Flugbuchung und falsches Flugdatum erhalten

Hallo,

habe eine Frage.

Habe am 19.07.2010 einen Flug von Suttgart nach Sibiu (Rumänien) gebucht.
Mir wurde eine Rechnung per Email zugesendet die ich innerhalb von 24 Stunden zahlen musste, damit die Reservierung nicht verfällt. Das habe ich am 19.07.2010 gemacht.
Ich musste den Zahlungsbeleg per Email an die Fluggesellschaft senden (Blueair). Das machte ich und schrieb folgenden Text rein:
"Anbei erhalten Sie den Zahlungsbeleg für den Flug von Stuttgart nach Sibiu am 21.08.2010.

Danach habe ich mit der Fluggesellschaft telefoniert und habe die Tickets per Mail erhalten.
Diese habe ich schnell überflogen ob abflugort und ankuftsort stimmt jedoch habe ich das Abflugdatum nicht genau angeschaut.

Am 21.08.2010 war ich am Flughafen in Stuttgart und habe mir nochmals die Tickets angeschaut und sah, dass das Flugdatum am 28.08.2010 war. Ich telefonierte mit der Gesellschaft und diese sagte ich kann nur umbuchen und müsste pro Person 80 Euro draufzahlen also gesamt 160 Euro. Das machte ich da die rückreise zu meinem Wohnort ungefähr das selbe kostete. Ich hatte kein Internet am Flughafen und konnte somit die emails nicht checken, wo ich das datum vermerkte.

Kann ich die 160 Euro und die zusätzlichen Kosten wie Überweisungskosten und telefonkosten zurückverlangen?

Ich habe ja das Flugdatum per Email angegeben.

Bitte um Infos!

Gruß Rolfi

Hallo Rolfi,
Blueair sagt mir nun gar nichts - wird eine Billigfluglinie sein…
Grundsätzlich ist der Vertrag angenommen, indem du bezahlt hast. Auch wenn du in die mail mit deinem Zahlungsbeleg reingeschrieben hast, wann der Flug sein soll, so ist das für die Fluggesellschaft nicht rechtbindends. Du hättest in jedem Fall nochmal die erhaltene Mail von denen mit dem ETIX-Beleg - also deinem Ticket - kontrollieren müssen und direkt beanstanden.
Letztendlich wirst du also auf deinen Kosten sitzenbleiben. Aber wenn es ein Trost für dich ist: die Umbuchungskosten sind wirklci noch gering. Viele Gesellschaften berechnen dir neben der Gebühr auch noch die Differenz zum aktuellen Flugpreis, der bei der Kurzfristigkeit schnell das 4-5fache sein kann :wink:

Tipp: das Nächste mal lieber bei uns im Reisebüro buchen - auch wenn man ein bissle mehr zahlt - man bekommt auch mehr Service und muss sich mit so etwas nicht rumschlagen…

Lieben Gruß
Nadine

Hallo rolfi,

ich kenne mich in diesen Belangen nicht wirklich aus, gehe aber zu 90% davon aus, dass du eine Erstattung der Zusatzkosten verlangen kannst, notfalls gerichtlich, da du ja schriftlich nachweisen kannst, dass der Fehler nicht bei dir lag. Seltsamer Fall!

Gruß, BeScholl

Hallo,

also hab mit Blueair telefoniert ganz normal mit der Gesellschaft geredet und den Fall geschieldert. Hab Ihnen auch nochmals dazu eine Email gemacht und hab auch nach 2 Stunden sofort antwort gehabt.
Die antwort ist positiv ausgefallen und ich erhalte 160 Euro zurück per Überweisung.

Danke nochmals für eure Nachricht.

Gruß

Rolfi

Hallo Rolfi,
da kann ich dir leider nicht helfen!!! Habe keine Ahnung!!!

Hallo Rolfi,

welches Flugdatum stand denn auf der Buchungsbestätigung? Wenn du beweisen kannst, dass zunächst ein anderes Datum gebucht wurde und erst bei der Ticketausstellung das Datum vertauscht wurde, sieht es gut für dich aus. War es eine telefonische Buchung und die erste schriftliche Bestätigung die Tickets, dann wird es schwierig zu beweisen sein, dass der Fehler bei der airline lag. Es ist unerheblich was für ein Flugdatum du in der email angibst, wenn vorher der eigentliche Buchungsvorgang mit einem anderen Datum stattfand.

Viele Grüße
Susanne