Fluggastkontrolle

Hallo zusammen,

ich bin letztens mit AirBerlin von München nach Levkas geflogen.
Wie üblich wird dabei sowohl das Handgepäck gecheckt, als auch der Körper auf Gegenstände untersucht.
Mir ist danach aufgefallen, dass ich 8 etwa 3cm lange Sicherheitsnadeln an der Hose hatte, die nicht aufgefallen sind.
Ich mein… sind 100mL Flüssigkeit so viel gefährlicher als 8 große Sicherheitsnadeln?
Ich dachte immer, die Dedektoren erfassen alles metallische, was sie offensichtlich nicht tun?
Oder war das nur ein Zufall?

Vielen Dank für eure Infos :o)

Markus

Hi,
aus Flüssigkeiten kann man relativ leicht Sprengstoff herstellen. Das ist IMHO ungleich schlimmer als ein paar pieksige Nadeln deren Gefährlichkeit im Gegensatz zu einer unbekannten Flüssigkeit auch jeder Laie (Bordpersonal…) sofort beurteilen kann.

J~

Hi,

aus Flüssigkeiten kann man relativ leicht Sprengstoff
herstellen.

Das wird immer wieder behauptet, aber wird es deswegen wahrer?
Verschiedene Chemiker haben mir unabhängig voneinander versichert, dass die Herstellung eines Sprengstoffes aus zwei Flüssigkeiten nicht so einfach ist und in einem Flugzeug gleich gar nicht geht. Da wäre eine Sprayflasche mit Feuerzeug u.U. noch gefährlicher.

Gruß
Torsten

Flüssigkeiten an Bord
Hi,

aus Flüssigkeiten kann man relativ leicht Sprengstoff
herstellen.

OK, das was das, was vor diversen Monaten öffentlich diskutiert wurde als das Flüssigkeitsverbot eingeführt wurde. Wenn ich mich recht erinnere ging es konkret um Acetonperoxid weil man dessen „Zutaten“ recht leicht bekommt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Acetonperoxid
Der Wiki-Artikel stärkt aber das, was du gehört hast. Hmm…

Grüße,
J~

Verschiedene Chemiker haben mir unabhängig voneinander
versichert, dass die Herstellung eines Sprengstoffes aus zwei
Flüssigkeiten nicht so einfach ist und in einem Flugzeug
gleich gar nicht geht.

Du kannst den Sprengstoff ja auch schon daheim herstellen in aller Ruhe und musst dann nur noch eine Flasche davon getarnt als Cola/Wasser/Limo/etc mit an Board bringen.

An Board müsstest du das ja nur herstellen, wenn du z.B. im Duty-Free-Shop das Zeug erst NACH den Kontrollen kaufst. Und dass dies auch relativ einfach zu bewerkstelligen ist, wurde hier z.B. von Frontal21 demonstriert. Auch wenn das Video nicht mehr online ist, das Bild des Autos zeigt, dass das nicht harmlos ist:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,407018…
http://frontal21.zdf.de/ZDF/download/0,5587,2003935,…

Letztlich sind die Kontrollen deswegen sinnlos, weil man ohnehin damit keinen Anschlag vermeiden kann. Wenn 5 Terroristen jeweils 100ml Sprengstoff hinter die Kontrollen mitbringen, dann kann einer davon mit der gesamten Menge ein Flugzeug besteigen und dann hat er auch nen halben Liter mit an Board. Ganz davon zu schweigen, dass die Kontrollen auch so durchlässig sind, da erstens viel zu wenig und schlampig kontrolliert wird und man Flüssigsprengstoff auch nicht so leicht finden kann.

Letztlich sind die Kontrollen deswegen sinnlos, weil man
ohnehin damit keinen Anschlag vermeiden kann. Wenn 5
Terroristen jeweils 100ml Sprengstoff hinter die Kontrollen
mitbringen, dann kann einer davon mit der gesamten Menge ein
Flugzeug besteigen und dann hat er auch nen halben Liter mit
an Board. Ganz davon zu schweigen, dass die Kontrollen auch so
durchlässig sind, da erstens viel zu wenig und schlampig
kontrolliert wird und man Flüssigsprengstoff auch nicht so
leicht finden kann.

Hey hey hör bloß auf wenn das der geneigte Ami sieht wird es mit den kontrollen noch nerviger und man muß demnächst 3 Wochen vorher eien antrag stellen um nach amiland zu dürfen (Auch wenn ich nicht weiß was man da soll). Nene die Kontrollen sind schon scharf genug und haben ja auch jede Menge Arbeitsplätze geschaffen. Aber das einem in Amiland sogar Feuerzeuge abgenommen werden… is wirklich die Härte. ( Aber die Deppen haben bei mir nur zwei von dreien gefunden).

Hi J~,

Acetonperoxid ist kein geeigneter Sprengstoff um ein Flugzeug zu sprengen.
Man braucht hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid und die Ausbeuten sind eher mäßig, oder man muß einen längeren Flug buchen :wink:

Ich halte diese ganze Spinnerei mit den Flüssigkeiten für hahnebüchend daneben und puren Aktionismus.
Irgendwas muß man ja gegen die bösen Terroristen tun.

Gandalf

Hi,

Acetonperoxid ist kein geeigneter Sprengstoff um ein Flugzeug
zu sprengen.

damals, als es öffentlich diskutiert wurde war ich der Meinung, dass schon die Mischung von Aceton und Wasserstoffperoxid ein explosives Gemisch ergibt. Dass das Ganze dann „erst“ noch getrocknet werden muss weiß ich erst seit dem ich den Wikiartikel heute gelesen habe.

Jetzt verstehe ich das allerdings auch nicht mehr so richtig. Gibts denn keine anderen, leicht zugänglichen Flüssigkeiten aus denen man leicht einen Sprengstoff bilden kann?

Grüße,
J~

Hi J~,

Gibts denn keine anderen, leicht zugänglichen Flüssigkeiten
aus denen man leicht einen Sprengstoff bilden kann?

Nitroglycerin?!

scnr

Gandalf

Hallo

Wenn jemand heute Sprengstoff mitnehmen will, hat er immer noch tausend Möglichkeiten, dies zu tun.
Die heutigen Massnahmen sind nur dazu da, etwas dagegen getan zu haben.
Flugzeugentführungen sind terroristisch veraltet.
Es gibt viel bessere Möglichkeiten.
Zum Beispiel Geld investieren in westliche Banken.
Gruss

Mod Petzi: ab hier abgeschlossen da OT (owT)
*wink*

Petzi

Hallo,

Hey hey hör bloß auf wenn das der geneigte Ami sieht wird es
mit den kontrollen noch nerviger und man muß demnächst 3
Wochen vorher eien antrag stellen um nach amiland zu dürfen
(Auch wenn ich nicht weiß was man da soll). Nene die
Kontrollen sind schon scharf genug und haben ja auch jede
Menge Arbeitsplätze geschaffen. Aber das einem in Amiland
sogar Feuerzeuge abgenommen werden… is wirklich die Härte. (
Aber die Deppen haben bei mir nur zwei von dreien gefunden).

So scharf koennen sie nicht sein. In den letzten paar Monaten bin ich folgendes geflogen:

Nuernberg -> London Stansted
London Stansted -> Nuernberg
Nuernberg -> London Stansted
London Heathrow -> Bruessel
Bruessel -> Nuernberg
Nuernberg -> Zuerrich
Zuerrich -> London Heathrow

Als ich das erste mal aus Nuernberg geflogen bin habe ich mir kurz vorher noch eine volle (!!!) Tube Handcreme gekauft. Ich hatte die dann in meinem Rucksack und habe innerhalb von wenigen Stunden vergessen dass die da drinnen ist. Sprich, diese Tube habe ich dann auf 6 Fluegen in meinem Rucksack dabei gehabt ohne dass sie entdeckt wurde. Erst in Zuerrich wurde ich nochmals aufgefordert meine Rucksack zu oeffnen und die nette Dame hat die Handcreme rausgefingert (war in einer extra Tasche ausen).

Versteht mich nciht falsch, ich will definitiv nicht dass die Kontrollen NOCH „strenger“ werden. Mich nervt schon immer das Laptop raus, Laptop rein Spielchen und am schlimmsten das Schuhe aus.

Ich denke ein wahrer Terrorist hat andere Wege seine „Waffen“ in den sicheren Bereich zu bringen. Die Kontrollen sind dazu da die anderen Fluggaeste zu beruhigen. Umso nerviger sie diese empfinden, desto sicherer muss es ja wohl sein… denkste!

Gruss,
Stahlkopf