gehen wir davon aus, ein Reisewilliger R moechte auf eine Geschaeftsreise gehen, welchselbige erst nach London, von dort nach Amsterdam und schliesslich zurueck nach Frankfurt fuehrt, alles innerhalb von 6 Tagen. Der Flug nach London seigecancellt worden wegen schlechten Wetters. R bucht um fuer den naechsten Tag direkt nach Amsterdam, dort kommt aber der Koffer nicht an. Es wird sofort Meldung gemacht am Zielflughafen und R bekommt das entsprechende Formular sowie ein Survivalpack fuer eine Nacht. Jetzt ist das aber eine Geschaeftsreise und R kann nicht im Pullover beim Kunden erscheinen. Duerfte er sich dann auf Airlinekosten zumindest ein Hemd und ein Unterhemd kaufen?
Duerfte er sich dann auf Airlinekosten zumindest
ein Hemd und ein Unterhemd kaufen?
er dürfte sich ein Hemd etc. ins Handgepäck tun.
Im Ernst, das mache ich stets bei Dienstreisen, denn ein solches Recht gegenüber der Luftlinie gibt es m.W. nicht.
Mir ist einmal (zum Glück bei der Rückreise) ein Koffer weggekommen (wurde aber gefunden und nachgeschickt) und seitdem nehme ich immer eine Garnitur mit ins Handgepäck.
wieviele Hemden soll R ins Handgepaeck stopfen? Der erste Tag ist vorbei, der Koffer nach wie vor in London. Was ist mit Unterwaesche, Socken, Anzugshosen/Jackets etc.? Und wie passt das alles ins Handgepaeck, wenn dort bereits 2 benoetigte Laptops inkl. Stromkabel, Kopfhoerer, Maus etc und diverser Papierkram untergebracht ist. Handgepaeck darf max. 9 kg (glaube ich) schwer sein.
Duerfte er sich dann auf Airlinekosten zumindest
ein Hemd und ein Unterhemd kaufen?
er dürfte sich ein Hemd etc. ins Handgepäck tun.
aus welcher juristischen Ecke kommt denn diese Antwort?
Mir ist einmal (zum Glück bei der Rückreise) ein Koffer
weggekommen (wurde aber gefunden und nachgeschickt) und
seitdem nehme ich immer eine Garnitur mit ins Handgepäck.
Ja, super. Und wenn man dazu neigt, Dienstreisen in legerer Kleidung vorzunehmen? Packt man dann Schuhe, Anzug, Hemd und restliche Bekleidung auch ins Handgepäck?
erscheinen. Duerfte er sich dann auf Airlinekosten zumindest ein Hemd und ein Unterhemd kaufen?
Meines Wissens nein. Der Rat von Gandalf ist gar nicht so abwegig, so haben meine Kollegen und ich es immer gemacht, als wir noch regelmäßig über den Teich flogen.
… ergibt das noch lange keine rechtliche Verpflichtung auf
Schadensersatz. Oder welche Rechtsgrundlage ergibt sich aus
einer persönlichen Neigung ?
dieser Abschnitt bezog sich auf den praktischen Teil der Ausführungen meines Vorredners. Daß er aus rechtlicher Sicht ebenfalls unbrauchbar war, hatte ich schon erwähnt.