flughafengebühren

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich wollten für ein paar Tage wegfliegen, da online buchen einfach viel billiger ist, wollten wir unter der Adresse „ab-in-den-Urlaub.de“ buchen, aber da steht, dass am flughafen noch weitere kosten auf uns zu kommen könnten…
Weiß vielleicht einer was das für kosten sein kann und wie hoch die kosten sind…

lieben Gruß tamara

Hallo Tamara,

wolltet ihr „nur“ einen Flug buchen oder auch ein Hotel usw.? Konnte man erkennen,welche Fluggesellschaft den Flug durchführt? Davon sind die mögl. Zusatzgebühren abzuleiten.
Es gibt Fluggesellschaften, die po Gepäckstück oder Kg eine extra Gebühr verlangen. Das kann von Internetvermittlern nicht immer abgefragt werden, so dass die Gebühr am Flughafen anfallen kann. Auch gibt es Fluggesellschaften, die für eine bevorzugten Einstieg oder Essen Gebühren am F-Hafen verlangen. Oder wo es max. Koffergwesichte gibt, die bei Pberschtreitung extra kosten. Hier will sich der Internetanbieter absichern, so dass Du nicht im Nachhinein sagen kannst, Du hast nichts von extra Gebühren gewußt.
Richtwerte: Gepäck so um die 15 Euro pro Koffer / Essen so um die 10 Euro / als erster Gast einsteigen auch so um die 12 / 15 Euro. Andere Gebühren dürften eigentlich nicht anfallen, da die Anbieter die Tickets immer Brutto, also inkl. Steuern und den Sicherheitsgeb. am Flughafen anbieten müssen. „ab in den Urlaub“ gehört zu den bewährten Anbietern, die das auch ordentlich tun.
Beste Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamara,
nicht mein Spezialgebiet - eher was für Reisekaufleute, aber: Flughafengebühren differieren an verschiedenen Flughäfen - fallen also unterschiedlich aus. Sie sind Teil des Ticketpreises und werden nicht gesondert am Flughafen erhoben. Zumindest ist mir das nach sehr vielen Flugreisen noch nirgends auf der Welt passiert. Wenn Du buchst, steht am Ende ein Flugpreis -meist mit dem Zusatz versehen: Incl. aller Steuern und Gebühren. Sollten aber eigentlich auch einzeln ausgewiesen sein. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Noch ein Tip: Schick dem Reisebüro ne Mail und frag die mal Hoffe es deckt sich mit meiner Info :smile:
Viele Grüße Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sind z.B. Ausreisesteuern fallen z.B. bei Ausreise aus Kuba an. In Europa sind in der Regel alle Steuern/Gebühren im Flugpreis enthalten und die Airline leitet diese dann an die Behörden, Flughäfen, und alle anderen Beteiligten weiter.

Das kann von Flughafen zu Flughafen und von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein - bei den allermeisten Kombinationen zahlst du garnichts drauf, aber es gibt einige Fluggesellschaften, die, damit der Preis auf den ersten Blick sehr günstig aussieht erstmal ein paar Preisfaktoren unterschlagen und dann erst am Ende draufrechnen.
Nur mal als Beispiel für einen Flughafen, bei dem angedacht wurde eine generelle Gebühr zu nehmen: Frankfurt-Hahn hat mal drüber nachgedacht den „Hahn-Dollar“ einzuführen, den jeder (5eur oder so), der abgefertigt werden muss bezahlen sollte. Ich kenn derzeit keinen Flughafen, bei dem das der Fall ist, aber prinzipiell ist das möglich.
Kann natürlich nicht genau sagen, ob die o.g. Seite diese beiden Möglichkeiten meint, aber ich denke so wirds sein (abgesehn davon dass ichs auf Deiner Seite grad nicht gefunden hab)

lg richie

Hallo Tamara,

zum Ticketpreis kommen noch verschieden Gebühren dazu, z.B. für die Abfertigung, die Sichereitskontrolle oder anders. Diese sind aber auf dem Ticket ausgewiesen und müssen eigentlich auch im Angebot angewiesen werden.
Ansonsten gibt es teilweise noch Ein-/Ausreisegebühren, die in einigen Ländern vor Ort in Bar bezahlt werden müssen (z.B. Thailand, Indonesien).

Gruß,

Nabla

Erstmal vielen Dank für die Antwort, also wir wollten Hotel und Flug zusammen buchen… Weil es sich für mich am besten anbietet, weil ich studentin bin und das billiger ist…
Wir würden dann mit airberlin fliegen, das weiß ich schon, aber ich mache mir sorgen, dass ich nachher am Flughafen da stehe und noch einiges bezahlen muss. wir würden um 7.20h morgens los fliegen und der flug geht 1 Std.
Was meinste den, wieviel muss jeder pro Person noch am flughafen bezahlen???
wenn das nämlich zu teuer wird, dann bleibe ich lieber zu hause und mache Urlaub bei mir im Garten :smiley:

Gruß Tamara

Hallo Tamara,

das kommt ganz drauf an, mit welcher Fluggesellschaft Ihr fliegt. Fliegt Ihr z.B. mit einer Low-Cost-Airline, kann es sein, dass am Flughafen z.B. noch Kosten für die Aufgabe des Gepäcks (falls Ihr nicht ausschließlich mit Handgepäck fliegt) auf Euch zukommen. Diese Kosten lassen sich aber in der Regel begrenzen, wenn man das Gepäck bei der Buchung schon mit angibt (dann werden die Kosten auch bei der Buchung fällig).

Was genau da auf Euch zukommen kann, ist aber sehr von der Fluggesellschaft abhängig und lässt sich so pauschal nicht sagen. Da würde ich einfach mal bei ab-in-den-Urlaub.de nachfragen, wenn Ihr eine konkrete Reise ausgewählt habt.

Ich hoffe, diese Info hilft weiter.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub,

Jochen

Hallo Tamara, wenn Du die 20 KG Gepäck nicht überschreitest, sollte es eigentlich bei Air Berlin keine Zusatzkosten am Flughafen mehr geben.
Gute Reise
Oliver

Hallo Tamara,

bei deiner Frage kann ich dir leider keine detallierte Auskunft geben. Ich bin Fluglotse (Tower) in Frankfurt und habe überhaupt nichst mit den Gebühren zu tun! Was ich mal annehme… Flughafengebühren, Sichheitszuschläge sowie Kerosinzuschläge können jeweils anfallen! Du wirst meiner Meinung nach aber auf keinen Fall mehr als 100 Euro pro Person für diese Kosten rechnen müßen… eher deutlich weniger!
Sorry für diese nicht ganz befriedigende Antwort…
Viele Grüße