die Tropfen bewegen sich nach dem Ablösen vom Rad in Fahrtrichtung.
Lösungsvorschlag: Schau Dir mal die Kurve an, die ein Punkt auf dem Umfang des Reifens im ortsfesten Umgebungssystem beschreibt?
Jeder Punkt am Umfang des Reifens bewegt sich immer nach vorn (in Fahrtrichtung), es sei denn, er berührt gerade die Strasse. Wenn sich also ein Tropfen löst, fliegt er nie nach hinten, nie nach oben, sondern nur nach vorn. Wie schnell, hängt allerdings vom Ablösepunkt ab.
Wenn der weit oben liegt und kein Schutzblech seine Wirkung entfalten kann, dann passiert, was schon erwähnt wurde…
normalerweise treffen alle 3 Versionen zu, da sich die Tropfen an verschiedenen Stellen des Umfangs ablösen. Ohne Schutzblech erzeugen die in Fahrtrichtung fliegenden einen nassen Streifen auf dem Rücken des Fahrers, die anderen machen den nachfolgenden Fahrer nass, der ja auch nicht stillsteht, sondern in die hochgeschleuderten Tropfen hinein fährt. Und beim Fahren durch Pfützen werden auch noch daneben Stehende „bedient“.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich mit diesem Gedanken auch schon beschäftigt: Ein Punkt auf dem Umfang eines Kreises bewegt sich auf einer Zykloide - das heist, er bewegt sich niemals rückwärts. Daher habe ich gedacht, ein Wassertropfen, der vom Laufrad vom Boden aufgenommen wird, kann auch niemals entgegen der Fahrtrichtung „nach hinten“ fliegen.*) Doch bin ich mir nicht sicher, ob die Zentrifugalkraft nicht doch Tropfen entgegen der Fahrtrichtung „nach hinten“ schleudert.
Grüße
Thomas
*) Der nachfolgende Radfahrer würde also nass werden, weil sich der Radler in Richtung Tropfen bewegt - und nicht, weil sich der Tropfen in Richtung Radler bewegt.