Wie viele Kilometer kann eine Brieftaube durchschnittlich am Tag zurücklegen? Damit meine ich nicht die modernen, hochgezüchteten Tauben, sondern eher das historische Pendant aus Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit.
Leider habe ich davon keine Ahnung
Wie viele Kilometer kann eine Brieftaube durchschnittlich am
Tag zurücklegen? Damit meine ich nicht die modernen,
hochgezüchteten Tauben, sondern eher das historische Pendant
aus Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit.
Hallo Mauriel,
ich fühle mich zwar geschmeichelt, dass du mich ausgesucht hast, aber ich habe in dieser richtung keinerlei erfahrung.
Alles Liebe
Ledscho
Hallo Mauriel,
die heutige Brieftaube fliegt bei normalen Bedingungen 70 km/h. Das bedeutet, dass sie ca. 800 oder auch schon mal 900 km pro Tag fliegen kann.
Wieviel die Tauben damals zurückgelegt haben, ist schwieriger zu beantworten. In meinen 30 Taubenbüchern finde ich dazu auch nur wenig. Es gibt Infos, dass im Altertum Tauben eingesetzt wurden zur Überlieferung von Nachrichten. Z.B. von den Ergebnissen der Olympischen Spielen. Arche Noah. Franz von Assisi war ein Taubenliebhaber. Welche Entfernungen die Tauben damals zurückgelegt haben, kann ich nicht sagen. Wenn ich mal schätzen soll, würde ich sagen max. 300-500 km, vielleicht auch für diese Strecke 2 Tage.
Die „echte“ Zucht begann in Europa ca. 1810 im Mutterland Belgien. 1855 wurden Rom-Flüge durchgeführt. Später Korsika, Madrid, etc. von 1300 km. Aber da sind nicht viele zurückgekehrt, von daher denke ich mal, dass die Vorgänger der heutigen Brieftaube nicht viele Kilometer geschafft haben.
Mit sportlichen Grüßen
Ralf Göner
Vielen Dank!
Das hat mir schon sehr geholfen. =)
Sorry,
ich habe noch nie etwas mit Brieftauben zu tun gehabt.
Das muss ein Irrtum sein.
MfG
hallenser
Hallo Mauriel,
ich bin nicht unbedingt der Brieftaubenexperte, aber ich habe mich kundig gemacht. Moderne Sporttauben fliegen etwa 1000m pro Minute, alte Brieftauben mit Brief scafften etwa die Hälfte, sie hatten ja auch noch die Briefkapsel am Bein. Je nach Alter der Tauben können sie Heute bis zu 1000Km am Stück fliegen, die alten historischen Tauben schafften so zwischen 100 bis 300 Km am Stück… Die Verwendung der Tauben war allerdings auch schwierig, weil Tauben immer mitgenommen werden mussten, denn sie finden immer nur zu ihrem Taubenschlag zurück: anders herum klappt das leider nicht.
Ich hoffe, das ich dir ein wenig geholfen habe.
Gruß
Hans-Jürgen
Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. =)
Grüße
Mauriel
Hallo Mauriel,
ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, dass du hier jemanden findest der dir weiterhelfen kann.
MfG