Flughafen München - Taschenmesser

Hallo,

ich möchte demnächst vom Flughafen München in den Urlaub fliegen. Bekannte haben mir erzählt, daß es auf Grund der Attentate in den USA nicht mehr erlaubt sei, Taschenmesser oder ähnliches (Letherman) mitzunehmen. Ist dies richtig?

Gilt das auch für ganz kleine Taschenmesser? und/oder kann man diese vorher am Schalter „anmelden“?

Gruß Max

Handgepäck
Hallo Max,

es ist nicht mehr erlaubt, spitze Gegenstände (wozu neben Messern z.B. auch Nagelfeilen zählen) im Handgepäck mit sich zu führen.

Du kannst solche Gegenstände aber getrost in die Koffer packen, die Du aufgibst - darauf hast Du während des Fluges ja auch keinen Zugriff.

Gute Reise!
Diana

Danke (o.T)
o.T.

Taschenmesser
Hallo Diana,

es ist nicht mehr erlaubt, spitze Gegenstände (wozu neben
Messern z.B. auch Nagelfeilen zählen) im Handgepäck mit
sich zu führen.

wenn da in irgendeiner Form eine Betonung auf „nicht mehr“ liegen sollte, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, daß das eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt ist. Regelmäßig hätte es so sein sollen, daß einem Fluggast derartige Gerätschaften abgenommen werden sollten. Mit meinem Taschenmesser (Klinge immerhin um die 12 cm), das ich immer (außer bei einem Flug nach dem 11.9.) im Handgepäck hatte, ist mir dies jedoch erst einmal und zwar ausgerechnet in Venezuela passiert, ansonsten hat sich da nie einer dran gestört. Bei einigen hundert Flügen eigentlich beachtlich.

Gruß
Christian

Waffen
Hallo Christian,

wenn da in irgendeiner Form eine Betonung auf „nicht
mehr“ liegen sollte, sei der Vollständigkeit halber
erwähnt, daß das eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr
erlaubt ist. Regelmäßig hätte es so sein sollen, daß einem
Fluggast derartige Gerätschaften abgenommen werden sollten.

Wow - das war mir nicht bekannt. Wohl weil es - wie Dein Beispiel ja auch zeigt - kaum praktiziert wurde.

Mich haben sie übrigens auf dem Münchener Flughafen mal wegen einiger leerer Patronenhülsen verschiedenen Kalibers hopsgenommen und heftigst gefilzt :wink:

Grüsse
Diana