Flugbegleiterin Deutschland 1950er Jahe

Ich suche Informationen zum Beruf der Flugbegleiterin Mitte der 1950er Jahre. Vorzugsweise von Personen, die Kontakt mit ehem. Flugbegleiterinnen hatten (Familienangehörige u.ä. oder auch von Piloten). Ich möchte wissen, welches die Voraussetzunge waren für den Beruf, wie lange die Ausbildung dauerte und ob sie kostenpflichtig war. Wie die Freizeit geregelt war (irgendwann gab es 15 freie Tage im Monat) und ggf. Infos über die Flugrouten von Lufthansa und Pan Am ab Düsseldorf oder Frankfurt.
Diese Info suche ich für mein Romanprojekt.

Vielen Dank

ledig, gut aussehend, Mindestgröße, Fremdsprache(n)

:blush:

Ok, das ist allgemein bekannt. Ich möchte es gern konkret wissen: welcher SChulabschluss? Berufsausbildung erforderlich? Gehalt? Freizeit? Und warum ledig? Ist das sicher?

Ja, sehr sicher.
Überlege doch mal selbst, wie war das Bild der Frau in der Gesellschaft und die Lebenswirklichkeit in den 1950ern .
Mutter versorgt Haus, Kind und Mann und reist nicht in der Welt herum.
Ich verlinke dir dazu einen Beitrag (interessant meine ich) daran ist sogar von einem „Heiratsverbot“ in den Arbeitsverträgen die Rede. Gut vermutlich nicht in D, aber in D hat man bestimmt gar nicht erst eine Verheirate angenommen.

https://www.aircharterservice.de/uber-uns/neuigkeiten/blog/flugbegleiter-im-wandel-der-zeit

MfG
duck313

Vielen Dank, das ist ein toller Beitrag. Klar kenne ich mich mit den 50ern gut aus, aber eben nicht im Bereich des Lufverkehrs und drumherum. Ansonsten bringt mir der Beitrag viele interessante Informationen.
Herzlichen Dank!