Fluggastrechte Verfrühung der Flugzeit

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt helfen.

Wir haben im Juni 2014 über die Seite Cheaptickets ein Gabelflug mit Qatar Airways gebucht.
Hinzu (noch) alles wie gebucht.
Nur Rückzu hat sich einiges geändert.
Direkt nach der Buchung haben wir folgende Buchungsbesätigung bekommen:

Abflug von Kapstadt mit QR1366 , 12NOV2014, Abflug 18:30 Uhr via Doha ( Transitzeit 01:45 ), dort mit QR75 Abflug 08:15 Uhr+1 mit Landung in Berlin Tegel um 12:55 Uhr.

An diesem Wochenende wollten wir unseren Urlaub weiter planen und haben uns dazu u.a. bei Qatar Airways angemeldet um Sitzplätze zu reservieren. Hier sind uns einige Änderungen aufgefallen. Jetzt soll unser Rückflug wie folgt sein:

Abflug von Kapstadt mit QR1370 , 12NOV2014, Abflug 12:45 Uhr via Doha ( Transitzeit 08:55 ), dort mit QR75 Abflug 08:25 Uhr+1 mit Landung in Berlin Tegel um 12:55 Uhr.

Es kann doch nicht sein, dass wir uns die Informationen beschaffen müssen bei Flugzeitenänderung seitens der Fluggesellschaft und diese uns umbuchen auf eine andere Flugnummer, deutlich früher und mit einer Transitzeit von fast 9Std. oder liegen wir hier falsch?

Spricht man hier von einer „Nichtbeförderung“?
Wir verlieren somit fast ein Urlaubstag vor Ort und verbringen diesen nun im Doha Flughafen, sollte uns Cheapticket oder Qatar keine Alternative anbieten, haben wir Anspruch auf Ersatzleistungen?

CallCenter von Qatar Airways verweist an das „Reisebüro“ Cheaptickets und Cheaptickets kann den Grund der Änderung nicht einsehen…

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße Chris

Hi,
die Anfrage wird zwar gelöscht weil Du Dich nicht an die Regeln gehalten hast, aber vorab schonmal, wie das normalerweise gemacht wird: Qatar Airways hat in letzter Zeit mehrere gravierende Flugzeitenänderungen vorgenommen. Dadurch passen einige Anschlüsse nicht mehr und somit kommt es zu blödsinnigen Verbindungen.

Du hast aufgrund dieser Änderung drei Möglichkeiten: Entweder Du fragst beim Tickethändler nach, ob Qatar Euch eine Gratisübernachtung in Doha spendiert (fallst Du das willst) oder Du lässt den Flug kostenlos auf eine bessere Verbindung umbuchen (soweit vorhanden) und die letzte Möglichkeit ist eine kostenlose Stornierung des Tickets.

Für all diese Änderungen ist der Ticketverkäufer zuständig und ich hoffe, die kümmern sich auch vernünftig darum. Ich hatte erst letztens den gleichen Fall mit Flügen nach Phuket und wir haben dann die Flüge kostenlos storniert und auf Emirates umgebucht weil die Verbindung gut und der Preis nur minimal höher war. Die Kunden hats gefreut.

bye
Rolf

Hallo, kann mich Rolf nur anschließen! Prüfe bitte auch:
http://www.flightright.de/flugumbuchung-ihr-recht-au…
http://www.flightright.de/