Flughöhe Alliierte Luftaufnahmen 1944/45

Liebe Expertinnen und Experten,

die Luftaufnahmen der Alliierten von deutschen Städten im Zweiten Weltkrieg - weiss jemand, aus welcher Flughöhe die aufgenommen wurden. Da kommt doch sicher nur ein bestimmter „Korridor“ in Frage, Minimum: Hoch genug, um nicht von Flaks erwischt zu werden (wie hoch wäre das?), und höchstens so hoch wie die Flug- bzw. die Kameratechnik erlaubt. Wie hoch wäre das? Oder gibt es gar irgendwelche militärischen Richtlinien, die mehr oder weniger eingehalten wurden?

Vielen Dank, Bernhard

Hi!

Ein Teil der Aufnahmen wurde direkt von den Bombern im Einsatz gemacht. Da die Angriffe oft in mehreren Wellen geflogen wurden, konnte man mit den Bildern der letzten Flieger schon erste Einschätzungen machen ob der Angriff erfolgreich war.
Eine B17 flog bis zu 10.000 Meter hoch.

Es gab aber auch Flüge die wesentlich tiefer stattfanden. Ich hab ein Bild eines Alliierten Piloten gesehen, der die Strandbefestigungen in Frankreich überflog. Man kann auf dem Bild deutlich sehen wie die Arbeiter am weglaufen sind… Geschätzte Höhe ca. 20m.

Ob es spezielle Richtlinien gab weiß ich nicht, ein wichtiger Punkt war aber oft das unentdeckt bleiben, was durch die Bildung von Kondensstreifen gefährdet war. Konsequenz war dann das Wechseln der Flughöhe.

Grüße
Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für die Informationen, die doch zeigen, wie breit das Spektrum der Möglichkeiten ist.

Ich habe nun heute nachmittag länger recherchiert und fand auch den Beitrag http://www.lua.nrw.de/veroeffentlichungen/malbo/malb…, der Kriegsaufnahmen für NRW untersucht; dort heisst es u.a.

Fast zwei Drittel der überlieferten Luftbilder sind aus Flughöhen zwischen etwa 4.000 m bis

1 „Gefällt mir“

opa flog ca 4000 meter höhe für die genannten aufgaben