Fluggesellschaftsempfehlung / Flugzeugempfehlung

Hi!

Ich habe vor, nach Süd-Korea zu reisen. Jetzt stehen mir 3 Angebote mit ähnlichem Preis von 3 Gesellschaften mit 3 verschiedenen Flugzeugen zur Verfügung.

Zu welcher Airline / welchem Flugzeug würdet ihr mir raten? Hinweis: Ich möchte nicht am Fenster sitzen, da es mir zumindest in der 747-400 von Air China zu sehr gezogen hat. Anschließend war ich krank. Ist das bei anderen Flugzeugen auch so?
Ich bin recht groß (1,87 m), gibt es Plätze mit mehr Beinfreiheit?

Also: Zur Verfügung stehen

Lufthansa / Airbus A340-600
Asiana / Boeing 777-200
Korean Air / Boeing 747-400

Ich danke vielmals und im Voraus!

Gruß

Marcus

Hi,

hast Du hier schonmal geschaut ?

http://www.seatguru.com

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,

Korean Air wäre bei mir prinzipiell außen vor. Die Unfallstatistiken in den 90ern waren unsäglich, vor allem auch wenn man sich die Unfallgründe anschaut. Delta Airlines hat deswegen seinerzeit das Codeshare-Abkommen gekündigt.
Gerade nochmal gut gegangen ist die Aktion, bei der sich die Piloten im Cockpit geprügelt haben.
Ein Kollege, der sich seinerzeit auf einem Trip nach Australien als Pilot vorstellte und deswegen einen Cockpitbesuch gewährt bekam, erlebte mit wie der Captain den Trainee auf dem Beifahrersitz anwies dem Besucher das Cockpit zu erklären. Dabei kam ein Zeigestock zum Einsatz, mit dem der Captain auf die zu erklärenden Komponenten wies. Einmal wurde eine - aus Sicht des Captains - unzulängliche Erklärung durch antippen mit dem Zeigestock reglementiert.
Wie in einer solchen Lehrer-Schüler-Hierarchie Crew Ressource Management und Crew Coordination Concept funktionieren, ist mir absolut schleierhaft. Andere Vorfälle bei Korean zeigen auch dass es tatsächlich nicht funktioniert. Eine Airline, in deren Cockpit nicht nach CRM- und CCC-Regularien gearbeitet wird, wird mich nicht als Passagier sehen. Kann sein dass ich Korean jetzt Unrecht tue weil sie sich gebessert haben, aber diese Dinge hängen ihnen schwer nach. Wenn es um 2 cm mehr oder weniger Sitzabstand ginge wär’s eine Lappalie. Bei sicherheitsrelevanten Themen bin ich aber äußerst pingelig und nachtragend.

Ich bin recht groß (1,87 m), gibt es Plätze mit mehr
Beinfreiheit?

Versuche einen Platz am Notausgang zu bekommen! Oder buche First Class… :wink:

Lufthansa / Airbus A340-600
Asiana / Boeing 777-200

Asiana kann ich nicht wirklich beurteilen. LH ist unter Sicherheitsaspekten sicher unumstritten, aber im Bezug auf den Service ein Weisenkind gegenüber asiatischen Airlines.

Gruß,

MecFleih

Moin Marcus,

ich bin einige male nach Korea geflogen, immer Lusthansa, allerdings Businessklasse. Der Airbus ist da sehr angenehmwie es in Economy aussieht kann ich leider nicht sagen.

Die 747 soll gegen den Airbus recht alt aussehen (Aussage von Kollegen), aber auch wieder Businessklasse (und LH).

Gegen LH kann ich nichts sagen, ich fand den Service OK, da hab ich schon (weit) übleres erlebt.

Gandalf

Hi,

also wenn man mit Statistiken kommt, darf man auch keine LH mehr fliegen. Da ist doch vor zig Jahren mal eine Maschine in Warschau gecrasht. Und neulich in Hamburg beinahe.

LH ist in der Eco auf der Langstrecke NICHT zu empfehlen. Da geben sich andere Airlines wesentlich mehr Muehe UND sind haeufig billiger. z.B. denkt die LH immer noch, dass Monitore in jedem Sitz so was besonderes sind, dass man nur in der Biz/First in den Genuss selbiger kommt. Also LH streichen. Auch sind die Sitze im 340-600 ziemlich hart und eng. Bleibt noch Korean und Asiana. Korean setzt eine 747-400 ein. Das sind meist eher alte Kisten. Also noch Asiana in einer Boeing 777. Ich hatte den schoensten Flug bisher in einer 777 von Emirates, also sehr zu empfehlen. Und guck mal hier was bei airlinequality.com (dem Guide Michelin fuer Airlines) ueber die gesagt wird:

http://www.airlinequality.com/Forum/asiana.htm

„5 Stars“ fuer Asiana und damit auf einer Stufe mit einer Cathay oder Singapore Airlines. Und fuer die LH gab’s nur 4, ebenso wie fuer Korean. Das sollte die Entscheidung sehr erleichtern

Gruss und guten Flug

l.
P.S.: "Hinweis: Ich möchte nicht am Fenster sitzen, da es mir

zumindest in der 747-400 von Air China zu sehr gezogen hat." Haben die neuerdings die Fenster auf? :wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also wenn man mit Statistiken kommt, darf man auch keine LH
mehr fliegen. Da ist doch vor zig Jahren mal eine Maschine in
Warschau gecrasht. Und neulich in Hamburg beinahe.

In der Tat muß man solche Statistiken sorgsam lesen und interpretieren. Gefährlich sind vor allem Starts und Landungen - so hat eine Airline, die viele Kurzstrecken fliegt, von vorneherein schlechtere Chancen gut dazustehen als eine Airline, die nur Langstrecken bedient und viel seltener startet und landet.
Außerdem ist es einfach in gemäßigten Wetterzonen unfallfrei zu fliegen als in extremen Gegenden der Welt.

Selbst wenn die Maschinen gleich gut gewartet und das Personal identisch gut ausgebildet ist ergeben sich hier Verwerfungen zugunsten oder Ungunsten von Airlines.

Derartiges wird von Leuten, die Ahnung haben, aber durchaus bedacht. Der Warschau-Unfall der LH war vor allem ein Systemfehler in der Software des Airbus, der bei den speziellen Bedingungen in dem Moment zum Crash führte. Da konnte weder LH noch die Crew etwas dafür und es hätte auch jede beliebige andere Airline treffen können, wenn sie genau diese Bedingungen wie damals in Warschau gehabt hätte.

Auch der Incident in Hamburg war „nur unglücklich“, aber kein spezielles LH-Problem. Auch diese Szene hätte genauso jedem anderen Flugzeug, was an dem Tag im Sturm irgendwo in Deutschland landete, passieren können.

Wenn ich über sichere oder unsichere Airlines schrieb dann vor dem Hintergrund von Faktoren, die in der Hand der Airline und der Crew lagen, und wo kein „Pech“ oder „schlimmer Zufall, der jeden hätte treffen können“ im Spiel war.

Schaut man sich die Ursachen der häufigen KAL-Unglücke vor einigen Jahren an, stellt man fest dass da hahnebüchene und unglaubliche Fehlleistungen ursächlich waren. Es war zeitweise so extrem dass, wenn man von einem Crash in Asien hörte, man dachte „nicht dass es wieder KAL ist…“ - und dann war’s doch genau so. Es ist jetzt besser geworden, aber Situationen wie die mit dem Zeigestock, die ich erwähnte, sind absolut unglaublich. So darf das Miteinander im Cockpit nicht aussehen!

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

http://www.airdisaster.com/cgi-bin/airline_detail.cg…

Hallo!

Ich bin in den letzten Jahren desöfteren von D nach Seoul geflogen.
Allerdings immer Business Class.

LH ist o.k., ein wichtiger Punkt ist aber, dass der A 340-600 deutlich langsamer ist, als die 747-400. Locker eine Stunde mehr Flugzeit haben mich daher sehr schnell zu Korean wechseln lassen. Bei denen müssten mittlerweile alle Jumbos auf das neue, wirklich erstklassige Entertainmentsystem umgerüstet sein.
Das Essen und der Service bei Korean ist top.
Oben im Jumbo ist bei Korean die Business Class. Sehr empfehlenswert.

Auch bei LH erhalten allerdings aktuell die 340er ein neues System mit individuellem Screen auch in der Eco. Es kann aber passieren, dass die eine oder andere Maschine noch nicht umgerüstet ist. Zudem stürzt das LH System sehr häufig ab und man hat evtl. gar kein „Entertainment“.

Zu Aseana kann ich nichts sagen.

Air France ab Paris ist ebenfalls zu empfehlen.

Mit der Körpergröße von 1,87 wird es jedoch eng. Egal bei welcher Airline. Ich rate bei dem doch sehr langen Flug dazu, Business zu fliegen, wenn möglich.

Gruß,
M.

Ich habe vor, nach Süd-Korea zu reisen. Jetzt stehen mir 3
Angebote mit ähnlichem Preis von 3 Gesellschaften mit 3
verschiedenen Flugzeugen zur Verfügung.

Zu welcher Airline / welchem Flugzeug würdet ihr mir raten?
Hinweis: Ich möchte nicht am Fenster sitzen, da es mir
zumindest in der 747-400 von Air China zu sehr gezogen hat.
Anschließend war ich krank. Ist das bei anderen Flugzeugen
auch so?
Ich bin recht groß (1,87 m), gibt es Plätze mit mehr
Beinfreiheit?

Also: Zur Verfügung stehen

Lufthansa / Airbus A340-600
Asiana / Boeing 777-200
Korean Air / Boeing 747-400

Ich danke vielmals und im Voraus!

Gruß

Marcus

Danke!
Vielen Dank euch Allen!

Ich werde wohl mit Asiana fliegen.

Der Businessclass-Preis ist sicherlich angemessen, leider kann ich es mir nicht leisten, 2500 Euro nur für den Flug auszugeben. Aber in der alten Air China 747 habe ich auch 11 Std. gut überstanden. Wenn ich buche, werde ich mir die Seatmap ausdrucken und versuchen einen der grünen Sitze zu buchen.

Viele Grüße

Marcus