Flugdaten wurden verändert - kann ich stornieren?

hallo,
habe eine Flugreise gebucht über einen Veranstalter gebucht. Rückflug mit einer anderen Gesellschaft als der Hinflug. Der Rückflug wurde nun storniert. Alternativ wurde mir ein Flug mit Zwischenlandung und mehr als 4 Stunden!!! Aufenthalt angeboten. Bei einer normalen Flugzeit von 4-5 Stunden für mich allerdings unzumutbar.
Habe ich nun das Recht die komplette Flugreise zu stornieren?
Besten Dank
wekako

Hallo, darin kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, sorry!
Trotzdem viel Glück!
LG Katka

Wenn Sie über einen Veranstalter gebucht haben, ist es unerheblich, welche Fluggesellschaft Sie wann wohin bringt. Bei einer Flugstornierung mit zumutbarem Ersatzflug besteht - wie bei Annullierung ohne Verschulden der Fluggesellschaft - kein Anspruch auf Entschädigung.
Als zumutbar gilt, wenn der Flugpassagier sieben Tage vor Abflug über die Änderung informiert wird und der Ersatzflug höchstens eine Stunde früher beginnt und nicht später als zwei Stunden nach dem ursprünglichen Flug endet. Bei einer Information 14 Tage vor dem Abflug gilt ein Toleranzzeitraum beim Ersatzflug von höchstens zwei Stunden früher und maximal vier Stunden späterer Landung auf dem Zielflughafen landet. Da wären Sie also ein Grenzfall. Überhaupt ist anzuzweifeln, dass man wegen einem unzumutbaren Flug gleich die ganze Reise stornieren kann; immerhin hat der Veranstalter eine - wenn auch schlechte - Alternative angeboten. Ich fürchte, Ihnen bleibt hier nichts anderes übrig, als Stornogebühren in Kauf zu nehmen oder mit Hinweis auf o.g. den Veranstalter bitten, eine günstigere Rückflugmöglichkeit herauszusuchen.

Da sollten Sie in die allgemeinen Geschäftsbedingungen schauen. Grundsätzlich sind Stornierungen und Umbuchungen möglich, ob 4-5 Stunden Aufenthalt unzumutbar sind, wage ich zu bezweifeln. Die Rechtsprechung sieht das zugunsten der Veranstalter her großzügig.

Hallo wekako,

ich habe mich ein wenig in Ihrer Sache schlau gemacht und nun herausgefunden, dass eine Stornierung, die sich der Anbieter aber teilweise in seinen AGB vorbehält, wegen gravierender Änderungen der Flugdaten möglich ist. Dies ist der Fall, wenn Ihnen z. B. durch die Änderung ein gesamter Tag verloren geht, Termine verzögert werden bzw. nicht stattfinden oder die Nachtruhe gestört wird. In diesen Fällen ist eine Stornierung ohne Gebühr möglich.

Nun hoffe ich, Ihnen hiermit hinreichend geholfen zu haben und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße,
Paragraf-X