huhu…
wo buche ich am günstigsten Wochenendflüge von Berlin nach Frankfurt und zurück…direkt über die Airline oder übers Reisebüro ??
Bin dankbar für Tipps
)
Iris
huhu…
wo buche ich am günstigsten Wochenendflüge von Berlin nach Frankfurt und zurück…direkt über die Airline oder übers Reisebüro ??
Bin dankbar für Tipps
)
Iris
Hi iris,
wo buche ich am günstigsten Wochenendflüge von Berlin nach
Frankfurt und zurück…direkt über die Airline oder übers
Reisebüro ??
nee… nich reisebuero. wenn du kein vielflieger bist und deren konditionen bekommst, zahlste da drauf. direkt bei der fluggesellschaft. fliegen aber nicht so viele guenstig flieger nach frankfurt.
ich nehme an du meinst FFM nicht Frankfurt/oder …oder? 
hmm… ich bin damals mit germania geflogen.
schau einfach mal auf: http://www.berlin-airport.de
da gibts unten rechts son button „Günstig fliegen ab Berlin“.
Da findest du die Airlines und schliesslich auch ihre webseiten.
musste mal vergleichen. beachte dass oftmals noch tax oben drauf kommt.
grusz
PixelKoenig
Hi Iris,
die Frage ist, ob Du Deine Arbeitszeit mit einkalkulierst. Die verbrätst Du nämlich wenn Du, beginnend bei den FAQ dieses Brettes, nach Flügen suchst.
Ein Reisebüro berechnet, zusätzlich zu den normalen Flugpreisen, ein Serviceentgelt. Das liegt, jeh nach Airline, bei € 10,-- bis zu € 45,-- pro Ticket. Dafür sucht Dir das Büro, wenn es ein gutes ist, den günstigsten Flug, vergleicht Preise und Flugzeiten, und schickt Dir Vorschläge. Bei eventuellen Reklamationen steht es Dir zur Seite und informiert Dich über die An- und Abreise zum/vom Flughafen, eventuelle Hotelübernachtungen und die Bedingungen der Fluggesellschaft.
Wie gesagt, es kommt darauf an welche Präferenzen Du hast: Ausschliesslich der Preis? Oder auch eine gewisse Bequemlichkeit.
Bye
Rolf
Servicepauschale (leicht OT)
Hi Rolf,
ich habe gestern SWR-Infomarkt gesehen.
für was berechnen die RBs denn diese Serviecepauschale, wenn sie (außer bei LH) noch ihre Provisionen bekommen?
Außerdem haben die getestet und festgestellt, daß die Servicepauschale auch bis über 100 EUR sein kann (und nicht nur die paar EUR die Du da aufzählst)
Gruß
Winni
*der noch nicht den Boden verlassen hat*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Winni
ich habe gestern SWR-Infomarkt gesehen.
Ich auch…
für was berechnen die RBs denn diese Serviecepauschale, wenn
sie (außer bei LH) noch ihre Provisionen bekommen?
Außerdem haben die getestet und festgestellt, daß die
Servicepauschale auch bis über 100 EUR sein kann (und nicht
nur die paar EUR die Du da aufzählst)
Tja, da hab ich mich auch einiges gefragt. Bei mir gibt es eine Liste. Die bekommt jeder Kunde und auf der stehen die Preise drauf:
Flugticket innerdeutsch/innereuropäisch ETIX € 45,–
Flugticket Interkontinental ETIX € 60,–
Rücknahmen/Umbuchungen € 30,–
Ausstellung eines Papierflugscheines € 10,–
Meines Wissens ist das auch bei anderen Büros und vor allem bei Kettenbüros ähnlich geregelt. Wie die Berechnung auf über € 100,-- kommt ist mir ein Rätsel.
Warum es Büros gibt, die trotz Provisionszahlung der Fluggesellschaft noch zusätzlich die Servicepauschale verlangen? Einmal weil die Mitarbeiter langsam selbst nicht mehr wissen wer noch zahlt und wer nicht (jede Woche kündigt eine andere Airline ihre Verträge mit uns) und zum Zweiten weil diese Provisionen dermassen winzig sind dass wir schon vor dem 01.09. z.T. diese Pauschalen verlangt haben.
Ein innerdeutsches Ticket MUC-BER mit der deutschen BA kostet € 30,-- oneway. Darauf bekommen wir 5% Provision…
Wie immer hat der Bericht zwei Schneiden: Einerseits ist es natürlich idiotisch von den Büros, die Servicepauschale nicht offen zu vertreten und die genannten Beträge sind irrsinn. Zum Anderen wird halt mal wieder nicht darauf hingewiesen dass die Lufthansa der Auslöser für die Sache ist da sie keine Provisionen mehr bezahlt. Laut diverser Erhebungen entspricht diese Änderung einer Preiserhöhung von 6 % - und darüber müsste man sich zuerst einmal aufregen.
Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen. In der Praxis sehe ich, dass viele Kunden froh sind, wenn sie jemanden haben der ihnen die Preise vergleicht und den ganzen Service um die Reise herum bietet. Gleichzeitig rechnen viele Firmenkunden nach und stellen fest, dass wir viel günstiger arbeiten als die Chefsekretärin die die Flüge im Internet bucht, zumal wir das nötige Fachwissen und die nötigen technischen Voraussetzungen haben.
Wie schon oben erwähnt: Wer 20 mal im Jahr die gleiche Strecke fliegt, wer immer Business fliegt und nie umbucht, wer genau weiss welchen Flug er braucht und genug Zeit hat um im Internet zu suchen, der braucht das Reisebüro definitiv nicht. WENN er dann aber Leistungen der Reisebüros in Anspruch nehmen will (Visabesorgung, Parkermäßigungskarte für den Flughafen, Impfinfos u.ä.) dann muss er in Zukunft bezahlen. Früher waren das Leistungen die „mit drin“ waren…
Viele Grüße
Rolf
Da muss ich den Rolf mal unterstützen. Im Zeitalter des Internets gibt es nun besonders viele Reise"experten". Leider werden wir als Profis nicht gewahr, wieviele Reinfälle unsere Kunden bei Eigenbuchung erleben und auch nicht, wieviel auf den ach so günstigen Flug drauf gezahlt wurde.
der I n g o
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi ingo
Im Zeitalter des
Internets gibt es nun besonders viele Reise"experten".
Nun das ist wie mit den online Apotheken. Da haben die Apotheker auch Angst, daß Ihnen die Kunden weglaufen. Aber anstatt zu recherchieren, warum das so ist, wird lieber versucht zu unterbinden und zu verleudmen.
Ist doch ganz klar. Der Kunde verzichtet auf Service (was einem in Deutschland nicht ganz so schwer gamcht wird) und bekommt dafuer das Produkt seiner Wahl genauso wie er/sie es moechte und das noch billiger. Genauso ist das mit Reisebüros auch. Ich persönlich brauche den Mitarbeiter nicht. Habe meine USA Reise komplett mit Family selbst organisiert und bin erheblich billiger weggekommen mit den örtlichen Sparmöglichkeiten wie Roomsaver und Konsorten.
Im pauschalurlaub mag es hier unterschiede geben, da die Veranstalter ein gewisses Bettenkontingent sehr guenstig anbieten koennen. da ists meist ein rechenexempel… Aber es ging bei der Einstiegsfrage ja auch um einen kurzstreckenflug… und was brauch ich hier denn an Service?
wieviele Reinfälle unsere
Kunden bei Eigenbuchung erleben und auch nicht, wieviel auf
den ach so günstigen Flug drauf gezahlt wurde.
nun. bloedheit/faulheit schuetzt vor kosten nicht. natuerlich… im reisebuero uebernimmt die haftung das reisebuero. ebenso die „arbeit“ des raussuchens. dass halt alles stimmt. arbeit in klammern deshalb, weil der reiseveranstalter die vorgaben im paket zusammenschnuert… die arbeit liegt im „finden“ … und das kann ich auch selbst.
vor allem bei inlandsfluegen… was kann man denn da falsch machen?
und wer den taschenrechner nicht bedienen kann… der ist selbst schuld. und dass es tax und zuschlaege gibt… ist ja auch nicht neu…
fazit:
es ist halt das richtige leben. wer nicht aufpasst faellt auf die „schnauze“… wer richtig schaut… der kann sparen. ohne reisebuero.
so sehe ich das
grusz
pixelkoenig
Moin,
Nun das ist wie mit den online Apotheken. Da haben die
Apotheker auch Angst, daß Ihnen die Kunden weglaufen. Aber
anstatt zu recherchieren, warum das so ist, wird lieber
versucht zu unterbinden und zu verleudmen.
Wenn Du meinen Artikel als Verleumdung siehst dann weiss ich auch nicht. Die Kunden laufen zur Zeit übrigens - allerdings wieder in die Reisebüros *g*
Ist doch ganz klar. Der Kunde verzichtet auf Service (was
einem in Deutschland nicht ganz so schwer gamcht wird) und
bekommt dafuer das Produkt seiner Wahl genauso wie er/sie es
moechte und das noch billiger.
Stimmt. Fast.
Genauso ist das mit Reisebüros
auch. Ich persönlich brauche den Mitarbeiter nicht. Habe meine
USA Reise komplett mit Family selbst organisiert und bin
erheblich billiger weggekommen mit den örtlichen
Sparmöglichkeiten wie Roomsaver und Konsorten.
Was heisst in diesem Zusammenhang „billiger“. Du hast kostengünstigere Hotels gebucht als sie in den Katalogen angeboten werden. Du hast NICHT die Hotelangebote aus den Katalogen billiger bekommen. Das ist ein großer Unterschied… Hast Du die Zeit eingerechnet die Du für die Eigenplanung eingesetzt hast?
Aber es
ging bei der Einstiegsfrage ja auch um einen
kurzstreckenflug… und was brauch ich hier denn an Service?
Die Problematik die wir immer wieder erleben ist, dass unseren Kunden das Wissen fehlt. Da kommt einer zu mir und sucht ein Hotel. Ich frage ihn wie er denn zum Zielort kommt und er zeigt mir stolz seine Buchungsbestätigung über einen Flug mit XX-Airline zum Preis von 180,-- Euro. Daraufhin gucke ich in mein System und stelle fest dass er mit YY-Airline zum Preis von € 120,-- hätte fliegen können und dazu noch bessere Flugzeiten gehabt hätte.
Wie viele Kunden sind mit dem Auto aus dem Allgäu nach Frankfurt Hahn gefahren weil der Flug mit Ryanair nach London Stansted nur 39,-- Euro gekostet hat. Gleichzeitig flog die Lufthansa ab Stuttgart nach London Heathrow für € 56,–. Aber egal - war ja billig.
Gestern rief mich eine Kundin an und meinte, es sei eine Unverschämtheit was die Lufthansa mittlerweile für Flüge von Düsseldorf nach München und v.V. verlange. Sie pendelt regelmäßig und bucht im Internet. Daraufhin sind wir die nächsten Termine der Kundin durchgegangen und haben festgestellt dass Sie mit der Deutschen BA pro Termin zwischen € 30,-- und € 50,-- sparen kann. Und das inklusive irgendwelcher Reisebürokosten. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Bisher haben sich die Kunden bedankt - und sind wieder im Internet verschwunden und die Reisebüros waren die Deppen weil sie für die Beratung nix bekommen haben. Anscheinend ist jetzt aber ein Sinneswandel eingetreten und wir hören immer wieder: „Super, vielen Dank. Bitte buchen!“
Das Dilemma in dem wir stecken ist doch nicht nur in unserer Branche so. Jeder meint, mit dem Internet sei er umfassend informiert und könne ein super Schnäppchen nach dem anderen machen. Der Erfolg? Die beratungsintensiven Läden (Reisebüro, Apotheke, Elektrofachhandel, Feinkostladen - You name it) schließen und die Verbraucher stehen im Supermarkt und kaufen Computer. Hinterher geben sie dann Geld dafür aus dass sie ne Einweisung kriegen und lassen sich schulen. Damit verbraten sie dann das Geld das sie beim Kauf gespart haben.
Ähnlich in den Reisebüros: Man bucht online (weils billiger ist), freut sich über den Flug und hätte weniger bezahlt wenn man beraten worden währe. Man bucht Last Minute übers Internet und ärgert sich hinterher über das scheiss Angebot. Macht aber nix - man hat ja Rechtsschutz.
Schlimm an der Diskussion finde ich nur, dass es die Hardcore-Anhänger der Internetfraktion nicht lassen können, die „Normalen“ zu missionieren. Da lese ich immer wieder: „Wer noch in einen Laden geht und dort kauft ist blöd“. Leben und leben lassen ist die Devise. Der Markt wirds schon richten - und der gibt uns Reisebüros zur Zeit wieder recht 
Bye
Rolf
hi,
Wenn Du meinen Artikel als Verleumdung siehst dann weiss ich
auch nicht.
nee… das war auf die apotheker bezogen.
Die Kunden laufen zur Zeit übrigens - allerdings
wieder in die Reisebüros *g*
klar… weil manche den aufwand scheuen oder halt nicht genau wissen, wie und wo sie suchen muessen.
Was heisst in diesem Zusammenhang „billiger“. Du hast
kostengünstigere Hotels gebucht als sie in den Katalogen
angeboten werden. Du hast NICHT die Hotelangebote aus den
Katalogen billiger bekommen. Das ist ein großer Unterschied…
Hast Du die Zeit eingerechnet die Du für die Eigenplanung
eingesetzt hast?
nun… dazu nehme ich wie folgt stellung 
sicherlich… der zeitfaktor… aber ich denke bei der urlaubsplanung faktoriert man den nicht, da man diese sachen in seiner freizeit und meist gerne macht. zumindest meine partnerin sucht gerne und staendig nach reisen. man koennte dies schon als sucht bezeichnen *ggg*
und NATUERLICH bekomme ich nicht die gleichen hotels… aber… will ich das auch ? amerika ist klar. da bucht man keine hotels im reisebuero. wers macht. selber schuld. beispiel: 120 Dollar reise bueropreis fuer ein appartment in florida naehe tempa. roomsaverpreis 42 dollar. nun… em steht nichts entgegen. das war das extrembeispiel. allerdings haben wir bei ALLEM gespart.
was die hotelfrage angeht. beispiel oesterreich. reisebuero neckermann. pension. 4* wochenpreis 2 erw. 2 k… 1200 DM … mein preis vor ort nach verhandlung (!) 1000 … kann ich mitm reisebuero nicht machen.
schwierig wirds sicherlich bei pauschalurlauben in klassischen urlaubszielen. da sind die grossen hotels von RV verpflichtet und haben meist kein kontingent. und wenn wird das teuer verscherbelt. da krieg ich kein touri hotel. allerdings hat man auch da die moeglichkeit ueber die oertlichen touristenbueros an pensionen und priuvat vermietungen ranzukommen. wers mag.
Die Problematik die wir immer wieder erleben ist, dass unseren
Kunden das Wissen fehlt.
klar. wenn ich nicht weiss wie „laufen“ funktioniert fall ich aufs gesicht.
Wie viele Kunden sind mit dem Auto aus dem Allgäu nach
Frankfurt Hahn gefahren weil der Flug mit Ryanair nach London
Stansted nur 39,-- Euro gekostet hat. Gleichzeitig flog die
Lufthansa ab Stuttgart nach London Heathrow für € 56,–. Aber
egal - war ja billig.
naja… wer fliegt denn frankfurt hahn ab… neee… das ist ja stress pur und das uebelbeispiel schlecht hin.
Gestern rief mich eine Kundin an und meinte, es sei eine
Unverschämtheit was die Lufthansa mittlerweile für Flüge von
Düsseldorf nach München und v.V. verlange. Sie pendelt
regelmäßig und bucht im Internet. Daraufhin sind wir die
nächsten Termine der Kundin durchgegangen und haben
festgestellt dass Sie mit der Deutschen BA pro Termin zwischen
€ 30,-- und € 50,-- sparen kann.
bin selber business flieger und in diesem fall nicht selbstbucher.
um einen guenstigen flug zu bekommen setzt natuerlich ein gewisses mass an intelligenz und ein klein wenig interesse und somit wissen voraus. naemlich , dass es nicht nur die lufthansa gibt, die deutsche flughaefen ansteuert.
ich glaube wenn man mit dem „taxi“ fliegt…ists sogar noch billiger als die dBA
Internet verschwunden und die Reisebüros waren die Deppen weil
sie für die Beratung nix bekommen haben. Anscheinend ist jetzt
aber ein Sinneswandel eingetreten und wir hören immer wieder:
„Super, vielen Dank. Bitte buchen!“
ja klar. viele sind ueberfordert. selber suchen ist wesentlich aufwendiger. wenn man den zeitfaktor nicht einkalkuliert, weil man spass an der suche hat (ich selbst hasse es) kann man enorm sparen.
das einzige was ich vom reisebuero in anspruch nehme ist der katalog. ich gebs zu. allerdings bringe ich die immer wieder zurueck.
wir sind nicht angewiesen auf die kataloge. aber zum vergleichen ists recht bequem.
schließen und die Verbraucher stehen im Supermarkt und kaufen
Computer. Hinterher geben sie dann Geld dafür aus dass sie ne
Einweisung kriegen und lassen sich schulen. Damit verbraten
sie dann das Geld das sie beim Kauf gespart haben.
ja klar. wer sich informiert ist klar im vorteil. das bezeichnet man als das „am falschen Ende sparen“. Ich gebe Dir recht, dass manche Menschen einfach nicht muendig sind. Andere aber schon. Das ist der Grund warum manche einfache Jobs haben… andere wiederum manager sind… die einen kommen weiter…die anderen nicht… aber wollen vielleicht auch nicht weiterkommen. das problem ist wie ueberall die selbstueberschaetzung.
was du nicht eraehnt hast, was dann natuerlich pro-reisebuero spricht (u.U) ist die haftung bei reisemaengeln. kann man natuerlich bequem an den veranstalter abwaelzen. obwohl sowas in regel kein spass ist…und die erholung nach dem urlaub meist zunichte gemacht wird durch nervige schreiben, rechtfertigungen und RAandrohungen.
wer hier nicht fit ist und seine rechte kennt ist sicherlich bei einem reiseveranstalter besser aufgehoben.
Schlimm an der Diskussion finde ich nur, dass es die
Hardcore-Anhänger der Internetfraktion nicht lassen können,
die „Normalen“ zu missionieren.
hmmm… missionieren wuerde ich das nicht bezeichnen. es ist menschlich solche informationen weiter zu geben… und seinen gegenueber von seiner „richtigen“ ueberzeugung zu ueberzeugen.
ist in allen bereichen der menschheit so. also menschlich. wobei wir wieder bei selbstueberschaetzung waeren… oder dabei, dass es manchenn menschen einfach nicht liegt, sich selbst drum zu kuemmern.
wenn ich meiner tante empfehlen wuerde ihren naehcsten grand C. urlaub ausm internet zu buchen… dann muesste ich bangen, dass sie es ueberhaupt zum flughafen schafft *ggg*
Da lese ich immer wieder: „Wer
noch in einen Laden geht und dort kauft ist blöd“. Leben und
leben lassen ist die Devise. Der Markt wirds schon richten -
und der gibt uns Reisebüros zur Zeit wieder recht
der markt wirds richten. ja… ich denke auch. schade nur, wenns der markt nicht merkt 
grusz
PixelKoenig