Fluggeschwindigkeiten von "normalen" Passagiermaschinen

Moin,

also vorweg: ich habe von der Materie keine Ahnung! :smile:Gestern abend hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, der behauptete, dass normale Passagiermaschinen wie Airbus A 330 oder verschiedene Boeings im regulÀren Flugbetrieb hÀufig die Schallmauer durchbrechen. Das hatte ich so noch nie gehört und auf eine Wette bestanden.

Jetzt die Frage: Fliegen die tatsĂ€chlich so schnell??? Hab mal kurz einige gĂ€ngige Modelle „gewikit“, die kommen nicht mal ĂŒber 1000km/h. Und warum wird dann bei einigen FlĂŒgen auf der Seite flightradar24.com eine solche Geschwindigkeit angezeigt?

Danke schonmal fĂŒr eure Hilfe!

Cheers Topper

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich.
Reisegeschwindigkeit von Verkehrsflugzeugen liegt zw. 800 und 900 km/h.

Die Konstruktion von TragflĂ€chen und Triebwerksleistung lĂ€sst es physikalisch nicht zu Überschall ( > 1062 km/h) zu fliegen (normale Fluglage)
Schau Dir doch mal die Concorde oder TU-144 an oder die FlĂŒgel von Überschall-Kampfflugzeugen ?
kurz und stark gepfeilt.

Warum das Flugradar es anzeigt ?

MfG
duck313

Moin,

also vorweg: ich habe von der Materie keine Ahnung! :smile:Gestern
abend hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, der
behauptete, dass normale Passagiermaschinen wie Airbus A 330
oder verschiedene Boeings im regulÀren Flugbetrieb hÀufig die
Schallmauer durchbrechen.

nein, dafĂŒr sind Verkehrsflugzeuge nicht gebaut und das ĂŒberstehen sie IMHO auch nicht unbeschadet. Schneller als der Schall zu fliegen ist eben nicht nur ein bisschen schneller als darunter zu bleiben. Es Ă€ndert sich die Aerodynamik und es kommt zu s.g VerdichtungsstĂ¶ĂŸen und der Luftwiderstand steigt stark an.

Jetzt die Frage: Fliegen die tatsÀchlich so schnell??? Hab mal
kurz einige gĂ€ngige Modelle „gewikit“, die kommen nicht mal
ĂŒber 1000km/h.

Die Schallgeschwindigkeit ist kein absoluter Wert, der hÀngt von diversen Faktoren ab.

Und warum wird dann bei einigen FlĂŒgen auf der
Seite flightradar24.com eine solche Geschwindigkeit angezeigt?

Keine Ahnung, weil das eine webseite ist und die nur die Transponder auswertet? Das ist keine LuftraumĂŒberwachung

VG
J~

Moin,

Flightradar bezieht die Daten vom ADS-B System (bei Wiki erklÀrt).
Diese Daten kommen demnach aus GPS / Glonass EmpfÀngern.

Somit sollte dort nicht die Geschwindigkeit gegenĂŒber der Luft angezeigt werden, sondern die ĂŒber Grund.

Und die kann - im „Jetstream“ fliegend - ja beachtlich höher sein.

Hallo Topper,

X-Strom hat das richtig beschrieben, alles ist relativ!

FĂŒr die Aerodynamik des Flugzeugs ist nur dessen Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft wichtig.

Die Jetstreams können bis zu 500km/h erreichen.

Ein Flugzeug kann also mit 800km/h relativ zur Luft fliegen und durch die 500km/h RĂŒckenwind, sich mit 1’300km/h auf das Ziel am Boden zubewegen,

Bei entsprechend 800km/h zur Luft und 500km/h Gegenwind, kann das Flugzeug locker von einem ICE ĂŒberholt werden!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

gebe meinen Vorschreibern recht: Mit entsprechendem RĂŒckenwind kann man durchaus eine Ground Speed (Geschwindigkeit ĂŒber Grund) von mehr als 1000 km/h erreichen. Hab ich selbst schonmal erlebt in einer MD 11 der KLM ĂŒber Ägypten: Es wurden ca. 1100 km/h angezeigt, obwohl die MD 11 natĂŒrlich nicht ĂŒberschalltauglich ist.

GrĂŒĂŸe TG