Flugbestellung fuer deutsche Staatsbuerger

Hallo!

Ich haette gerne folgendes in Erfahrung gebracht:
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich gehoert, dass man als ein
„im Ausland lebender Deutscher (Staatsbuerger)“ Fluege ueber Deutschland bestellen koenne. Das heisst, ein bspw. in Griechenland ansaessiger Deutscher muesste die Moeglichkeit haben, einen Flug (von Griechenland aus) nach Deutschland (und zurueck) bestellen zu koennen. Als deutscher Staatsbuerger haette er dann wohl die Chance billiger zu kommen.
Wer kann mir dazu mehr mitteilen? An wen kann man sich hiermit wenden?

Herzlichen Dank,

DaniK

Hallo Danik,

es gibt sogenannte Ethnic-Fares. Meist werden diese von der jeweiligen Landesairline (in Deinem Beispiel der LH) angeboten um die Mitbürger welche im Ausland wohnen günstig hin- und herfliegen zu lassen.

Konkrete Angaben darüber findest Du am Besten vor Ort d.h. in Deutschland wissen wir im Reisebüro dass es Ethnic-Fares für Türken in die Türkei gibt, nicht jedoch ob es in Griechenland so etwas für Deutsche gibt…

Eventuell kannst Du uns konkrete Angaben machen für welche Strecke und Staatsbürgerschaft Du so ein Angebot suchst. Ob wir was finden kann ich Dir aber nicht garantieren.

Bye
Rolf

Hallo Rolf @ Danik!

Konkrete Angaben darüber findest Du am Besten vor Ort d.h. in
Deutschland wissen wir im Reisebüro dass es Ethnic-Fares für
Türken in die Türkei gibt, nicht jedoch ob es in Griechenland
so etwas für Deutsche gibt…

So isses! Habe heute - da mir die Frage den ganzen Tag nicht aus dem Kopf ging - bei Telefonaten die ich in anderer Angelegenheit einmal mit der LH in FRA und einmal mit einem Consolidator in CGN zu führen hatte, mal nachgefragt. Weder der Kollege vom Consolidator noch die Kollegin bei der LH wußten etwas von Ethnic-Fares für deutsche Staatsangehörige im Ausland, meinten aber übereinstimmend, wenn es einen solchen Tarif gäbe, dann sei er am ehesten in dem betreffenden Land selbst zu erfragen.

Gruß, Hartmann.
Noch 8 Tage bis Khao Lak :wink:

Hi Ihr,
diese Tarife gibt es m.E. nur in ‚aermeren‘ Laendern - genau wie in manchen
Laendern die Touristen eine hohe departure tax oder airport tax bei Abflug
zahlen muessen (dann meist direkt in bar am Flughafen bei Abflug, also nix mit
schon mit dem Ticket bezahlt), die Einheimischen das aber nicht zahlen muessen,
weil sie sich’s gar nicht leisten koennten. Ist wohl auf einigen der Karibik-
inseln so, und anderswo wohl auch.
Leider kann ich Dir sonst nichts dazu sagen, ausser, dass Deine Suche wohl
ziemlich umsonst sein wird, wenn Du das gleiche fuer deutsche Staatsbuerger
suchst.
Gruss, isabel

Hallo Rolf,

Danke fuer die umgehende Antwort! Hoert sich jedenfalls interessant an…

Also, Griechenland etc. war nur so ein spontanes Beispiel.
Genaugenommen suche ich Flugverbindungen von Israel (Tel-Aviv) nach Deutschland, vorzugsweise Frankfurt a.M. Und zwar fuer einen Einwohner Israels, der (ehemals in Deutschland ansaessig) die deutsche Staatsbuergerschaft besitzt.

Gruss,

DaniK

Danke fuer den Tipp!

DaniK

Danke; sollte man vielleicht mal ueberpruefen…

DaniK

hi dani,

mir ist das nicht bekannt. gäbe es das, würde ich es längst nutzen. ich glaube kaum, daß flugtickets nach nationalitäten gestaffelte preise haben, denn das wäre etwas absurd. wenn du den günstigsten flug suchst, geh am besten ins internet und vergleiche direkt preise der airlines. am billigsten sind immer kombinierte tickets mit fluglinien aus drittländern, zb. turkish, olympic oder cyprus (ich nehme an es geht um israel-deutschland). da muß man zwar umsteigen und herumwarten, aber bei längeren reisen spielt das ja nicht soo die rolle.

gruß
datafox

Hi datafox,

Danke fuer die Mitteilung!
Hm, dabei war sich der Bekannte aus Deutschland so sicher, dass es diese Moeglichkeit fuer deutsche Staatsbuerger gebe… :wink:

Gruss,

DaniK