Glaubt ihr dass sich Flugangst und z.B. die Angst von Reisen nicht mehr heimzukommen, die sich in den letzten Monaten entwickelt hat wieder von selbst legen kann oder ob eine Therapie nötig wäre? Die Ängste sind jedoch nicht ganz unbegründet da in Krisengebiete wie z.B. Kamerun, Kongo, Yemen, Irak geflogen wird.
Bin 23 Jahre alt und habe vor 2 Monaten meinen Job gekündigt und ein Studium begonnen, würde jedoch liebend gerne wieder als Flugbegleiterin arbeiten.
Glaubt ihr dass sich Flugangst und z.B. die Angst von Reisen
nicht mehr heimzukommen, die sich in den letzten Monaten
entwickelt hat wieder von selbst legen kann oder ob eine
Therapie nötig wäre? Die Ängste sind jedoch nicht ganz
unbegründet da in Krisengebiete wie z.B. Kamerun, Kongo,
Yemen, Irak geflogen wird.
Die Ängste würde ich, wenn ich bei einer seriösen Fluggesellschaft arbeitete, als unbegründet betrachten, denn sonst würde man gar nicht zu solchen Destinationen fliegen, oder? Die Tatsache, daß es sich um Krisengebiete handelt, bedeutet ja nicht automatisch, daß die Gefahr schon am Flughafen bzw. auf dem weg zum/vom Hotel auftritt.
Die Ängste würde ich, wenn ich bei einer seriösen
Fluggesellschaft arbeitete, als unbegründet betrachten, denn
sonst würde man gar nicht zu solchen Destinationen fliegen,
oder? Die Tatsache, daß es sich um Krisengebiete handelt,
bedeutet ja nicht automatisch, daß die Gefahr schon am
Flughafen bzw. auf dem weg zum/vom Hotel auftritt.
und jemandem mit Angst vor Spinnen erklärst Du dann auch, dass das völlig unbegründet ist? Ist es nicht schön, dass es so einfache Lösungen gibt!
und jemandem mit Angst vor Spinnen erklärst Du dann auch, dass
das völlig unbegründet ist? Ist es nicht schön, dass es so
einfache Lösungen gibt!
das kann (!) helfen - muss natürlich nicht.
Manche Ängste entstehen aus Unwissen (z.B. denken, dass in Deutschland beheimatete Spinnen tatsächlich hochgiftig sind und die Eigenschaft haben, Eier in die Ohren zu legen), manche Ängste hingegen existieren, obwohl die Person genau bescheid weiß.
Bei ersterem kann Erklären was bringen, bei letzterem natürlich nicht.
Deswegen finde ich es nicht verkehrt, zunächst einmal rational zu argumentieren, aber natürlich die Person auch ernst nehmen, wenn sie antwortet „das weiß ich, aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl/ Angst/ Panik“.
Nicht zuletzt wird es bei Flugangst-Seminaren nicht vernachlässigt, auch ganz rational die Technik eines Flugzeugs zu erklären.
Nicht zuletzt wird es bei Flugangst-Seminaren nicht
vernachlässigt, auch ganz rational die Technik eines Flugzeugs
zu erklären.
naja, wenn das nicht schon in der Ausbildung zur Flugbegleiterin geklärt wurde??
Nur zur Erinnerung: Es geht hier um eine Flugbegleiterin, die - vermutlich wegen der zunehmenden Angst - ihren Job geschmissen hat, obwohl sie ihn eigentlich toll fand! Von mangelnder Aufklärung kommt das vermutlich nicht.
naja, wenn das nicht schon in der Ausbildung zur
Flugbegleiterin geklärt wurde??
Nur zur Erinnerung: Es geht hier um eine Flugbegleiterin, die
vermutlich wegen der zunehmenden Angst - ihren Job
geschmissen hat, obwohl sie ihn eigentlich toll fand! Von
mangelnder Aufklärung kommt das vermutlich nicht.
ich hatte das ursprüngliche Posting sehr wohl gelesen (und das zu tun, setze ich eigentlich auch voraus).
Klar wird sie in ihrer Ausbildung zumindest etwas über die Funktionsweise eines Flugzeugs gelernt haben. Ich hatte doch auch nirgendwo behauptet, dass ihre Flugangst von mangelnder Kenntnis darüber, wie ein Flugzeug funktioniert, stammt.
Wenn du genauer liest, wirst du feststellen, dass ich schlichtweg darauf antwortete, dass manche Ängste durchaus durch Unkenntnis oder Fehleinschätzung bestimmter Gegebenheiten (wie giftig Spinnen wirklich sind, wie ein Flugzeug funktioniert, wie…) entstehen. Das meinte ich allgemein, die üblichen Flugangst-Seminare mit Erklärung der Flugzeugtechnik waren ein Beispiel.
Hier in dem konkreten Fall wäre es mitunter (!) darauf bezogen, wie gefährlich der Aufenthalt in solchen Krisenregionen tatsächlich ist.
Wohlgemerkt: Wissen kann hier natürlich niemand, ob das bei ihr mit reinspielt. Man sollte nur auch solche Gründe für Ängste nie vernachlässigen.